Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage: Läuft euer Lüfter auch ständig beim JCW

Hallo

An alle JCW Fahrer läuft euer Lüfter auch fast ständig ?
Ich habe einen JCW Bj 4/2010 und mein Lüfter geht schon nach ein paar Kilometern ständig an egal ob wir 8 oder 28 Grad Aussentempereatur haben.
Ich hatte vorher einen Cooper s (R56) da lief der Lüfter so gut wie nie.

Gruss Homeboy2008

Hallo, Homeboy.

Dass der Lüfter ständig läuft, kann ich jetzt nicht sagen. Auch bei den jetzigen warmen Temperaturen geht der Lüfter bei meinem JCW (Bj. 8/2009) je nach Fahrweise frühestens so nach einer Minute Standzeit bei laufendem, warmem, Motor an. Kommt allerdings ziemlich selten vor - wenn man auf der Autobahn in einen Stau kommt oder in ähnlichen Situationen, in denen der Motor vorher nicht ausreichend Zeit hatte, einigermaßen abzukühlen.

Vielleicht ist irgendein Temperatursensor nicht ganz in Ordnung(?)
Hast du mal nach der Kühlflüssigkeit geschaut? Vielleicht ist zu wenig drin.

Bei mir ists wie bei KF2.

Geh mal in die Werkstatt und lass dich nicht abspeisen mit "das ist normal".

Kühlflüssigkeit hast genug drinn???

Ich glaube nicht, dass es nur eine Spezialität des JCW ist.

Der Lüfter bei meinem neuen Cooper S läuft auch ständig. Werde daher in den nächsten Tagen mal bei Mini nachfragen.

Bei meinem Vorgänger-MINI (R56) lief der Lüfter anfangs auch immer. Nach einigen Monaten und einigen KM hatte sich das aber von selbst gegeben.

Guten Morgen

Also mein Kühlmittelstand liegt genau zwischen min und max also optimal.
Der Wagen läuft ohne Probleme habe in einem anderen Forum von einem anderen JCW Fahrer gelesen das bei ihm auch nach jeder kleinen Fahrt der Lüfter anspringt.

Der freundliche meinte das sei normal !!!Püh!

Gruss Homeboy2008

Lies mal das Handbuch durch, da steht dass das normal beim JCW und Cooper S ist. Es hat etwas mit der Kühlung zu tun. Hat mein One früher auch gemacht!

Moin

Also mein Lüfter geht bei diesen Temperaturen (25 Grad) nach 5 Min an und so gut wie nicht mehr aus. Nach dem abstellen läuft er immer noch ne halbe Minute nach.
Scheint beim JCW normal zu sein .Head Scratch

Gruss Homeboy2008

Bei meinem ist der Lüfter auch nach dem Abstellen öfters an.
Anscheinend soll es einen Zusammenhang zwischen Zusatzscheinwerfern und durch verschlechtertem Luftstrom öfter erforderlichem Lüftereinsatz geben...Pfeifen

-Hast Du Zusatzscheinwerfer oder andere Anbauteile vorne am Grill ?
-Stellst Du Dein Auto ziemlich flott (weniger als 1min "Kühlfahrt" ohne Vollast) nach anstrengender Fahrt zb. nach der AB ab ?

Wenn Du noch Garantie hast und der Werkstattleiter Dir bestätigt, dass das oftmalige Lüftern OK ist, bist Du ja sowieso aus dem Schneider.Yeah!

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!

Hallo,
Nein ich habe keine Zusatzscheinwerfer oder sowas davor.
Das der Lüfter nach dem Abstellen mal nachäluft ist ja normal meiner läuft aber ständig nach.
Nach 5 Min Stadtfahrt läuft er an jeder Ampel.
Muss wohl doch ein unterschied zwischen S und JCW geben.

Gruss Homeboy2008Sonne

Homeboy2008 schrieb:Hallo,
Nein ich habe keine Zusatzscheinwerfer oder sowas davor.
Das der Lüfter nach dem Abstellen mal nachäluft ist ja normal meiner läuft aber ständig nach.
Nach 5 Min Stadtfahrt läuft er an jeder Ampel.
Muss wohl doch ein unterschied zwischen S und JCW geben.

Gruss Homeboy2008Sonne

Wie viele km bist du eigentlich schon mit dem Mini gefahren?
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass der Lüfter in der Einfahrphase - die ersten 2.000 km - auch ständig angegangen ist. Man muss aber dazu sagen, dass wir zu der Zeit hier teils 36° hatten.

Ob oder wie oft der Lüfter angeht, kommt - unabhängig von den rein technischen Aspekten - auch immer auf die Fahrweise an... wenn du bei so niedrigen Geschwindigkeiten mit Stop-and-Go jeweils mit viel Ladedruck und vergleichsweise hohen Drehzahlen unterwegs bist, wird logischerweise mehr Abwärme produziert, die auch irgendwie abgeführt werden muss. Das geht an der Ampel halt nur über den Lüfter.

Solange der Motor nicht anfängt, unruhig zu laufen wegen dem "Hitzeproblem" oder nicht irgendwelche Warnlämpchen angehen würde ich mich an deiner Stelle erstmal drauf beschränken, das Ganze zu beobachten...

Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du die Kühlmitteltemperatur bei den jeweiligen Fahrzuständen messen. Das ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden, weil du z. B. die JCW-Zusatzinstrumente brauchst.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand