Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI reifen nicht mehr lieferbar-was jetzt?

servus,

hab folgendes problem:

Seit Mai 2009 bin ich stolzer besitzer eines MINI one R56.. Für den Sommer hab ich mir 16 Zoll cross spokes mit dunlop bereifung bei meinem BMW händler direkt mitgekauft..

3 Monate später bin ich vorne links in einen nagel gefahren und hab den MINI zu BMW gebracht, die dann mir einen neuen reifen draufgezogen haben.
Zu hause seh ich, dass die mir einen völlig anderen dunlop reifen draufgemacht haben. dieser hat zwar die selbe größe etc, jedoch im gegensatz zu den anderen reifen ein nicht symmetrisches profilbild..

also hab ich bei BMW angerufen, warum man mir nicht mitteilt, dass mir ein anderer reifen draufgemacht wurde. Mir wurde gesagt, dass der Reifen im moment nicht lieferbar ist, sie sich aber drum kümmern..

So, gestern hab ich dann, nachdem ein halbes jahr verstrichen ist bei BMW angerufen und gefragt, was aus der reifen geschichte geworden ist...daraufhin haben sie bei mir alle 4 felgen abgeholt und haben mir später mitgeteilt, dass der reifen nicht mehr zu bekommen sei und ich eben jetzt mit einem anderen reifen vorne fahren muss oder eben noch einen zweiten reifen dazukaufen muss...

Ich fühle mich da doch ein wenig veräppelt, wenn ich das mal so sagen darf.. Da kauft man schon für viel geld bei BMW seine Reifen inkl. felgen und dann erfährt man im nachhinein, dass der reifen ein absolutes auslaufmodell war..

Heißt das also, ich muss mir jetzt insgesamt 2 neue reifen kaufen, obwohl ich nur einen bräuchte??
Wenn man in den kurven schneller unterwegs ist, merkt man die unterschiedliche bereifung vorne sehr, besonders wenn es nass ist!

Wie soll ich weiter vorgehen? ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin gerade ziemlich verärgert darüber!

liebe grüße

tim

Du solltest nicht / darfst nicht unterschiedliche Reifen auf einer Achse haben!
Unterschiedliche Reifen vorne und hinten ist nicht so tragisch, aber links und rechts müssen identische Reifen sein - In der Grösse sowieso, aber auch das Fabrikat und die Profiltiefe muss identisch sein!

Aber welche Reifen waren da den drauf? die Standardbereifung sind die DunlopSport - die gibt es noch!

...
[Bild: sigpic9739.gif]

hey,danke für deine antwort!
also ich habe mal gegoogelt,und so wie ich das verstanden habe,ist es eben doch erlaubt verschiedene reifen pro achse zu fahren..allerdings ist das alles andere als zu empfehlen..
also es handelt sich um dunlop sport 3000,laut bmw sind diese nicht mehr zu bekommen,stimmt das?!

danke!

EDIT: BMW hat mir den dunlop sp sport 01 als "ersatz" vorne links draufgemacht...(falls das von interesse sein sollte..)

Du darfst Sommer und Winterreifen auf einer Achse nicht mischen, ebenso muss die Größe gleich sein.
Dass Reifenprofile weiterentwickelt werden ist normal, unter Umständen kann das jährlich sein. Auslaufmodell ist von daher nur bedingt richtig. Ich persönlich möchte auch, wenn ich neue Reifen kaufe, keine abgelagerten bekommen die schon zwei Jahre im Lager rumstehen....

Ich würde, unabhängig was erlaubt ist die Reifen immer achsweise neu kaufen und dann die neuen Reifen hinten montieren.

durboGriz schrieb:Du solltest nicht / darfst nicht unterschiedliche Reifen auf einer Achse haben!

No No Das ist so nicht richtig. Dürfen darf man sehr wohl. Theoretisch darf man auch vier verschiedene Profile auf dem Auto fahren, nur die Bauform (Radial/Diagonal) MUSS gleich sein, auch die Mischung Sommer/Winter ist zulässig. Selbstverständlich MUSS auch die Größe die gleiche sein.

Aaaaaber unumstritten ist das Fahrverhalten bei einem derartigen Durcheinander, da kann nix gscheids rauskommenMotzen. Klare Empfehlung ist, wenn überhaupt, dann paarweise (VA/HA) mischen. Bei leistungsstarken Fahrzeugen empfehle ich überhaupt nicht zu mischen!!

Wenn gemischt werden muss, dann auf der Hinterachse, aber die Erfahrung hast Du ja schon gemacht!!
Alles klar??Top

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"

also meine reifen sind baujahr 2007..
bmw hat mir ja einen neuen reifen jetzt als ersatz gegeben,naemlich den sport 01..(mit der begründung es sei nir vorübergehend,bis sie den dunlop sport 3000 wieder haben)
allerdings bekommen sie den reifen nicht mehr,jetzt "soll ich halt mit dem anderen reifen weiterfahren oder einen zweiten sport 01 kaufen"
muss ich mir das jetzt so gefallen lassen? find ich eig ne frechheit!
lg

votre schrieb:also meine reifen sind baujahr 2007..
bmw hat mir ja einen neuen reifen jetzt als ersatz gegeben,naemlich den sport 01..(mit der begründung es sei nir vorübergehend,bis sie den dunlop sport 3000 wieder haben)
allerdings bekommen sie den reifen nicht mehr,jetzt "soll ich halt mit dem anderen reifen weiterfahren oder einen zweiten sport 01 kaufen"
muss ich mir das jetzt so gefallen lassen? find ich eig ne frechheit!
lg

Es kann aber auch keiner was dafür, daß Du Dir einen Nagel eingefahren hast.Beam Me Up Scotty! ´

Reifen und deren Profile unterliegen nunmal einer gewissen technischen Weiterentwicklung und können deshalb auch nicht ewig produziert werden. Nach im Schnitt drei Jahren kommen neue Profile raus.

Ganz klar gesprochen und ohne Zynismus, Du hast halt einfach Pech gehabt.

Party!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"

ups, ich dachte immer das ich nicht nur 'ungut' sondern wirklich auch verboten ist!

Aber naja, auch wenn's erlaubt ist unterschiedliche Reifen zu fahren, würde ich davon abraten!
Ich denke da sind wir uns hier im Thread auch alle einig!

Kauf dir eben noch einen Sport 01 und mach' die dann auf die VA, auf der HA kannste ja die Sport3000 lassen.
Da beide vom gleichen Hersteller sind wird der Unterschied nicht so gross sein, als dass du 3 neue Reifen kaufen solltest!

Der Sport01 ist noch neuwertig, oder?

...
[Bild: sigpic9739.gif]

hab ja einen ganz neuen sport 01 gekauft..
na ja, ich hab jetzt nicht unbedint so viel geld,als dass ich mir noch einen sport01 zulegen kann..kostet laut bmw 150€..aber es wird kein weg dran vorbei führen..

Winke 02 Aus aktuellem Anlass (Countryman 4all) und wegen Vergesslichkeit muss ich mich selber zitieren:

blume71 schrieb:Bei leistungsstarken Fahrzeugen empfehle ich überhaupt nicht zu mischen!!

Auch bei Allradfahrzeugen muss man auch besonders vorsichtig sein wegen den verschiedenen Abrollumfängen von neuen und gebrauchten/gefahrenen Reifen. Schon geringe Unterschiede in der Profiltiefe können zu erheblichen Beschädigungen im Allradsystem, speziell in den Lamellen- oder Viscokupplungen, führen. Manche Herstellen sprechen hier schon von Differenzen im 1,5mm Bereich!!!eek!

Auch Ruflat und "Normal" dürfen nicht gemischt werden!

Nur der Ordnung und der Vollständigkeit halber!!Pfeifen

Party!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand