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Frage: Läuft euer Lüfter auch ständig beim JCW
#1

Hallo

An alle JCW Fahrer läuft euer Lüfter auch fast ständig ?
Ich habe einen JCW Bj 4/2010 und mein Lüfter geht schon nach ein paar Kilometern ständig an egal ob wir 8 oder 28 Grad Aussentempereatur haben.
Ich hatte vorher einen Cooper s (R56) da lief der Lüfter so gut wie nie.

Gruss Homeboy2008
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#2

Hallo, Homeboy.

Dass der Lüfter ständig läuft, kann ich jetzt nicht sagen. Auch bei den jetzigen warmen Temperaturen geht der Lüfter bei meinem JCW (Bj. 8/2009) je nach Fahrweise frühestens so nach einer Minute Standzeit bei laufendem, warmem, Motor an. Kommt allerdings ziemlich selten vor - wenn man auf der Autobahn in einen Stau kommt oder in ähnlichen Situationen, in denen der Motor vorher nicht ausreichend Zeit hatte, einigermaßen abzukühlen.

Vielleicht ist irgendein Temperatursensor nicht ganz in Ordnung(?)
Hast du mal nach der Kühlflüssigkeit geschaut? Vielleicht ist zu wenig drin.
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#3

Bei mir ists wie bei KF2.

Geh mal in die Werkstatt und lass dich nicht abspeisen mit "das ist normal".

Kühlflüssigkeit hast genug drinn???
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#4

Ich glaube nicht, dass es nur eine Spezialität des JCW ist.

Der Lüfter bei meinem neuen Cooper S läuft auch ständig. Werde daher in den nächsten Tagen mal bei Mini nachfragen.

Bei meinem Vorgänger-MINI (R56) lief der Lüfter anfangs auch immer. Nach einigen Monaten und einigen KM hatte sich das aber von selbst gegeben.
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#5

Guten Morgen

Also mein Kühlmittelstand liegt genau zwischen min und max also optimal.
Der Wagen läuft ohne Probleme habe in einem anderen Forum von einem anderen JCW Fahrer gelesen das bei ihm auch nach jeder kleinen Fahrt der Lüfter anspringt.

Der freundliche meinte das sei normal !!!Püh!

Gruss Homeboy2008
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#6

Lies mal das Handbuch durch, da steht dass das normal beim JCW und Cooper S ist. Es hat etwas mit der Kühlung zu tun. Hat mein One früher auch gemacht!
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#7

Moin

Also mein Lüfter geht bei diesen Temperaturen (25 Grad) nach 5 Min an und so gut wie nicht mehr aus. Nach dem abstellen läuft er immer noch ne halbe Minute nach.
Scheint beim JCW normal zu sein .Head Scratch


Gruss Homeboy2008
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#8

Bei meinem ist der Lüfter auch nach dem Abstellen öfters an.
Anscheinend soll es einen Zusammenhang zwischen Zusatzscheinwerfern und durch verschlechtertem Luftstrom öfter erforderlichem Lüftereinsatz geben...Pfeifen

-Hast Du Zusatzscheinwerfer oder andere Anbauteile vorne am Grill ?
-Stellst Du Dein Auto ziemlich flott (weniger als 1min "Kühlfahrt" ohne Vollast) nach anstrengender Fahrt zb. nach der AB ab ?

Wenn Du noch Garantie hast und der Werkstattleiter Dir bestätigt, dass das oftmalige Lüftern OK ist, bist Du ja sowieso aus dem Schneider.Yeah!

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
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#9

Hallo,
Nein ich habe keine Zusatzscheinwerfer oder sowas davor.
Das der Lüfter nach dem Abstellen mal nachäluft ist ja normal meiner läuft aber ständig nach.
Nach 5 Min Stadtfahrt läuft er an jeder Ampel.
Muss wohl doch ein unterschied zwischen S und JCW geben.


Gruss Homeboy2008Sonne
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#10

Homeboy2008 schrieb:Hallo,
Nein ich habe keine Zusatzscheinwerfer oder sowas davor.
Das der Lüfter nach dem Abstellen mal nachäluft ist ja normal meiner läuft aber ständig nach.
Nach 5 Min Stadtfahrt läuft er an jeder Ampel.
Muss wohl doch ein unterschied zwischen S und JCW geben.


Gruss Homeboy2008Sonne

Wie viele km bist du eigentlich schon mit dem Mini gefahren?
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass der Lüfter in der Einfahrphase - die ersten 2.000 km - auch ständig angegangen ist. Man muss aber dazu sagen, dass wir zu der Zeit hier teils 36° hatten.

Ob oder wie oft der Lüfter angeht, kommt - unabhängig von den rein technischen Aspekten - auch immer auf die Fahrweise an... wenn du bei so niedrigen Geschwindigkeiten mit Stop-and-Go jeweils mit viel Ladedruck und vergleichsweise hohen Drehzahlen unterwegs bist, wird logischerweise mehr Abwärme produziert, die auch irgendwie abgeführt werden muss. Das geht an der Ampel halt nur über den Lüfter.

Solange der Motor nicht anfängt, unruhig zu laufen wegen dem "Hitzeproblem" oder nicht irgendwelche Warnlämpchen angehen würde ich mich an deiner Stelle erstmal drauf beschränken, das Ganze zu beobachten...

Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du die Kühlmitteltemperatur bei den jeweiligen Fahrzuständen messen. Das ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden, weil du z. B. die JCW-Zusatzinstrumente brauchst.
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