Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Suche Bilder vom R56 mit KW V2!
#11

ne, bin mir sicher und kenne die autos.. wollte hier eig. auch keine große diskussion starten.. wollte nur mal vergleichsbilder haben..
Zitieren
#12

chubv schrieb:Woran sieht man, dass ein R56 vernünftig abgestimmt ist? Head Scratch


Head Scratch Sehen ? Nein, nicht wirklich. Es gibt Dinge die man sieht: Falsche Radwahl, falsche Bereifung, oder ein Reifenverschleißbild das auf falsche Achsgeometrie oder z.B. zu wenig Luftdruck hinweist, Distanzscheiben, Keilform etc. Das sind aber zum Teil grobe Fehler.

Wirklich gutes Fahrverhalten kann oder muss man er"fahren". Das Fahrwerk ist eine hochkomplexe Angelgenheit. Wenn man ein tieferes Fahrwerk einbaut ändert man die komplette Achsgeometrie. Ein Auto fährt dann gut wenn alles zusammenpasst: Die Vermessung, Radlasten, die Einstellung, Räder, Reifen. Luftdruck etc. Außerdem sollte technisch alles ok sein: Domlager, Gummilager (gehen beim Mini gern kaputt) usw. Wenn ein Auto dann auf einer Strecke super funktioniert, kann es trotzdem sein, dass es auf einer anderen gar nicht geht...

Kein Auto ist wie das andere es ist immer vom jeweiligen Auto abhängig.

outofbed schrieb:ne, bin mir sicher und kenne die autos.. wollte hier eig. auch keine große diskussion starten.. wollte nur mal vergleichsbilder haben..


..das funktioniert nicht ! So sind ein optimal eingestellter Cooper aus! (KWV3, Ultraleggera 7X17, 205/45 17") .....und jetzt ? Was siehst Du ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Du kannst das Fahrwerk beliebig Runter drehen, musst nur schauen das:
1. immer pro Achse gleich viel drehst
2. nicht zu Tief sonst schleift dein Pneu im Radkasten oder sonst wo.

Ein Gewindfahrwerk Stufe 2 ist für einen Laien (nicht böse werden) eh zu viel des guten, wer stellt schon Zug und Druck Stufe ein um zur Arbeit zu fahren? Für die Rennstrecke ists ja ok aber nur für den Privaten gebrauch reicht auch ne V1.

Wenns dir rein um die Optik geht kannste den Runterschrauben so viel wie de willst, bedenke das du beim TüV/MFK eine gewisse höhe eingetragen hast und somit dann ilegal herumfährst.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füsse getreten. Top

Have it or hate it
Zitieren
#14

ne trittst hier keinem auf die füße.. ich möchte jetzt aber auch nochmal für die laien erklären: beim v2 kann man nur die höhe und die zugstufe einstellen...
Mein Fahrwerk wurde (hoffentlich) auf die vorgegebenen werte eingestellt.. es kam mir nur in vergleich zu anderen minis, die vernünftig/professionell abgestimmt sind, hinten etwas hoch vor.. Auf die Optik kommts mir nicht an...
Zitieren
#15

Neoxid schrieb:Du kannst das Fahrwerk beliebig Runter drehen, musst nur schauen das:
1. immer pro Achse gleich viel drehst
2. nicht zu Tief sonst schleift dein Pneu im Radkasten oder sonst wo.

Ein Gewindfahrwerk Stufe 2 ist für einen Laien (nicht böse werden) eh zu viel des guten, wer stellt schon Zug und Druck Stufe ein um zur Arbeit zu fahren? Für die Rennstrecke ists ja ok aber nur für den Privaten gebrauch reicht auch ne V1.

Wenns dir rein um die Optik geht kannste den Runterschrauben so viel wie de willst, bedenke das du beim TüV/MFK eine gewisse höhe eingetragen hast und somit dann ilegal herumfährst.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füsse getreten. Top


Sorry:

1. Das V2 ist in der Höhe und der Druckstufe verstellbar, statt mit einem Dämpfereinsatz "nass" aufgebaut und die Grundabstimmung komfortabler als die des V1. Es ist auch für einen Laien gut zu händeln wenn er sich an die KW Vorgaben hält. In jedem Fall die bessere Wahl.
2. Darüber hinaus sollte man Einbau und Einstellung generell einen qualifzierten Fachbetreib überlassen. Man kann bei beiden gravierende Fehler machen. Besonders qualifizierte Händler heißen bei KW "Performance" Händler - Adressen gibts
auf der Homepage.
3. Die KW V1-V3 sind alles Strassenfahrwerke.
4. Das Clubsport ist das Fahrwerk für den Hobby"-Rennfahrer" mit strassenzugelassenem Auto.
5. Reine Rennfahrwerke heißen bei KW Competition.
6. V2 und V3 taugen auch für gelegentliche Tourifahrten auf der Piste.
7. Dabei ist ein gelegentlicher Rennstreckenbetrieb, bei einem Auto, dass zu 98% auf der Strasse gefahren wird nicht der Maßstab. Unsere heutigen Strassen Strassen sind in einem deutlich schlechteren Zustand als eine Rennstrecke und stellen sehr hohe Anforderungen an ein Fahrwerk. Im Zweifel ist darüber hinaus, das "bessere" Strassenfahrwerk auch die bessere Wahl. Unabhängig davon ob du auf die Rennstrecke gehst oder nicht...
8. Du kannst auch nicht runterschrauben soweit Du willst:
8. In Deutschland: Die diesbzüglichen TÜV Regularien sind eindeutig: min. 70mm Bodenfreiheit. Außerdem ist die Tieferlegung durch die Höhe der Scheinwerfer über der Strasse regelmentiert.
9. In der Schweiz: Das "normale" KW Gutachten erlaubt eine Tieferlegung von max 40mm. Willst Du tiefer mußt Du eine
weitere Genehmigung zukaufen..
Zitieren
#16

wenn ich es zu weit runterschraube, veränder ich auch nicht den sturz an der hinterachse so, das daß fahrverhalten ins negative geht, speziell was das heck angeht ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#17

Heißt das jetzt ernsthaft, dass ein V1 bockiger / unkomfortabler als ein V2 ist?

Ich überlege dem R55 ein GWFW zu verpassen, aber meine Beweggründe sind für ein FW eigentlich niedere:

Ich möchte den Guten tiefer haben, weil er mir so optisch nicht gefällt. Da mir das original Fahrwerk gut gefällt und ich es niemals mit Tieferlefungsfedern vermurksen wollen würde (nebenbei wäre es mir zu riskant in Gefahrensituationen) kommt für mich nur ein komplettes FW in Frage.

Eigentlich brauche ich kein GWFW, da es hier praktisch kaum Rennstrecken gibt und ich solche mit anderen Fahrzeugen befahren kann, wo der MINI, so toll er ist, nur blöd nachschauen kann. Einmal NS möchte ich schon mit Ecto fahren, aber dafür würde auch das serien FW reichen.

Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut und möchte den guten Kerl eben nur etwas tiefer haben OHNE das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Wenn es mit GWFW dann noch einen Tick besser ist freue ich mich riesig, aber grundsätzlich finde ich das serienmäßig gut, bis auf das leichte Heck.

Also sollte ich auch bei diesen Vorgaben lieber ein V2 nehmen? Also um die 1.400€ nur wegen der Optik? Lol

Uiui. So ein gewissenhaftes tieferlegen ohne das gut abgestimmte Farhwerk ruinieren zu wollen ist teuer. Pfeifen
Zitieren
#18

Neoxid schrieb:Ein Gewindfahrwerk Stufe 2 ist für einen Laien (nicht böse werden) eh zu viel des guten, wer stellt schon Zug und Druck Stufe ein ...

Geht beim V2 gar nicht...

Nachtrag: Sorry, stand ja schon oben...


@iamone: GWFW für den Clubbi kann ich nur empfehlen. Und mindestens das V2... Hatte auch die Serie mit der härteren Dämpferkennlinie und Fahrverhalten ist mit dem KW um Längen besser und auch angenehmer. Obwohl ich i.Moment ziemlich 'hart' fahre, da noch PU-Buchsen+hinten etwas stärkerer Stabi. Und die blöden Runflats sind noch drauf...! Freu mich schon, wenn die endlich abgefahren sind und in die Tonne kommen...

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#19

iamone schrieb:Uiui. So ein gewissenhaftes tieferlegen ohne das gut abgestimmte Farhwerk ruinieren zu wollen ist teuer. Pfeifen

also wenn du dir ein gwfw einbaust ist logischerweise deine vom werk aus sportliche abstimmung/dämpferkennlinie auch futsch..
einzig bleiben die anderen stabis erhalten..
Zitieren
#20

Tex schrieb:@iamone: GWFW für den Clubbi kann ich nur empfehlen. Und mindestens das V2... Hatte auch die Serie mit der härteren Dämpferkennlinie und Fahrverhalten ist mit dem KW um Längen besser und auch angenehmer. Obwohl ich i.Moment ziemlich 'hart' fahre, da noch PU-Buchsen+hinten etwas stärkerer Stabi. Und die blöden Runflats sind noch drauf...! Freu mich schon, wenn die endlich abgefahren sind und in die Tonne kommen...

Top

Vielen Dank für deine Erfahrungen beim Clubbi! Sonne

Ich freue mich auch schon, wenn die Runflat runter kommen. Haben derzeit aber noch ein ganz gutes Profil. Leider.

outofbed schrieb:also wenn du dir ein gwfw einbaust ist logischerweise deine vom werk aus sportliche abstimmung/dämpferkennlinie auch futsch..
einzig bleiben die anderen stabis erhalten..

Klar, aber damit hätte ich den Clubbi halt tiefer und weiterhin ein gutes, wenn nicht sogar besseres, Fahrverhalten.
Mit Federn könnte ich ihn ja auch in die Knie zwingen, aber das Fahrverhalten wäre kaum das gleiche. Eine holprige Hüpfburg auf vier Rädern, deren Dämpfer früher den Geist aufgeben finde ich nicht so geil. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand