Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Allgemeine frage zum Kompressor Sound
#21

olf-hemp schrieb:da fällt mir was ein: also ich hab ab und zu festgestellt, dass neben dem normalen kompressorsound bei meinem mini ein leises pfeifen/ fieepenLol zu vernehmen ist, wenn man genau so viel gas gibt, dass der motor anspricht, also egal in welchem gang/ drehzahl... woher kann das kommen???

Das ist das Zischen durch den Spalt der teilweise geöffneten Drosselklappe. Ist bei offenem Luftfilter auch lauter zu hören. (Als wenn Du bei offenem Mund aber zusammengebissenen Zähnen atmest)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#22

sammy1600 schrieb:Nein, kein Mini, ist nen kleiner Geländewagen.
Aber eben auch nen 1,6er Motor mit dem Kompressor vor der Einspritzung.

Der Aufbau ist vom Volumex ein wenig anders als vom Eaton. Aber Ansauggeräusche sind ja ähnlich. Und meiner ist eben zu laut!

Ich hab auch schon nem Kasten hier aus dem Forum gefunden.

Also hoffe ich das es ein wenig erträglicher wird.

Mein Kompressor steckt hier drin:

http://www.sk4x4sports.de/cms/front_cont...p?idart=49

Ja die Suzuki Motoren vom Hans Georg Baumgartner, das waren die Knaller. Die Lader stammten vom Fiat Spider, die hat er auch überarbeitet und restauriert. In meinem Suzuki SJ hatte ich auch ein paar Teile von G+B Motorentechnik. Als ich die Firma in Webling mal besucht hatte, bin ich erstmal 3mal vorbeigefahren, bis ich dann in einen der Obstbäume ein Pappschild entdeckt hatte.

In der Werkstatt standen dann allerdings mehr Fiats als Suzuki. Auf seinem Reisbrett waren aber die schärfsten Motorenzeichnungen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er auch mehrere Auszeichnungen für seine Arbeiten bekommen.

In der Geländewagenszene hatte er einen sagenhaften Ruf.

Pardon für ein bisschen Offtopic! musste mal sein.

Zur Nachfrage, mach mal Kontakt mit "Dombi" hat auch eine eigene Homepage. Er kann Dir mit einigen Teilen helfen.


http://www.dombis-homepage.de/cms/index.php
Zitieren
#23

ähnlich schon, aber unterschiede gibts trotzdem: der auffälligste ist der das die rotoren beim eaton verdreht sind ( wie schrauben ) bei deinem sind se gerade.
das dürfte ne vollkommen andere sound kulisse zur folge haben Confused

trotzdem viel Erfolg bei deinem vorhaben Smile

ps:
schönes auto Top
darf man fragen was du aus dem motor raus holst ? ( PS / Nm bei wieviel bar ladedruck und welcher verdichtung, usw Wink )
Zitieren
#24

Das der Eaton und der Volumex nicht 100% übereinstimmen ist richtig. Mir gehts aber ums Konzept.
Der Volumex ist auch viel in Fiatmotoren verbaut. Da hörst Du nix von. Kaum ein geändertes Ansauggeräusch.
Das liegt daran das der Kompressor hinter der Einspritzung bzw dem Vergaser liegt. Er verdichtet damit das Benzin-Luftgemisch.
Das bedarf eben keinem grossartigen bestimmten Luftfilter der Sound schluckt.
Ich such eben nen Kasten der eben so aufgebaut ist wie der vom Mini. Luftfilterkasten-Kompressor-Einspritzung.

@Schrauber,

ja G&B haben tolle Sachen gemacht. Leider besteht kein Intresse weitere Umbauten an Suzuki bzw Hilfe dafür preiszugeben.

Und Teile von denen sind auch rar.

@2mD

Meine Kleine hat mit dem 1,6er Vitaramotor und der Aufladung gemessene 149,1 PS gehabt. Nm sind 235 gemessen worden.
Verdichtung liegt bei ca 7,5zu1. Beim Umbau wird eine Deko-Platte zwischen zwei Kopfdichtungen gelegt. Ganz simpel eigentlich.
Hab auch noch den Benzindruck erhöht, von 2,9bar auf ca 3,2bar
beim langsamen fahren. Wenns schnell gehen soll, dreh ich den auch schon mal auf 3,8. Probiert haben wir auch mehr, ist aber dann zuviel nachzustellen.
Ach so Ladedruck hab ich bei ca 6000u/min genau 1 bar. Da gehts Pop-up auf.

Nen Kumpel hatte noch mehr an Druck ohne Deko-Platte, liess sich aber nur im Teillastbereich fahren.

Was ich noch möchte ich nen kleiner LLK.
Zitieren
#25

soll heißen 1 bar Ladedruck ohne Ladeluftkühler ? deswegen wohl auch die nidrige Verdichtung... da is wohl noch Potential drin Smile

was beim mini viel ausmacht ist die richtige entkopplung. wenn man die plastik verrohrung gegen ne steifere aus alu austauscht fängt er auch bestialisch an zu schreien. wenn ich das richtig sehe auf dem einen bild hast du 2 relativ steife gummi rohre am kompressor, oder ?
Zitieren
#26

Ich hab zwei Samco Silikonschlauche vom Komp zur Einspritzung, dazwischen ist noch son Alu-Rohr mit Hersteller-Logo. Das soll gegen den LLK getasucht werden.

Aktuell sitzt die Airbox jetzt direkt neben dem Kompressor. Verbaut ist ne Airbox von nem 2,0 Liter V6 Vitara.
Ist grösser als der originale runde Pott vom Samurai.
Gebracht hats nix.
Zitieren
#27

minti schrieb:Das ist das Zischen durch den Spalt der teilweise geöffneten Drosselklappe. Ist bei offenem Luftfilter auch lauter zu hören. (Als wenn Du bei offenem Mund aber zusammengebissenen Zähnen atmest)


Top

Super Antwort, nach meinem gestrigen Luftfiterumbau/ Erweiterung des Atemschnorchels ( Nach Anleitung ) und K&N Matte habe ich auch ein leichtes fiepen wahrgenommen...

Ist schon geil, leichtes pfeifen beim sachten Beschleunigen und den einsetzenden Kompressorsound Anbeten

- Suche JCW Auspuffanlage f. MCS R53/ Bj. 2005 -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand