Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie nach 2,5 Jahren zusammengefallen
#1

Moin,

heute wollte ich meinen Mini anschmeißen, als er nichtsmehr getan hat. Nachdem der ADAC da war, war klar ,dass die Batterie zusammengefallen war. Nach 2,5 Jahren.
Ich habe zum Glück noch keine Start-Stop Funktion.

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem`?
Zitieren
#2

ich nicht, aber was hat das mit der start-stop-automatik zu tun? Head Scratch

wenn die batterie kaputt ist, ist sie kaputt. ob er nun mit schlüssel oder knopf nicht anspringt macht doch keinen unterschied?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Das Problem ist, dass die Batterie bei der Start-Stop Funktion öfters belastet wird. Anstatt einen Motorstart auf 5 km habe ich mit Start-Stopp Funktion eben 3. Also nur zum Vergleich. Dies müsste die Lebensdauer der Batterie doch senken oder?

Es heißt überall: Einem warmen Motor machen die Starts nichts aus. Aber ist das wirklich so?

Außerdem spart diese Funktion nicht wesentlich mehr Sprit. Oder weiß jemand etwas anderes? Man kann auch einen Mini ohne Start-Stopp Funktion auf 5,4 Litern fahren.

Aber wer will das schon?
Zitieren
#4

bis jetzt habe ich keinerlei probleme mit der ssa. kann auch nicht sagen, dass die batterie dadurch stärker beansprucht wird. unter +3° funktioniert die eh nicht, da bleibt der wagen an.
außerdem wird die batterie während der fahrt von der lichtmaschine geladen, da gibt´s keine schwierigkeiten.
der anlasser ist schon auf die ssa ausgelegt, wie gesagt da hatte ich bis jetzt 0 probleme.

fahre meinen cooper mit ca. 6,5 litern. ob die ssa was bringt kann ich nicht sagen, da ich die immer aktiviert habe. bin mit dem verbrauch und den fahrleistungen aber außerordentlich zufrieden, so dass ich da keinen bedarf sehe die für 160 euro von bmw abstellen zu lassen (dauerhaft).

check´ mal deine batterie, was die im ruhezustand an strom liefert. sollte das unter 12v sein, wird sie wohl die grätsche gemacht haben.
ist die wirklich erst 2,5 jahre alt?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Die SSA funktioniert nicht, wenn die Batterie zuwenig Saft hat. Da werden irgendwie über 50 Faktoren ausgewertet, welche passen müssen damit sie aktiv ist.
Zudem ist der Anlasser verstärkt, wodurch du keinerlei Probleme hast, wenn die SSA aktiv ist.

Eine Batterie kann von wenigen Stunden bis zu Jahre alt werden. Ist was ganz individuelles. Denke du hast einfach ne schlechte erwischt. Shit happens, passiert einfach... Zwinkern
Zitieren
#6

Bitter ist leider nur, dass mein Vater einen 520d Bmw fährt, und bei ihm war auch schon nach 1,5 Jahren und 30,000km die Batterie kaputt.

Von Autos in einer solchen Preisklasse habe ich mehr erwartet.

Meinte Mutter fährt schon ihrem 2ten Ford Ka. Der erste war 5 Jahre alt und hatte nie etwas, der zweite ist 3 Jahre alt und hatte nie etwas. Und das auto kostet gerademal ein Bruchteil von einem Bmw bzw Mini.

Aber danke für die Infos zur SSA.
Zitieren
#7

Batterien sind immer so eine Sache.
Bei unseren LKWs genauso.
Bei dem einen waren sie nach 1 Jahr flöten, ging zum Glück auf Kulanz, jipie Wink

Bei nem anderen LKW halten die dann wieder 8 bis 10 Jahre und man ist verwundert. Und unsere LKWs laufen viel im Stop&Go. Kaum paar Meter gefahren, wieder aus, wieder an.
Erfahrungen schwanken von Batterie zu Batterie. Mal hat man ne gute, mal eben eine schlechte.

Gruß,
Michael
[Bild: 326680.png]
Zitieren
#8

Mein MINI ist von 01/2005 und hat immer noch die erste Yeah!

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#9

in meinem lupo ist vor 2 wochen eine neue batterie rein gekommen....war noch die erste seit auslieferung 01/2000Pfeifen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#10

versteh ich nicht... in meinem r50 (2002) ist auch noch die erste verbaut Sonne

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand