Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Testfahrt im Cooper D
#1

Ab heute mittag habe ich für 5 Tage eine Cooper D zur Vergügung. Ich bin schon sehr gespannt,wie mein Urteil nach ca. 1.300 KM ausfallen wird. Besonderes Augenmerk wird dabei zum einen auf den Unterschieden zwischen dem ersten NewMINI (den ich ja schon im Fuhrpark habe) und dem aktuellen Modell liegen, zum anderen ganz besonders was verbrauchsmäßig erreichbar ist --- aktuell liege ich mit meinem Skoda Fabia nach 740.000 KM bei einem Gesamtschnitt von 3,76 Litern auf 100)... Der MINI sollte, falls er für mich als Nachfolgefahrzeug in Frage kommen sollte, natürlich etwas darunter liegen. Gruß Peter
Zitieren
#2

Hier meine bisherigen Werte im Fabia: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html Mit dem MINI (Cooper mit 115 PS) liege ich so zwischen 5,5 und 6,5 Litern...
Zitieren
#3

Das klappt schon, Peter Mr. Orange

Mit ein OneD und normale Fahrt (autobahn 110) auf 3.8 laut Anzeige.

Was dann der richtige Verbrauch ist, wirst du bestimmt rausbekommen Mr. Orange

Zur Not schaffst du die 1300km auf ein Tank... bei 1160 war ich mit mein Clubman auch schon Devil!

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#4

3,76????? Die auch noch toppen? Nie im Leben. Leider. Ich bekomme den ja nicht mal unter 6 Liter bei normaler Fahrweise.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#5

Die letzten 175 Tankfüllungen mit dem Fabia hab ich mit einem Schnitt von 3,50 gefahren... und ich kaufe mir doch keinen MINI Cooper D, der lt. Werksangabe 1 Liter weniger als mein Fabia verbraucht und dann im Alltagsgebrauch nicht sparsamer ist als mein 10jähriger Wagen... Deshalb möchte ich ja den Test machen... Gruß Peter
Zitieren
#6

Na dann viel Spaß. Ich hoffe der MINI hat dann schon ein paar Kilometer drauf. Die ersten 2000 KM brauch der eh noch mehr.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#7

supergeilerminiseller schrieb:Na dann viel Spaß. Ich hoffe der MINI hat dann schon ein paar Kilometer drauf. Die ersten 2000 KM brauch der eh noch mehr.

Sehe ich genauso... Diese Werte in einem Cooper D. So gut wie unmöglich.
Das passt soch schon vom CW-Wert kaum, wenn man sich mal die Skoda-Murmel und die MINI-Schrankwand ansieht...
Zudem hat der Cooper auch mehr Leistung, was auch einen höheren Spritverbrauch verursacht.
Vielleicht wäre ein One D das bessere Vergleichsauto! Zwinkern

Macht das Autofahren mit solchen Verbrachswerten überhaupt noch Spaß? Head Scratch Übrigens: der MINI ist ein Spaßauto...Pfeifen

Anekdote:
Jeden morgen überhole ich auf der Autobahn (!) A43 von Münster in Richtung Dülmen ne schwarze A-Klasse A 180 CDI . Die Fahrerin fährt (kullert vielmehr) mit Strich 80 über die Bahn, so dass die Brummifahrer hinter ihr teilweise waghalsige Überholmanöver starten (müssen) oder eben heftige Bremsvorgänge. Autofahrer hinter der Frau übrigens auch. Insgesamt ist das auf einer Autobahn schon Verkehrsgefährdung!!
Wahrscheinlich erreicht diese A-Klasse-Fahrerin auch so traumhafte Verbrauchswerte. Und irgendwann hat sie mal nen 40-Tonner im Heck! Ob es dann die paar Liter Ersparnis wert war...?

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#8

Ein Kollege von mir fährt auch einen Cooper D als Dienstwagen und fährt jeden Tag 90 KM zur Arbeit hin und 90KM zurück. Nur Landstraße mit Tempo 70 - 100. Er braucht 4,2 Liter. Also bessere Bedingungen gibt es ja eigentlich schon gar nicht mehr. Aber so macht das Fahren auch keinen Spaß mehr.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

supergeilerminiseller schrieb:Aber so macht das Fahren auch keinen Spaß mehr.

Von Spaß kann nach meinen Erfahrungen beim Cooper D nicht gesprochen werden.
Ich hatte einen als Ersatzwagen für meinen S.
Wenn man beim Cooper D im 6. Gang das Gaspedal durchtritt, passiert gar nix, aber wirklich nix.
Es ist keine Änderung zu verspüren.
Ich hatte früher einen Polo mit 130 PS-Diesel.
Also 20 PS mehr.
Damit konnte ich im 6. Gang ohne Probleme überholen.
Spontane Gasannahme und Beschleunigung.
Und das bei 5 Liter Verbrauch.

Selten sowas lahmes wie den Cooper D gefahren. Confused

Ein Kollege von mir brachte immer den Spruch: 'Jetzt wird gespart, koste es was es wolle...'
In diesem Falle den Fahrspaß.
Zitieren
#10

doppelrooahr schrieb:Von Spaß kann nach meinen Erfahrungen beim Cooper D nicht gesprochen werden.
Ich hatte einen als Ersatzwagen für meinen S.
Wenn man beim Cooper D im 6. Gang das Gaspedal durchtritt, passiert gar nix, aber wirklich nix.
Es ist keine Änderung zu verspüren.
Ich hatte früher einen Polo mit 130 PS-Diesel.
Also 20 PS mehr.
Damit konnte ich im 6. Gang ohne Probleme überholen.
Spontane Gasannahme und Beschleunigung.
Und das bei 5 Liter Verbrauch.

Selten sowas lahmes wie den Cooper D gefahren. Confused

Ein Kollege von mir brachte immer den Spruch: 'Jetzt wird gespart, koste es was es wolle...'
In diesem Falle den Fahrspaß.

Hatte den auch mal als Leihwagen...gebe dir Recht...da kann einen der Spaß am Diesel vergehen Confused

Ich fahre übrigens meinen 320d mitt 177Diesel PS mit 5,5-6,5 Liter/100km
Wenn ich nur 120 km/h auf der Autobahn fahre, dann verbraucht dieser natürlich auch unter 4 Liter...aber der Spaß bleibt auf der Strecke.

Meine Devise bei Mini und Co. lieber nen Liter mehr auf 100 km und dafür das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Und solange man keine 30000km pro Jahr fährt merkt man es auch nicht so im Geldbeutel Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand