Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 leiser machen?
#11

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, den Auspuff so zu lassen wie er ist und stattdessen den "Soundgenerator" für das Ansauggeräusch lahm zu legen.

Eine weitere Möglichkeit ist evtl. weichere Aufhängungsgummis für die Auspuffanlage zu nehmen (oder, falls möglich, solche ohne Kunststoffband). Über diese Aufhängungen wird bestimmt auch einiges an Körperschall in die Karosserie eingeleitet.

Viele Grüße vom
Wolfi Smile
Zitieren
#12

Wolfi schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, den Auspuff so zu lassen wie er ist und stattdessen den "Soundgenerator" für das Ansauggeräusch lahm zu legen.

Eine weitere Möglichkeit ist evtl. weichere Aufhängungsgummis für die Auspuffanlage zu nehmen (oder, falls möglich, solche ohne Kunststoffband). Über diese Aufhängungen wird bestimmt auch einiges an Körperschall in die Karosserie eingeleitet.

Viele Grüße vom
Wolfi Smile

Ihm wird wohl das Monotone Geräusch des ESD an den Nerv gehen Pfeifen
Da bringen Gummis der Aufhängung fürn ESD wenig Top
Zitieren
#13

Danke für eure Meinungen!
Jedes Jahr einen neuen JCW-Auspuff zu kaufen ist sicher keine Lösung Lol ich denke es wird dann wohl auf den normalen S-Auspuff hinauslaufen. Den Akrapovic Auspuff müsste man erstmal hören und ich denke kaum, dass er sich den einfach mal so käuft, zum Probe hören.

Boxy schrieb:Ich kann es sogar Nachvollziehen Pfeifen
Ist halt evtl. gerade auf längeren Strecken wie auf der Autobahn teils nervend wenn man stetig dieses dröhnen im Ohr hat!
Das evtl. gerade dann bei 150-160 Km/h mit dem Tempomat ...

Auf langen Autobahnfahrten kann nich es auch nachvollziehen, da habe ich mir schon so manches Mal gewünscht, ich könnte mich an den Zielort beamen Zwinkern Aber auf meinen hauptsächlich kurzen Fahrten, wollte ich nicht auf das Gekreische verzichten.

@Dirk: Du wolltest doch aber nicht dein Auto leiser machen oder Lol Topf stopfen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber da müsste er die Töpfe ja erstmal aufmachen. Werde ich ihm auch noch vorschlagen.
Zitieren
#14

MiriamM35 schrieb:
Danke für eure Meinungen!

Jedes Jahr einen neuen JCW-Auspuff zu kaufen ist sicher keine Lösung Lol ich denke es wird dann wohl auf den normalen S-Auspuff hinauslaufen.


Da hab ich auch noch einen rumliegen Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#15

MiriamM35 schrieb:@Dirk: Du wolltest doch aber nicht dein Auto leiser machen oder Lol Topf stopfen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber da müsste er die Töpfe ja erstmal aufmachen. Werde ich ihm auch noch vorschlagen.
Vergiss das gleich wieder, der Unterschied zwischen dem MCS und JCW Topf ist dass die Rohre 1mm mehr Durchmesser haben, der Rohrverlauf gerade ist (darum streift der JCW-ESD beim MCS leicht am Hitzeschutz beim Tank) und der JCW Topf die letzten 10 cm im Topf Glattrohr anstatt wie beim MCS Lochrohr hat.
Der MSD ist bei beiden Autos identisch, nur die Rohre beim JCW sind 1mm weiter, also MCS Topf wieder montieren und es ist Ruhe.

Leistung wird er damit keine verlieren, denn die Bremsen im Abgas-System sind der Turbo, der Kat und eventuell der MSD, durch den ESD kannst du durchsehen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Ich möcht das Ganze ja ehrlich nicht ins Lächerliche ziehen, aber das monotone Brummen auf der AB ist beim S nicht arg viel leiser als beim JCW.
Wenn ihm somit das gebrumme vom JCW-Pott auf die Nerven geht, dann wird ihm auch auf kurz oder lang das gebrumme vom S auf die Nerven gehen.Pfeifen

Viel mehr frage ich mich gerade, wieso man sich ein derart sportliches Auto mit einem noch so sportlichen Sound kauft, wenn einem dann auf einmal auffällt, dass es einem doch zu laut ist.Mr. Orange

Ich würde als beste Lösung einfach ein ganz anderes Auto empfehlen oder einfach einen Cooper oder One...da brummt dann nixAugenrollen

aber einen JCW fährt man doch auch gerade wegen des so genialen SoundsYeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt onlyMINIs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Nunja... die Aussage finde ich jetzt nicht gerade nachvollziehbar!

