Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Soundschlauch des Peugeot RCZ
#1

Hallo Fans,

am letzten Sonntag wurde bei GRIP (RTLII) der neue Peugeot RCZ präsentiert. Dieser hat ja den 1,6L Motor (entweder des S oder des Works) mit 200PS.

Es gibt hier einen Soundgenerator (Schlauch) welche die Ausauggeräusche zum Mikrofilter umleitet und man somit im Innenraum einen tollen Ansaugsound hat.

Meint Ihr, sowas liesse sich beim Cooper S oder WerkWorks ohne allzuviel Aufwand nachrüsten? Zwinkern

Grüße
Christian
Zitieren
#2

Der Cooper S und JCW haben einen Soundgenerator. Der sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten.

Ist ein kleiner Schlauch welcher von der Cold Side Tube (Schlauch vom LLK in den Ansaugkrümmer) weggeht und in einem Gehäuse mit Membran endet, welches sich weiter durch die Spritzschutzwand fortsetzt in den Innenraum.
Zitieren
#3

Ich weiß, aber von dem hört man ja nix oder?

Der im Peugeut soll halt richtig sound bringen.Top
Zitieren
#4

Ach ja sowas hat der Focus ST auch... Denke mal da müsstest du schon irgendwie an das originalteil von Peugeot kommen um das dann irgendwie in den Mini zu frickeln....
Zitieren
#5

Naja man hört halt das Pfeiffen des Turbos deutlicher bzw die zirkulierende Luft.

Alles andere bekommst mit ner anderen Luftfiltermatte hin.

Frag mich jedoch, wie man das Anssauggeräusch den ganzen Weg durch den Turbo, LLK und die Schläuche bis in den Innenraum leiten kann. Head Scratch
Zitieren
#6

sicher das der soundgenerator im mini im standardzustand komplett offen ist?

im z4 gibts auch einen soundgenerator, der ist im standard mit einem propfen teilweise verschlossen. wenn der rausgenommen wird machts ordentlich krach im innenraum Pfeifen
Zitieren
#7

Also dieses soundmodul im Focus St zum Beispiel hat nur bewirkt dass man den eigentlichen klang vom Motor mehr gehört hat... Das konnte ich damals feststellen... Mit dem Turbopfeiffen hatte das nix zu tun... Mein R56 S pfeifft lauter...
Zitieren
#8

Der Golf GTI hat so ein Teil auch. Ohne hört der sich an wie ein normaler 2.0 FSI. Manchen Leuten ging das Teil auf den Keks und die haben einen Lappen reingesteckt. Mr. Orange
Aus dem Auspuff kommt da ja nichts...

BMW hat so ein Ding auch im Z4 verbaut. Deswegen ist der beim offen fahren gefühlt leiser als geschlossen, was für ein Quark... Head Scratch

Beim Works war ich mir eigentlich sicher, dass der so ein Ding nicht hat, von vorne kommt kein Geräusch. Auch den Turbo konnte man im GTI immer stärker hören.
Zitieren
#9

ich frag mich nur bei dem ganzen.... welchen sinn hat dieses teil Head Scratch
bei mir is dieser soundmüll draußen. er verfälscht eh nur für die ohren ein geräusch das man viel besser und originaler haben kann ausm auspuff. abgesehen davon das er ladedruck wegnimmt.
für so nen mist nehmen sich die konstrukteure zeit. hätten sie die mal lieber in den kettenspanner investiert Peitsche
Zitieren
#10

Hier mal ne kleine Veranschaulichung

Bei 11 ist der Abgang zum Soundgenerator. Wenn da die Membran draussen ist, hätte man ja massiven Ladedruckverlust...dafür ein tolles Pfeiffen. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand