Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi in Facelift unbrauchbar?
#31

Ben schrieb:Ist mir schon klar, dass das die billigste Lösung für BMW ist. Aber meine Frage war, wie die Lebensdauer angesichts der ständigen (insbes. Vertikal-) Beschleunigungen zu gewährleisten ist?

Das sehe ich eher als unproblematisch an. Das wird man ausreichend dämpfen können, um Beschädigungen zu vermeiden. Ob das die billigste Lösung ist, will ich nicht bewerten aber Flash-Speicher (z.B. SD-Karten) kosten im Verhältnis auch nicht mehr die Welt. Okay, SSD ist noch recht teuer und dafür vielleicht sicherer. Schulter zucken

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#32

Mahlzeit!

Seid Ihr sicher, dass da eine richtige Festplatte mit beweglichen Teilen verbaut wird? Die "alte" Naviversion hat incl. Kartendaten auf eine Doppellayer-DVD mit 8,5 GB Kapazität gepasst, was einem Gegenwert von Flashspeicher von etwa 10 Euro entspricht.

Ich selbst komme relativ gut klar mit dem neuen Navi.

Gut, es ist lange nicht so klar strukturiert wie die alte Version. Was mich stört ist z.B., dass in der Liste "Letzte Ziele", aus der ich 90% meiner Navifahrten starte, nur die Adressen und nicht wie früher die Namen der Adressbucheinträge stehen. Wenn man öfter zu Kunden innerhalb einer Stadt und/oder zu Adressen navigiert, die einem nicht anhand des Straßennamens geläufig sind, wird das brutal unübersichtlich. Kann man das irgendwo einstellen? Wahrscheinlich nicht.

Die Stimme (die potenziell falsche Ansagen machen könnnte) habe ich gleich am ersten Tag wegen einschläfernd lustloser Aussprache abgeschaltet. Ist die auf Valium?

Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, ein frei gewähltes Ziel aus der interaktiven Karte als Kontakt abzuspeichern. Ich habe nur gefunden, dass man den aktuellen Standort als Kontakt speichern kann und Adressen, die das Navi komplett mit Hausnummer kennt. Meine Heimatadresse z.B. ist, obwohl das Haus da seit 45 Jahren steht, in keinem Navi mit seiner Nummer zu finden, da unsere Straße überall 12 Nummern vorher aufhört. Muss ich zu einem Ziel in der Navi-Pampa wirklich immer erstmal hinfahren, um es abspeichern zu können? Ziemlich uneffektiv das.

Und noch eine Kleinigkeit zum Problem des OP: Über TMC werden langfristige Umleitungen oder Sperrungen i.d.R. nicht übertragen. Dass eine Abfahrt oder ein Streckenabschnitt geschlossen ist, wird normalerweise erst mitgesendet, wenn es einen Stau oder ein anderes kurzfristiges Folgeereignis gibt.

Stichwort Kartenupdates: Die gehen jetzt zwar einfacher über USB, aber weiß jemand, wie teuer ein Kartenupdate werden wird? DVDs konnte man noch bei Ebay schießen, aber jetzt führt ja kein Weg mehr am Freundlichen vorbei. Die 199 Euro, die da bisher für eine aktuelle DVD ausgerufen wurden, hatten ja mit dem Gebrauchs- oder Materialwert der DVD nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Warum sollte ein Kartenupdate über USB dann jetzt billiger sein, wo man wahrscheinlich noch 2 AE für einen Monteur bezahlen muss, der feierlich einen USB-Stick ins Handschuhfach steckt?

Grüße,
Low
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Lowlanders Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand