03.04.2012, 16:47
TouchS schrieb:... hauptsache das Achmessprotokoll ist schön grün ....
..doch. Bei Mercedes ist das Standard. Du bekommst für unterschiedliche Höhenstände, jeweils die passenden Einstellwerte. Die Niveaumessung wird mit einem ROMESS Neigungsmessgerät durchgeführt. Es dient zur Ermittlung der Niveauhöhen an MB-Fahrzeugen. Es errechnet, zusammen mit dem Achsmesscomputer, die notwendigen Achsmess-Sollwerte für Sturz und Nachlauf. Ansonsten findet man die Werte im Autodata Buch (klick) ...98,00 € !!!
Wie BMW das nach Umstellung auf die Höhenstandsmessung handhabt, weiß ich nicht. Gute Frage..muss ich klären.
Von Mercedes kenne ich das schon, dass die Fahrzeughöhe gemessen wird, bin ich schließlich mit groß geworden. Früher gab es verschieden dicke Gummifederteller, um das Fahrzeug auf die richtige Höhe zu bringen. Eine Abstufung der Achsmesswerte über verschiedene Höhenstände kannte ich bisher noch nicht (außer für das optionale Sportfahrwerk).
Die Frage, die ich mir stelle ist nun aber, was wird angegeben.
Angenommen ein Fahrzeug liegt 1 cm unter Nennlage. Rechnet der Computer dann die Radstellung so aus, dass das Fahrzeug im um 1 cm ausgefederten Zustand auf die Sollwerte kommt. Der Computer weiß ja nicht, ob das Fahrzeug vollgetankt ist oder sich die Federn gestzt haben. Ich fand die Methode, wo klare Vorgaben gemacht wurden (Beladung), genauer.