Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie bau ich mein 2 Speichenlenkrad aus??
#21

Mein Sonne wollte 450€ als ich angefragt habe ...
War aber da Neuwagen eher VHB He He
Zitieren
#22

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber hat das nun schon jemand gemacht? Oder was kostet die Umrüstung beim Händler, was kosten nur die Teile alleine? Lenkrad + Airbag genug, oder brauchts noch mehr?
Zitieren
#23

Also habe von einem 3 Speichen Lenkrad aufs JCW Alcantara umgerüstet.
Ich denke der Ein/Ausbau ist ähnlich.

Zuerst den Minuspol der Batterie abklemmen...dann die "Spange" lösen, das die Abdeckung inkl. Airbag herausspringt. Beim 3-Speichenlenkrad ist die unterhalb der Abdeckung.
Dann Kabel von Airbag und Multifunktion lösen...Schrauben der Befestigungsspanne für den Airbag abmontieren...die Schraube in der Mitte lösen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren Zwinkern

Einbau beim Sonne...ca. 130,-€ oder halt selbst ca. 1h

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#24

tropicana schrieb:Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber hat das nun schon jemand gemacht? Oder was kostet die Umrüstung beim Händler, was kosten nur die Teile alleine? Lenkrad + Airbag genug, oder brauchts noch mehr?

Ich bekomme es kommenden Di beim freundlichen eingebaut. Einbau laut Meister 43€. Airbag + Speichenabdeckung + 4 Schrauben = 394,45€ inkl. Mwst.! Lenkrad kostete mich 65€.
Zitieren
#25

Schön, danke! Also nicht so wild! Habe auch bei Ebay schon einige Angebote gefunden.
Kann man bei der Gelegenheit auch auf Multifunktionslenkrad inklusive Funktion umrüsten? Oder braucht es dazu weitere Extras, welche sich im Nachhinein nicht so einfach nachrüsten lassen?
Zitieren
#26

tropicana schrieb:Schön, danke! Also nicht so wild! Habe auch bei Ebay schon einige Angebote gefunden.
Kann man bei der Gelegenheit auch auf Multifunktionslenkrad inklusive Funktion umrüsten? Oder braucht es dazu weitere Extras, welche sich im Nachhinein nicht so einfach nachrüsten lassen?

Man kann es Umrüsten, kostet aber beim Sonne knappe 500 Euro. Ob man es selbst machen kann? Kp. Aber wenn es günstig geht, hätte ich auch gerne nen Tempomat.
Zitieren
#27

500€ für die komplette Umrüstaktion auf Multifunktion inklusive Teile? Gar nicht so extrem, aber beim Tempomat ist sicherlich mehr als nur das Lenkrad zu tauschen und etwas programmieren denke ich (Steuergerät usw?). Radio dürfte aber funktionieren.
Zitieren
#28

Geht das Lenkrad einfach ab, oder brauche ich einen Abzieher (wie z.B. bei Opel)?
Wie ist denn die Mutter gesichert (Verzahnung, Sicherungsblech...)? Muss die Mutter evt. erneuert werden - oder evt. ein Sicherungsblech, falls vorhanden? Mit welchem Drehmoment wird denn die Mutter angezogen? In der Anleitung steht nur 32 33 1AZ - ist sicherlich eine anderes Datenblatt....
Zitieren
#29

tropicana schrieb:500€ für die komplette Umrüstaktion auf Multifunktion inklusive Teile? Gar nicht so extrem, aber beim Tempomat ist sicherlich mehr als nur das Lenkrad zu tauschen und etwas programmieren denke ich (Steuergerät usw?). Radio dürfte aber funktionieren.

beim tempomat muss er noch an der pedalerie rumfummlen und dort diverse schalter verbauen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#30

Mr_53 schrieb:beim tempomat muss er noch an der pedalerie rumfummlen und dort diverse schalter verbauen

Das wiederum bezweifle ich mal. Und die 500 Euro gelten nur, wenn man schon ein 3 Speichen Lenkrad besitzt. Das sollte klar sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand