Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!

Marius schrieb:Die Schraube #12 würde ich jedoch nie im Leben als eine Stange oder ein Rohr bezeichnen ....
Hat ja auch niemand, der untere Querlenker ist #9...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

Ramski ,

welche " Stange oder ein Rohr aus mit Muttern drauf zum Verstellen " hast Du gemeint ?
Zitieren

Marius schrieb:Ramski ,

welche " Stange oder ein Rohr aus mit Muttern drauf zum Verstellen " hast Du gemeint ?


ich meinte eine die nach Vorne geht, hab dem zugeschaut und der hat nur Geflucht, weil er meinte das kann vorher schon nie gepasst haben.
da waren eine oder 2 Muttern drauf die er verstellt hat .

Ahnung hat der sicher mehr als die Meisten, der hat im Motorsport Jahrlange gearbeitet und hilft noch teilweise aus .
Zitieren

Hallölle,

jetzt mal ne Verständnisfrage:

Wenn an der Hinterachse an den Stellschrauben etwas negativer Sturz herausgenommen wird (-2,5 auf -2 ca) wie wirkt sich das auf die Spureinstellung aus?

Vorspur kleiner oder grösser?

Ich tippe auf "kleiner"?!

Gruss von Balkonien



Von mir gesendet!

R58 JCW british racing green[Bild: sigpic30198.gif]
Zitieren

Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage.
Mein Mini hat das Street Comfort von KW verbaut.
Es ist jetzt so, wenn ich mich dazu entschließen sollte den Wagen noch einen 1 cm runterdrehen zu lassen, müsste ich da auch schon eine Achsvermessung durchführen lassen?
Beim Reifenhändler wurde mir gesagt jede Veränderung der Tiefe am Fahrwerk auch wenn es ein Schraubfahrwerk ist, wäre es besser eine Vermessung durchzuführen.

Yeah! W-QN9
Zitieren

coldplay68 schrieb:Wenn an der Hinterachse an den Stellschrauben etwas negativer Sturz herausgenommen wird (-2,5 auf -2 ca) wie wirkt sich das auf die Spureinstellung aus?

Vorspur kleiner oder grösser?

Ich tippe auf "kleiner"?!
Tippen ist da ne ganz schlechte Idee. Nicht umsonst wird zuerst der Sturz und dann die Spur eingestellt. Dieser Exzenter an der serienmäßigen Zugstrebe ist eh ne wackelige Angelegenheit die springt wenn man dran dreht- ohne Achsmessstand ist das ne grobe Schätzung, also besser Finger weg....
Je nachdem wie tief der MINI ist,kommst Du mit den Serienteile auch nichtmal in die Nähe von 2° Zwinkern

dj1jenne schrieb:Es ist jetzt so, wenn ich mich dazu entschließen sollte den Wagen noch einen 1 cm runterdrehen zu lassen, müsste ich da auch schon eine Achsvermessung durchführen lassen?
Beim Reifenhändler wurde mir gesagt jede Veränderung der Tiefe am Fahrwerk auch wenn es ein Schraubfahrwerk ist, wäre es besser eine Vermessung durchzuführen.
Ja, sollte man. Müssen? Nein.
Die Änderung ist überschaubar und wenn man gleichmäßig verstellt kann man das erstmal lassen, aber irgendwann wenn alles passt würde ich nochmal nachmessen lassen.
Zitieren

[quote=lindiman]Tippen ist da ne ganz schlechte Idee. Nicht umsonst wird zuerst der Sturz und dann die Spur eingestellt. Dieser Exzenter an der serienmäßigen Zugstrebe ist eh ne wackelige Angelegenheit die springt wenn man dran dreht- ohne Achsmessstand ist das ne grobe Schätzung, also besser Finger weg....
Je nachdem wie tief der MINI ist,kommst Du mit den Serienteile auch nichtmal in die Nähe von 2° Zwinkern


Was meinst du mit "springt"? Lässt sich nicht fein einstellen, knarzt sozusagen?

R58 JCW british racing green[Bild: sigpic30198.gif]
Zitieren

Oh,das mit dem ZITAT hat nicht so funktioniert, wie ich wollte. eek!

R58 JCW british racing green[Bild: sigpic30198.gif]
Zitieren

Das ist ne wackiige Angelegenheit. Ohne angezeigten Messwert unmöglich. Alleine wenn man die Schrauben löst und wieder anzieht ist alles Mist Traurig nicken
Zitieren

Ich lass es erstmal so,wie es ist. Laut Messung liegen die errechneten Sturzwerte mit korrigiertem Hoehenstand innerhalb der Toleranzen. Vermessungsprotokoll nicht mehr vorhanden. Habe halt hinten aufm Hankook v12 215/18 etwas Auswaschungen bei 8x18 ET 30! Nicht steinigen jetzt, wenn sie runter sind kommen und bleiben 17er drauf.

Von meinem Z Ultra!

R58 JCW british racing green[Bild: sigpic30198.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand