Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

SE HCB-30 / Audio über Radio?
#1

Servus Profis...

Frage: Für die Sony/Ericsson HCB-30 (Bluetooth FSE), die ja hier als das Non-Plus-Ultra gepriesen wurde (die geht aber schon mit jedem Bluetooth-Tel, also auch mit S55, oder?) muss man laut SE den Adapter, um die Sprache über die normalen Bordlautsprecher zu bekommen, extra bestellen (happige 59 Euro).
Ist das denn tatsächlich notwendig? Kann man da nicht den Output der FSE direkt in die entsprechenden Anschlüsse des Boost einschleifen?

Thx.
Zitieren
#2

Frage: Für die Sony/Ericsson HCB-30 (Bluetooth FSE), die ja hier als das Non-Plus-Ultra gepriesen wurde (die geht aber schon mit jedem Bluetooth-Tel, also auch mit S55, oder?)

ja funst auch mit siemens

muss man laut SE den Adapter, um die Sprache über die normalen Bordlautsprecher zu bekommen, extra bestellen (happige 59 Euro).

Ist das denn tatsächlich notwendig? Kann man da nicht den Output der FSE direkt in die entsprechenden Anschlüsse des Boost einschleifen?

ja ist möglich das boost hat einen telefoneingang zum einschleifen des tonsignals
funst aber nicht bei h/k systemen
Zitieren
#3

Tosca. Danke.
Zitieren
#4

autohifi: hast du die belegung vom boost und den bin, der zur einschleifung des telefonsignals nötig ist? wäre dir echt dankbar Smile :)

uwe
Zitieren
#5

Big Grin
Zitieren
#6

Ok, nächste Hürde...
Weiß jemand, wo ich im Internet oder im Münchner Raum die Stecker für den "B"-Anschluss sowie die Metallkontakte für die Klemmen (Stecker oben und "B") herkriege???

Thx...
Zitieren
#7

Meine tägliche Bastelstunde ist inzwischen so halb vom Erfolg gekrönt. Sprechen geht schon. Immerhin.
Allerdings bekomme ich keinen Ton aus meinem Boost/CD/Changer. Ich hab den oben freundlicherweise gepostetn Schaltplan eingehalten und statt des mitgelieferten Micky-Maus-Lautsprechers das Kabel an B6 und B12 angeschlossen - nada.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass die obige Belegung nicht stimmt!
Wie gesagt, ich hab einen Changer drin, und der ist NICHT wie oben nahe gelegt auf A2, 8 & 9, sondern eher auf A1, 7 & 8 (oder 1, 2, 7) angeschlossen. Und der funktioniert...

Weiß jemand Rat?

P.S.: Statt der bestimmt sündteuren Stecker hab ich bei uns im Büro die Werkstatt geplündert und ganz passende Mini-Patchkabel gefunden und genutzt. Geht wunderbar.
Zitieren
#8

schon in der oberen kammer

pin 10 und oder 11 angeklemmt Confused: (radiostummschaltung masse)

signal-eingang ist kammer b pin 6 und 12
Zitieren
#9

Autohifistation schrieb:schon in der oberen kammer

pin 10 und oder 11 angeklemmt Confused: (radiostummschaltung masse)

signal-eingang ist kammer b pin 6 und 12

Pin 10 ja, Pin 11 nein (den muss ich vom blauen Kabel runterziehen, oder? Ist wohl dafür, wenn das Radio aus ist...).

Das Teil geht perfekt, wenn ich den mitgelieferten Speaker anschließe, inkl. PHONE am Radio und Stummschaltung. Nur - wenn ich statt des Speakers die zwei Leitungen an die Pins B 6 und 12 anlege, höre ich: nichts...

Da aber auch bei Mini2 dieselbe Belegung wie oben beschrieben ist, liegts vielleicht doch an irgendwelchen Kabeln oder so. Muss ich nochmal checken, wenns wieder hell ist.
Zitieren
#10

Also, endlich hab ich es...
Wichtig ist, das blaue Kabel der HCB-30 entgegen (oder ergänzend zu) der Anleitung unbedingt auch mit Pin 11 (Tel On) zu verbinden. Erst dann schaltet das Boost CD auch den Phone Eingang auf die Lautsprecher.

Dazu noch eine Anmerkung:
Das S55 mag schön sein, praktisch ist es nicht. Mal abgesehen davon, dass das Tippen von SMS eine Qual ist, gibt es meines Wissens keine Chance, bei ausgehenden Anrufen automatisch und immer die Bluetooth Freisprech zu aktivieren - das muss immer per TelMenu extra gemacht werden. Wenn man per Sprachwahl wählt, oder bei eingehenden Anrufen klappt es dagegen schön - was zu erwarten war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand