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Motorstörung ! Leistungsabfall !
#1

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem Augenrollen
Fahre seit 3 Jahren einen R56 MINI Cooper D und vor ca.4 Monaten
leuchtete plötzlich während der Fahrt ein Motoricon auf und der Hinweis "Motorstörung. Leistungsabfall!" war zu lesen. Und auf einmal wurde ich immer langsamer und egal wie fest ich das Gaspedal durchgetreten habe, da KAM nix. Erst als ich angehalten habe und den Motor ausgemacht hab, ging alles wieder. Das ist dann noch 2 mal passiert.
Daraufhin habe ich ihn ins Autohaus gebracht, damit die sich anschauen können was da schief läuft und es REPARIEREN !!! Ich habe ihn nach 2 Tagen zurück bekommen und keiner wusste so genau woran das liegen könnte. Head Scratch Es sollte natürlich nicht wieder passieren...Motzen

Aber dann heute morgen ! Ich beschleunige Berg aufwärts im 3. Gang und bei knapp 3tausend Umdrehung das selbe Spiel....

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen woran das liegt, oder hatte das Problem auch schon mal ?!

Bitte meldet euch, sonst werd ich noch wahnsinnig !!!

Ganz liebe Grüße Yeah!
Sabrina
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#2

vieleicht der dpf ( dieselpartikefilter) oder eine andere fehlerquelle im abgassystem bei meinem 2 wagen ( opel astra cdti) fing es genau so an diagnose dpf dicht und agr ventil im eimer, ist nur eine möglichkeit
wenn du noch kulanz oder garantie hast mach da mal ein wenig druck weil das ganze schnell mal ein paar tausend euro kosten kann
und beim verkauf haben die verkäufer irgendwie vergessen das der wartungsfreie dpf auch schon mal kaputtgeht kenn die preise vom mini nicht bei opel ca 1500€ ohne einbau
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#3

Hallo Sabrina,

da Du außer der Warnlampe keine anderen besonderen Umstände (ungewöhnliche Geräusche, Ruckeln, Rasseln) bemerkt hast, ist eine Ferndiagnose eigentlich nicht möglich.

Fahr bitte wieder zu deiner Werkstatt, denn beim Einschalten der Motorwarnleuchte wird vom Hersteller (MINI) immer gefordert, dass das Motorsteuergerät einen Fehlercode im Fehlerspeicher ablegt. Den muss die Werkstatt auslesen und verstehen...

Vielleicht verraten Sie Dir ja sogar welcher Fehlercode es war (wird gerne verschwiegen).

Und bitte nicht mit dem Auslesen warten. Es gibt Fehlercodes, welche nach einigen problemfreien Fahrzyklen (Motorstart bis Motorabstellen) wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

Grüße
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#4

bei meinem vorherigen corsa cdti war das auch der dpf, der dafür gesorgt hat das ich keine leistung mehr hatte. der dpf hat nicht geschafft sich auszubrennen, dann geht der motor in den sicherheitsmodus, damit der dpf nicht kaputt geht. aber das sollte der fehlerspeicher eigentlich denen sagen können.
den dpf kann man dann im stand beim händler ausbrennen lassen. schaut witzig aus, wenn das auto da steht und vollgas läuft.
gruss:rene

....mini cooper checkmate....2006
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#5

Hat dein Cooper D MSA?

Mir ist es selbst schon mit BMW Turbodieselfahrzeugen passiert, dass diese nach MSA Aktiv einen Turboausfall hatten, weil sich die Wastegateklappe wohl durch den thermischen Schock der MSA langsamer als das Gehäuse abkühlt, dabei verklemmt, und der Turbo dann quasi beim starten keinen Ladedruck aufbauen kann. Gut - das war nicht der W16 sondern der N47 Motor, aber vielleicht gibt es ja da Parallelen... Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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