Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

205/45-17 statt 215/40-17 auf ATS DTC?
#1

Hallo zusammen! Winke 02

Ich fahre auf meinem R53 Works zur Zeit die ATS DTC Ultralight mit 215/40-17 und H&R-Federn.
Da ich mir jetzt neue Reifen kaufen muss, hab ich mich mal ein bisschen erkundigt und dabei ist mir aufgefallen, dass der 205/45-17 ca. 40€ pro Reifen günstiger ist meine aktuelle größe.
Jetzt meine Frage:
Kann ich ohne weiteres die schmaleren Reifen auf meine Felgen montieren oder gibt das irgendwo Probleme? Muss ich die Reifen extra nochmal eintragen lassen? Darf ich die Reifen auf den Felgen fahren?
Edith sagt: Ist es denn aus Fahrdynamischer Betrachtung Sinnvoll, die schmaleren Reifen zu nehmen?

Danke schonmal für euer Input!

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#2

die 205/45 R17 sind mal sicher passend für den mini, da dies serienreifen sind. von der felge her ist halt wichtig wieviel zoll die felge in der breite hat. 205er sind nicht besonders breit, aber auf eine 7x17 oder 7,5x17 zoll felge gehen die reifen bestimmt leicht drauf. aber das einfachste ist mal in das gutachten der felge zu schauen. da steht das schon drinnen....sollte zumindest.

....mini cooper checkmate....2006
Zitieren
#3

Die Felge hat die Dimension 7,5 x 17 und es sind beide Reifengrößen
zugelassen ...
Zitieren
#4

TouchS schrieb:Die Felge hat die Dimension 7,5 x 17 und es sind beide Reifengrößen
zugelassen ...
Top
Danke!

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#5

Schau zur Sicheheit mal nach ob das auch wirklich Deine Felge ist ? ..auf einer 7,5" würde ich allerdings einen 215 fahren.. Hängt von der tatsächlichen Karkassenbreite des Reifens ab: Ein 205
ist nicht unbedingt 205 breit, das Schwankt von Hersteller zu Hersteller. Reifen ab: wenn sich der Reifen zu arg zieht arbeitet er nicht optimal... Die Reifenflanke sollte möglichst senkrecht auf
der Felge stehen...


Angehängte Dateien
.pdf 75714_4-100_ET40_56,1[1].pdf Größe: 43,77 KB  Downloads: 267
Zitieren
#6

Den Pzero Nero in der 205er Breite habe ich auf dem R56 auf der gleichen Felge gefahren und das hat sehr gut funktioniert, der zieht sich auch kaum.

Gruß

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
Zitieren
#7

Ich fahre den Continental SportContact3. Wisst ihr ob der in 205 auf die 7,5er Felge passt?
Danke schonmal.

lg

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#8

TouchS schrieb:Schau zur Sicheheit mal nach ob das auch wirklich Deine Felge ist ? ..auf einer 7,5" würde ich allerdings einen 215 fahren.. Hängt von der tatsächlichen Karkassenbreite des Reifens ab: Ein 205
ist nicht unbedingt 205 breit, das Schwankt von Hersteller zu Hersteller. Reifen ab: wenn sich der Reifen zu arg zieht arbeitet er nicht optimal... Die Reifenflanke sollte möglichst senkrecht auf
der Felge stehen...

Hallo nochmal,

ich hab jetzt nochmal mein Gutachten angeschaut.
Ich habe das Gutachten Nr. 04-1065-A20-V01, das, was du angehängt hast ist das 04-1065-A20-V02.
Der Unterschied, u.a. ist bei mir nur bis 120KW eingetragen. Kann ich mir dein Gutachten einfach ausdrucken und anstatt meinem verwenden oder geht das nicht so einfach?
Danke schonmal!

Gruß

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#9

Kein Problem. Das Gutachten wurde damals seitens ATS nach einem Hinweis von mir erweitert........
Ich würde Dir in diesem Fall eher 215/40 raten..
Zitieren
#10

ok, danke! Top

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand