Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied DSC und DTC
#61

DSC = ESP bei VW und co
1x DSC Taste drücken und die Elektronik schaltet auf DTC um.
DTC = quasi sportliches ESP. Die Vorderachse wird nur mit Bremseingriffen kontrolliert (laut BMW-Seite).

1x DSC Taste gedrückt halten = DSC und DTC sind deaktiviert.
Es ist nur noch das elektronische Sperrdifferential aktiv (EDLC), was die Kurveninnere Rad abbremst. Diese Funktion lässt sich nicht abschalten.

Hat man kein DTC dazu bestellt, landet man beim deaktivieren von DSC gleich im "nur EDLC" Modus.
Deswegen gibt es auch verschiedene Knöpfe. Hat man DTC, heißt der Knopf auch DTC. Hat man kein DTC steht auf dem Knopf DSC off.

Soweit hab ich die Infos jetzt mitbekommen auf der miniusa und BMW Seite.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#62

der mini hat doch kein (bmw)edlc (laut prospekt und mini-techniklexikon)

edlc heißt beim mini dtc

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#63

Das stimmt leider nicht!

Siehe auch hier:
http://www.miniusa.com/top-feature-conv-...ntenance-i
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#64

das ist aber dann unlogisch

wenn jemand keine sperre haben will, würd er nach den angaben keinen mini kaufen, zumal sie vorher in mechanischer form ja auch nicht serienmäßig war.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#65

Ich sagte ja bereits, dass BMW leider den VW Spuren folgt.
EDLC ist serienmäßig nicht deaktivierbar.
Du könntest dir höchstens eine mechanische Differentialsperre einbauen damit die Elektronik gar nicht erst zu Zug kommt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#66

ja, und die kostet dann nochmal 2.000 euro aufwärts Lol

was ein müll, das ding wird mir immer unsymptischer Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#67

Ich finds auch schade. Wenn ich auf einem ADAC Kurs oder auf der Rennstrecke mal die Wutz raus lassen möchte, schiebt mir die Elektronik einfach einen Riegel vor. Motzen
Eigentlich könnte man dann auch einen Polo GTI fahren *duckundweg*
Zitieren
#68

kein wunder das der mini gegen den porsche verloren hat Stumm

ich möcht fahren wie ich will, und mir nicht sagen lassen wieviel gas ich maximal bekommen. so ne bevormundung, das kann doch denen egal sein wieviel mini's ich zerleg, die verdienen doch daran Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#69

Da wollte man mit einer kurvigen engen Rundstrecke punkten und genau das verhindert die Elektronik des Minis, denn das Lenkrad stand nie gerade für vollen Durchzug.

Na ja gut, trotzdem zähle ich die Tage bis zum September. Aber ein bisschen Neid habe ich dennoch gegenüber den Leuten mit ohne EDLC.
Verkauft euren Mini ja nicht, so einen bekommt ihr nie wieder Lol

Mr_53 schrieb:ich möcht fahren wie ich will, und mir nicht sagen lassen wieviel gas ich maximal bekommen. so ne bevormundung, das kann doch denen egal sein wieviel mini's ich zerleg, die verdienen doch daran Devil!

Wird wohl am Image liegen, getreu dem Motto: "Unser Auto ist (Idioten-) Sicher." Zudem kaufen (bzw. bekommen) viele junge Leute einen Mini und die finden es cool, bei nasser Fahrbahn DSC/DTC auszuschalten...
Zitieren
#70

Auch in Kurven reduziert sich bei mir nichts... eek!

Jedenfalls ist beim Starten DSC aktiv. Durch drücken der DTC Taste schaltet es um auf DTC welches im Tacho aufleuchtet. Wird die DTC Taste länger gehalten, leuchtet nur im Drehzahlmesser das gelbe Dreieck-Ausrufezeichen und die elektr. Diffsperre ist aktiv, ohne DSC/DTC.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Demis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand