Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied DSC und DTC
#91

Hallo Leute,

hab es bei meinen neuen Works mit DTC mal ausprobiert. Wenn ich nicht´s drücke, nimmt er mir Leistung in der Kurve weg. Wenn ich DSC OFF drücke (TRACTION im Display) nimmt er weniger Leistung weg und lässt mehr schlupf zu. Wenn ich DSC OFF 3s gedrückt halte, wird es komplett abgeschaltet und er nimmt keine Leistung mehr in Kurven. So richtig konnte ich es bei dem Wetter noch nicht versuchen.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Clubbi123s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#92

Clubbi123 schrieb:hab es bei meinen neuen Works mit DTC mal ausprobiert. Wenn ich nicht´s drücke, nimmt er mir Leistung in der Kurve weg. Wenn ich DSC OFF drücke (TRACTION im Display) nimmt er weniger Leistung weg und lässt mehr schlupf zu. Wenn ich DSC OFF 3s gedrückt halte, wird es komplett abgeschaltet und er nimmt keine Leistung mehr in Kurven.

Fährst Du einen Works mit 192 oder 200 PS und keinen JCW? Der JCW hat doch angeblich die elektronische Differentialsperre serienmäßig, die immer regelt, was im Tim Schrick-Video ja auch erklärt wird. Das DTC ja auch abschaltbar.

Ich habe das nun so verstanden, dass man die elektronische Sperre nicht abschalten kann und der Wagen einen deshalb bevormundet. Ab wann gab es denn diese elektronische Sperre überhaupt? Die mechanische gab's wohl bis Anfang letzten Jahres?!
Zitieren
#93

Das ELDC kann allerdings nicht ins Motorenmanagement eingreifen.
So wie es Clubbi123 beschreibt sollte es eigentlich auch sein. Mein Verdacht: Die haben bei DMAX wohl die Fahrhilfen nicht richtig ausgeschaltet oder der MINI hatte eine elektronische Macke Wink
Denn außer bei DMAX konnte hier im Forum noch keiner dieses Verhalten reproduzieren.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#94

Salü
Ich möchte ja nicht nur als Interpret der MINI Handbücher erscheinen, und die praktischen ErFAHRungen hier in Abrede stellen, aber wenn Alex schreib er drückt "DSC OFF", dann tippe ich mal, dass er kein DTC hat, und somit wäre das Verhalten des Nicht-Eingriffs normal, dass bei nicht vorhandenem DTC, auch nichts mehr eingreift - sowie auch von Garlog beschrieben, ebenfalls ohne DTC.
Ich denke auch, dass sich hier mein COOPER S und der JCW nicht in der Beschriftung des Knopfes unterscheiden, da DTC in beiden (aktuellen) Modellen ja optional ist.
Darüber hinaus, warum sollte MINI dies:
Im Sinne einer Differentialsperre werden auch bei deaktiviertem DSC und ungleichmässig durchdrehenden Antriebsrädern Bremseingriffe für besseren Vortrieb ausgeführt.
im Handbuch schreiben, wenn sich Eingriffe "im Sinne einer Differentialsperre" doch komplett ausschalten lassen könnnten?

Die Reihenfolge/Akivierung von DSC und DTC läuft ja wie folgt ab:
Default: DSC an, DTC aus (also keine elektronische Differentialsperre aktiv)
DTC 1xdrücken: DSC an, DTC an
DTC 3sec. drücken: DSC aus, DTC wirkt "im Sinne einer Differentialsperre"

Scheint so als wenn der Sachverhalt doch noch nicht eindeutig geklärt ist TraurigAugenrolleneek!.
Also "DTC Inhaber", hiermit sind eure praktischen Erfahrungen gefragt, ich bin erst am Montag aus USA zurück, werde aber bei entsprechenden Verhältnissen auch testen.

Grüessli, Eric
Zitieren
#95

Katzenbändiger schrieb:..., da DTC in beiden (aktuellen) Modellen ja optional ist.
...


beim jcw ist DTC serie und kann nicht abbestellt werden

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mr_53s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#96

Katzenbändiger schrieb:DTC 3sec. drücken: DSC aus, DTC wirkt "im Sinne einer Differentialsperre"

Scheint so als wenn der Sachverhalt doch noch nicht eindeutig geklärt ist TraurigAugenrolleneek!.
Also "DTC Inhaber", hiermit sind eure praktischen Erfahrungen gefragt, ich bin erst am Montag aus USA zurück, werde aber bei entsprechenden Verhältnissen auch testen.

Grüessli, Eric

DTC und ELDC sind zwei verschiedene Systeme. Wenn der Button drei Sekunden lang gedrückt wird, werden, wie du richtig erwähntest, DSC und DTC deaktiviert.
Ich bin alledings deiner Meinung, dass sich JCW Besitzer mit ELDC und sportlichem Fahrstil mal melden könnten, um ihre Erfahrungen hier zu posten Smile
Ich kenne zwar keinen JCW Besitzer, der sehr sportlich fährt, hat allerdings eine mechanische Differentialsperre.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#97

Mr_53 schrieb:beim jcw ist DTC serie und kann nicht abbestellt werden

Sorry, da habe ich leider die Info betr. "optionalem" DTC beim JCW auf der Website nicht richttig gedeutet. In der Konfigurationsliste steht es ja als nicht abwählbar, nur der seitliche Erkläruungstext liess mich anderes vermuten.
Aber komplett abschaltbar scheint es ja trotzdem nicht zu sein.eek!

Es bleibt spannnend
Eric


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#98

Garlog schrieb:DTC und ELDC sind zwei verschiedene Systeme.

Salü Garlog,
da stimme ich zu, aber ohne optionals DTC ist doch auch kein ELDC vorhanden, deshalb sprach ich nur von DTC, da dies ja bis zum JCW optional, bzw.im JCW serienmässig ist und somit es eigentlich nicht um eine vorhandene oder nicht vorhandene elektronische Differentialsperre geht, sondern die "Eigenart" des DTC.
Meinst Du nicht, das ELDC ins Motormanagement eingreifft, wen MINI schreibt: "ELDC gibt dem Fahrer die Möglichkeit ... durch später einsetzende Motor-und Bremsregeleingriffe ... ermöglicht es mehr Drehmoment am kurvenäusseren Rad."?

In der Tat ist die "Einschaltmöglichkeit" des ELDC (und somit der elektronischen Differentialsperre) schon komisch:
- Normalerweise ist die Sperre nicht aktiv
- Durch drücken von "DTC" ist sie aktiv
- Durch deaktivieren von DSC und DTC ist sie aber immer nooch, wenn auch vermindert aktiv.
Da fragt sich schon wieso bei einer Deaktivierung nicht einfach auf dem "Normalzustand" (also deaktiviertes DTC/ELDC) geschaltet wird.
Grüessli aus dem tief verschneiten New Jersey, Eric
Zitieren
#99

ELDC ist immer aktiv und hat nichts mit dem optional erhältlichen bzw. serienmäßigem DTC zu tun.
Auf der amerikanischen MINI Seite wird es eigentlich perfekt erklärt, der Link dazu: http://www.miniusa.com/#/jcw/JOHN_COOPER...ntenance-i

DSC: Bremseingriffe + Motormanagement
DTC: nur Bremseingriffe, wobei mehr Drift und mehr Ausbrechen des Wagens zugelassen wird.
Beide Systeme werden allerdings, eben weil es keine mechanische Differentialsperre mehr gibt (Kostengründe usw.) von der EDLC unterstützt. Das Kurveninnere Rad wird bei engen Kurven abgebremst.

Deaktiviert man DSC+DTC ist EDLC die einzige Unterstützung der Elektronik.

Cheers Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

Garlog schrieb:ELDC ist immer aktiv und hat nichts mit dem optional erhältlichen bzw. serienmäßigem DTC zu tun.
http://www.miniusa.com/#/jcw/JOHN_COOPER...ntenance-i
Deaktiviert man DSC+DTC ist EDLC die einzige Unterstützung der Elektronik.

Daaanke, AnbetenAnbetenAnbeten Garlog
das ist doch endlich mal eine Erklärung die klar und deutlich ist. Wieso kann MINi das in D/CH nicht ebenso erklären? Ich finde jedenfalls die USA Erklärung deutlich Aussagekräftiger als die Deutsche, in der vom ELDC nur i.V.m. dem optionalen DTC gesprochen wird.
Werde meinen "versuchten Klärungsbeitrag" um diese Info und dankende Referenz an Garlog erweitern und dann haben wir, denke ich, eine Teamarbeit, die als Klärung auf allfällige "Fahrhilfenfragen gelten kann.
Bleibt nur noch (durch Feldversuche) zu klären, wie es sich mit deiner Annahme: "Mein Verdacht: Die haben bei DMAX wohl die Fahrhilfen nicht richtig ausgeschaltet oder der MINI hatte eine elektronische Macke Zwinkern" verhält. Denn die (positiven) Eingriffe einer Differentialsperre - wenn auch Elektronisch - sollten ja eigenlich auch für Tim relevant sein, wenn natürlich nicht ganz vergleichbar zu einer traditionellen Sperre.
m.E. hat Tim in seinem Beitrag die Eingriffe als zu negativ und bevormundent dargestellt, anstatt explizit auf die Wirkungsweise einer Differentialsperre und Unterschiede zw. elektronsicher und traditioneller Sperre hinzuweisen.

Grüessli aus dem immer mehr verscheinten NJ - Firma schliesst heute Nachmitttag Head Scratch Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand