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Hallo Leutz,
mir fällt seit ein paar Tagen auf das sich mein MINI manchmal etwas schwerer schalten lässt!
Das einlegen der Gänge klappt zwar ansich, aber habe das Gefühl das ich mehr Druck für brauch!
Ist als ob irgendwas dagegendrückt und würde auch mal behaupten das es alle Gänge betrifft!
Wenn ich dann an ner Ampel neu anfahre, ist es wieder weg!
Lags an der Kälte?
Spinnt mein Getriebe oder ich?
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je nachdem welchen mini, welches baujahr etc. du hast...
bei den prefacelift r50 gibts getriebeprobleme sehr häufig, das isn konstruktionsfehler.
allerdings kann es auch an den temperaturen liegen, es braucht zeit, bis getriebeöl etc. auf temperatur is.. also falls es nur am anfang auftritt, sprich solange der mini noch nich warm is, is es normal dass er sich schwerer schalten lässt.
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Nen 2005er R53 Cooper S
Aber mir ist das früher nicht aufgefallen!
Getriebeöl-Verlust kann er nicht haben! Oder?
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naja könnte schon sein, is aber unwahrscheinlich.. müsstest du aber eben mal schaun, kannst auch mal öl ablassen und nach spänen oder so gucken..
aber du hastn getrag getriebe drin und die sind gut, also dass das hinüber is is eher unwahrscheinlich..
schau einfach mal ob das nur is wenn er kalt is, falls es auch im warmen zustand auftritt kannst du ja mal das öl checken.
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Aber wieso war mir das bei MINUS 10°C nicht aufgefallen?
Ist halt nur manchmal!
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naja - entweder täuschst du dich oder du musst es dir wirklich mal genauer anschaun!
fahr doch mal in ne werkstatt und lass das öl nachschaun, das wär schonmal n anfang. dann siehst du auch ob späne drin sind oder zu wenig öl etc..
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Bin morgen eh bei BMW/MINI
mal schauen was der sagt!
kann man denn den ölstand vom getriebe messen?
wenn "späne" drin wären etc, dann wäre es aber auch dauerhaft schwerer! oder?
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ja ma schauen was die meinen
den ölstand kann man glaub ich nich messen, du kannst eben nur schaun ob was raussifft, oder eben nach der gesamtmenge wenn du alles abgelassen hast.
aber du hast schon recht, wenn du späne drinhättest müsste es dauerhaft auftreten..es könnte dann aber auch sein dass es nichmal am getriebe selbst liegt sondern daran dass sich deine kupplung so langsam verabschiedet...
naja - morgen bist du (hoffentlich) schlauer
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Also ich bin der Meinung das meine Kupplung sowieso recht schwergängig geht,
aber die "Experten" bei MINI meinen das die völlig normal arbeiten würde!
Aber kann denn ne Kupplung nach 4 Jahren und 40.000 km schon kaputt sein?
Hoffe nicht!
Was könnte denn so ne neue Kupplung schlimmstenfalls kosten?
Den Einbau bei BMW/MINI kann man sicher nicht bezahlen!
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