Man kauft sich so ein Auto sicherlich hauptsächlich wegen der Leistung und wegen des Gesamtpakets. Wer sich einen Works nur wegen dem Sound kauft, könnte auch einfach einen Works Topf auf den Cooper knallen Pfeifen

Und wenn es nur der eine Aspekt ist, der einen an einem Fahrzeug stört, wieso sollet man dann nicht einfach einen anderen Auspuff montieren Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#18

MiriamM35 schrieb:@Dirk: Du wolltest doch aber nicht dein Auto leiser machen oder Lol Topf stopfen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber da müsste er die Töpfe ja erstmal aufmachen. Werde ich ihm auch noch vorschlagen.[/align]

oh doch, und nicht "wollte" sondern ich hab Wink ( und das in 3 schritten )
zuerst hab ich den originalen kat wieder verbaut ( vorher war es en 100zeller hjs ) dann hab ich mir ne auspuff anlage gebaut mit msd ( r53 jcw ) und esd ( r56 cooperS )
und zum schluss hab ich den esd neu gestopft ( is jetzt das ~7-8 fache drinn )

so wirklich "leise" is er immernoch nicht, aber es is bedeutend angenehmer als vorher Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt 2mDs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

MiriamM35 schrieb:[align=left]Eine etwas ungewöhnliche Frage in einem Auto-Forum, wo sich doch alle den Auspuff immer lauter wünschen Mr. Orange Ein Freund von mir fährt nun schon seit 1,5 Jahren einen R56 Cooper S mit Spicy Kit (210 PS wie beim JCW), welches auch den JCW-Auspuff beinhaltet. Nun ist ihm der Auspuff bei langen Autobahnfahrten allerdings zu laut und er will ihn leiser

Head Scratch .. also ich verstehe die Frage so: das es Ihm bei längeren Fahrten im Auto zu laut ist. Dafür muß man aber den Auspuff nicht ändern. Der Ansatz von Wolfi ist dann wohl der richtige - einfachere - und preiswerter:

Wolfi schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, den Auspuff so zu lassen wie er ist und stattdessen den "Soundgenerator" für das Ansauggeräusch lahm zu legen.....Viele Grüße vom Wolfi Smile

..das würde ich zuerst in Angriff nehmen. Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeit: Sitze und Bodenteppich komplett raus, Auto mit den im Car-Hifi Bereich üblichen Materialien dämmen. Im Bodenbereich bieten sich dafür Bitumenmatten an.

http://www.caraudio-store.de/Einbauzubeh...e83c6.html
Zitieren
#20

TouchS schrieb:Head Scratch .. also ich verstehe die Frage so: das es Ihm bei längeren Fahrten im Auto zu laut ist. Dafür muß man aber den Auspuff nicht ändern. Der Ansatz von Wolfi ist dann wohl der richtige - einfachere - und preiswerter:



..das würde ich zuerst in Angriff nehmen. Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeit: Sitze und Bodenteppich komplett raus, Auto mit den im Car-Hifi Bereich üblichen Materialien dämmen. Im Bodenbereich bieten sich dafür Bitumenmatten an.

http://www.caraudio-store.de/Einbauzubeh...e83c6.html

Also meine Empfehlung dafür ne Klappenanlage bauen lassen (sprich ESD umbauen Pfeifen).
Ich kenne dies von meinem Porsche welcher mit Klappenanlage ist.
Gänzlich möchte ich nicht auf den Sound verzichten, nur wenn du z.B. mit konstanter Drehzahl (z.B. 3500-4000) fährst (im Verkehr auf der BAB mitschwimmen) kann der Auspuffsound schon manchmal störend sein. Es ist halt dann das Monotone!
Wenn man wie im Stadtverkehr immer wechselnde Drehzahlen fährt ist dies anderst. Da geht es nicht so als störend ins Ohr.
Deshalb kaufe ich mir doch kein anderes Auto ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand