Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI lässt sich manchmal schwerer schalten!
#1

Hallo Leutz,

mir fällt seit ein paar Tagen auf das sich mein MINI manchmal etwas schwerer schalten lässt!
Das einlegen der Gänge klappt zwar ansich, aber habe das Gefühl das ich mehr Druck für brauch!
Ist als ob irgendwas dagegendrückt und würde auch mal behaupten das es alle Gänge betrifft!
Wenn ich dann an ner Ampel neu anfahre, ist es wieder weg!

Lags an der Kälte?
Spinnt mein Getriebe oder ich?
Zitieren
#2

je nachdem welchen mini, welches baujahr etc. du hast...
bei den prefacelift r50 gibts getriebeprobleme sehr häufig, das isn konstruktionsfehler.

allerdings kann es auch an den temperaturen liegen, es braucht zeit, bis getriebeöl etc. auf temperatur is.. also falls es nur am anfang auftritt, sprich solange der mini noch nich warm is, is es normal dass er sich schwerer schalten lässt.
Zitieren
#3

Nen 2005er R53 Cooper S


Aber mir ist das früher nicht aufgefallen!
Getriebeöl-Verlust kann er nicht haben! Oder?
Zitieren
#4

naja könnte schon sein, is aber unwahrscheinlich.. müsstest du aber eben mal schaun, kannst auch mal öl ablassen und nach spänen oder so gucken..

aber du hastn getrag getriebe drin und die sind gut, also dass das hinüber is is eher unwahrscheinlich..
schau einfach mal ob das nur is wenn er kalt is, falls es auch im warmen zustand auftritt kannst du ja mal das öl checken.
Zitieren
#5

Aber wieso war mir das bei MINUS 10°C nicht aufgefallen?

Ist halt nur manchmal! Confused
Zitieren
#6

naja - entweder täuschst du dich oder du musst es dir wirklich mal genauer anschaun!
fahr doch mal in ne werkstatt und lass das öl nachschaun, das wär schonmal n anfang. dann siehst du auch ob späne drin sind oder zu wenig öl etc..
Zitieren
#7

Bin morgen eh bei BMW/MINI

mal schauen was der sagt!

kann man denn den ölstand vom getriebe messen?


wenn "späne" drin wären etc, dann wäre es aber auch dauerhaft schwerer! oder?
Zitieren
#8

ja ma schauen was die meinen Smile

den ölstand kann man glaub ich nich messen, du kannst eben nur schaun ob was raussifft, oder eben nach der gesamtmenge wenn du alles abgelassen hast.

aber du hast schon recht, wenn du späne drinhättest müsste es dauerhaft auftreten..es könnte dann aber auch sein dass es nichmal am getriebe selbst liegt sondern daran dass sich deine kupplung so langsam verabschiedet...

naja - morgen bist du (hoffentlich) schlauer Mr. Orange
Zitieren
#9

Unsere Tochter hat einen Cooper aus '05 und seit ein paar Wochen geht der dritte Gang schwer rein Confused ist, wie wenn der Schaltweg nicht stimmen würde. Muß wirklich erst nach Vorne und dann nach Rechts drücken damit er rein geht. Davor konnte mann einfach nach vorne schalten und drin war er????!!!! Ihr MINI hat erst 30000 km, wie bzw. was kann das denn sein?
Zitieren
#10

Also ich bin der Meinung das meine Kupplung sowieso recht schwergängig geht,
aber die "Experten" bei MINI meinen das die völlig normal arbeiten würde!

Aber kann denn ne Kupplung nach 4 Jahren und 40.000 km schon kaputt sein?
Hoffe nicht!

Was könnte denn so ne neue Kupplung schlimmstenfalls kosten?
Den Einbau bei BMW/MINI kann man sicher nicht bezahlen! Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand