Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Passt Sportfahrwerk aus R53 in R50?
#1

Suche ein Sportfahrwerk Plus.
Habe eins vom R 53 gefunden bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem R 50 passt?Head Scratch

Worauf muß ich achten bzw was brauche ich?

DankeTop

Gruß Omsl
Zitieren
#2

Ja, es passt, wenn dein R50 nach 03/2002 gebaut wurde.

Du solltest auch auf die Federraten der Federn achten, dass das Fahrwerk halbwegs zu deinem MINI passt.

Aber das Sportfahrwerk+ aus dem R53 ist knüppelhart und unkomfortabel und ist definitiv keine Verbesserung im Vergleich zum R50 Fahrwerk.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke aber möchte meine HR wieder ausbauen und Suche deshalb ein "neues" Fahrwerk!

Meiner ist aus 2001!Traurig
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Ja, es passt, wenn dein R50 nach 03/2002 gebaut wurde.

was wurde denn da am R50 so kurz nach start geändert ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Ja, es passt, wenn dein R50 nach 03/2002 gebaut wurde.

WAS eek!

Hab gerade heute ein FW+ für R50/R53 gekauft.

Mein Mini is Bj 2001!
Gibts denn verschiedene R50 ?
Was ist denn bei Prefacelift und Facelift von R50 der Unterschied?

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
Zitieren
#6

Mr_53 schrieb:was wurde denn da am R50 so kurz nach start geändert ?

Eine ganze Menge, schau es dir im ETK an, wenn es dich im Detail interessiert.


sparkling MINI-owner schrieb:WAS eek!

Hab gerade heute ein FW+ für R50/R53 gekauft.

Mein Mini is Bj 2001!
Gibts denn verschiedene R50 ?
Ja, in 03/2002 wurde eine ganze Menge am Fahrwerk geändert.
Wenn ich mich recht erinnere Federteller und Domlager....

Zitat:Was ist denn bei Prefacelift und Facelift von R50 der Unterschied?
Fahrwerkstechnisch ist kein Unterschied von einem R50 ab 03/2002 bis zu einem R50 von Ende 2006. Das hat mit dem Facelift in 07/2004 nichts zu tun.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

also bei realoem kann ich da beim fahrwerk selbst keinen unterschied sehen, alles die selben teilenummern und skizzen

bei den andren dämpfern laut teilenummer ist vielleicht die dämpferkennlinie anders und bei den feder ne andre federkonstante. das würde ja nur bedeuten das der fahrkomfort anders ist, sowie das fahrverhalten.
aber passen sollten die teile trotzdem

Schulter zucken

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#8

Traurig

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren
#9

@marko: Dann erklär mir mal, warum h&r für minis bis 02/2002 und ab 03/2002 andere Federn und Fahrwerke anbietet Zwinkern

Nein, das Fahrwerk vom R53 passt definitiv nicht bei MINIs vor 03/2002. Achselzucken

Das erste Modelljahr war halt quasi die Beta-Version....

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

TopScotty hat recht ! Das Fahrwerk wurde ab 02 2002 geändert. Es gab auch bei den letzten Modellen ab Mitte 2006 noch Änderung der Radschrauben auf 14 mm. Das ist in diesem Fall allerdings nicht relevant.

Auch bezüglich des S Fahrwerks kann ich nur zustimmen: Abgsehen davon das das R53 Fahrwerk unnötig hart ist, ist auch die Abstimmung eine andere. Der S-Motor ist durch den Kompressor vorne deutlich schwerer, die Balance ist ne andere. Die unterscheidlichen Federhärten wurden nicht wegen des Komforts, sondern wegen erheblicher Gewichtsunterschiede in den verschiedenen Austattungsvarianten bei R53 eingebaut. So wogen z.B. allein die S Speichen mit Runflat 23,5 kg pro Stück. Ein leichtes Rad mit Non Runflat wiegt ungefähr
15-16 kg. Das macht für den Radsatz statisch 30kg mehr, in Bewegung (dynamisch) das 4-5 fache. Das
muß das Federbein unter Kontrolle halten und ist dementsprechend straff abgestimmt. Dazu die unter-schiedlichen Dämpferkennungen wegen des Mehrgewichts auf der Vorderachse... Wenn ihr das in einen R50 einbaut stimmt überhaupt nichts mehr .... Es macht auch für die Versionen nach Anfang 2002 keinen Sinn.

Das Teil in einen R50 einzubauen ist ein reines Glücksspiel - deutlicher ausgedrückt Murks !


Mr_53 schrieb:...bei den andren dämpfern laut teilenummer ist vielleicht die dämpferkennlinie anders und bei den feder ne andre federkonstante. das würde ja nur bedeuten das der fahrkomfort anders ist, sowie das fahrverhalten.... Schulter zucken

.....wenn ich mir ein anderes Fahrwerk einbaue, dann wohl um das Fahrverhalten zu verbessern - nicht weils vielleicht passt ??? !! - in dem Fall ist es eine Verschlimmbesserung !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand