Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkokung des Motors

Danke für die Info chevini. Hab bald Urlaub...da les ich in Ruhe nochmal alles durch. ?
Zitieren

(04.07.2019, 17:23)chevini schrieb:  
(01.07.2019, 13:53)SvenEF schrieb:  ... Oil Catch oder das mit den Stopfen und blind legen. Das hab ich noch nicht wirklich kapiert ?.

LG aus Erfurt ?

Kein "oder"! Beides gehört zusammen. Lies Dir das noch einmal in Ruhe durch (-> Suchfunktion). Es gibt zwei Kurbelgehäuseentlüftungen, die hintere wird mittels Stopfen/Kappe verschlossen, an die vordere kommt die Oil Catch Can.

Hat er Recht, aber:
Die hintere gibt es beim N14, beim N18 ist die nach intern verlegt und nicht von außen zugänglich.

Durch die konstruktive Änderung beim N18 verkokt der weniger als der N14. Daher hatte ich beim GP2 auf Oil-Catch Can verzichtet und beim Walnut-Blasting bei irgendwas umme 60000km nur geringe Verkokung gesehen an den Einlassventilen.

Wenn man unnötigen Aufwand treiben möchte kann man an der hinteren beim N14 einen zweiten Oil Catch Can anbauen (wenn man Platz im Mini Motorraum findet)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Danke für die Info. Ich hab aber doch den N16 drinne oder irre ich mich?. Sorry aber ich bin so ziemlich neu was Mini angeht. Zumindest beschäftige ich mich noch nicht so lang damit. Welcher kommt denn mein Motor näher bezüglich der Bauweise,der N14 oder N18.
Zitieren

(05.07.2019, 10:49)minti schrieb:  ...

Wenn man unnötigen Aufwand treiben möchte kann man an der hinteren beim N14 einen zweiten Oil Catch Can anbauen (wenn man Platz im Mini Motorraum findet)

... oder an eine OCC mit 2 Eingängen anschließen, aber ich denke, dass der Anschluss einer, der vorderen (seitlichen) Entlüftung reicht.
Zitieren

(05.07.2019, 10:54)SvenEF schrieb:  Danke für die Info. Ich hab aber doch den N16 drinne oder irre ich mich?. ...

Du müsstest mal mitteilen, was für einen Mini/Motor Du hast! Mein obiger Hinweis (Beitrag #480) bezog sich auf einen N14 Motor, den ich Dir "angedichtet" habe.
Zitieren

(05.07.2019, 11:13)chevini schrieb:  
(05.07.2019, 10:54)SvenEF schrieb:  Danke für die Info. Ich hab aber doch den N16 drinne oder irre ich mich?. ...

Du müsstest mal mitteilen, was für einen Mini/Motor Du hast! Mein obiger Hinweis (Beitrag #480) bezog sich auf einen N14 Motor, den ich Dir "angedichtet" habe.
 Hi chevini.


Sorry das ich so spät antworte ... verflixte Zeit manchmal Dodgy
Ich hab mir nun endlich ein öl catch eingebaut. Der Einbau war recht simpel. Zum erschrecken musste ich feststellen, dass der Ansaugschlauch bei mir gebrochen war. Ich hab diesen oben am Ventildeckel ab gemacht und hinter den Knick durchtrennt. Schlauch drauf und mit einer Schlauchschelle befestigt. Nun wollte ich die andere Seite in Richtung der Ansauganlage ebenso bearbeiten. Ich zog ganz leicht, also nur auf Spannung, und da zog ich ca. ein Stück von 15cm Schlauch aus der Ummantelung raus Motzen
Würde das erklären, warum meine Zündkerzen sehr Dunkel und ölig waren?
Würde das erklären, dass meine Auspuffblende völlig verrußt war?
Stottern hatte ich nicht am Motor aber einmal Verbrennungsaussetzer. Drehzahl war auch immer ok.Der Ansaugschlauch war meines erachten ziemlich Ölig. Aus dem Stück sind bestimmt 3-4 tropfen Öl gekommen. Komischer weise war kein Ölaustritt direkt am Schlauch außen zu sehen. Ich vermute, dass der Ansaugschlauch angebrochen war un ich ihn beim bewegen den Rest gegeben habe. Wenn das so ist müsste er doch Falschluft ziehen und der Motor wird an gefettet?!?
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich den Ansaugschlauch an der Ansauganlage ab bekomme. BZW. dran komme. Den Luffi hatte ich samt Kasten schon unten. Weiter hatte ich mich noch nicht getraut. Ein Video oder eine Anleitung konnte ich nicht finden. Wollte prüfen ob der Ansaugschlauch bis zur Sauganlage i.o. ist gegeben falls erneuern. Wie kann man da auch nur ein harten Plasteschlauch mit rillen verbauen Nen Vogel
In Mom. hab ich ein Schlauch an der gebrochenen Stelle befestigt. Ist nur eine Notlösung. Sobald ich weiß, wie ich hinten ran komme, wird es ordentlich inkl. hitzebest. Schlauch gemacht. Triebwerk hab ich N16B16A drinne. R55 Clubbi LCI ,Baujahr 08.2012 mit 72 Tausend Kilometer

R55 Clubbi LCI N16 1.6er ,Xenon,Navi,Hot Chocolate 90 KW in 2017 gekauft. 2018 hab ich mir Felgen von GT-AR1 silver polished in 7JX17 ET38 auf 205/45R17 gegönnt. 2019 Umbau Front System auf Rainbow GL-C6.2 ,angefeuert durch eine Eton Mini 150.4 inkl. Türdämmung wie STP - Matten etc. Signal wurde mittels x9331 abgegriffen. Sub im Kofferraum der mittels eines Schnellverbinder (AMP Superseal Stecker) in 5sec. raus kann.2019 Umbau auf OCC

Zitieren

Öl-Catch nach 700km...erstaunlich was über die KW-Entlüftung so in den Ansaugtrakt wieder zugeführt wird. Ich denk mal, es waren so ein Schnapsglas voll mit Ölschlammsiffe. Zudem ist mein Ölverbrauch runter gegangen. Ich dokumentiere alles noch. Gerade was die Verkorkung, Verbrennungsaussetzer und Ablagerung an den Zündkerzen mit verrußte Auspuffblende betrifft. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass dieses Öl-Catch sich positiv auf alles auswirkt. Wenn ich damit fertig bin, gibts ein fetten Post. Vielen Dank, dass es diesen Beitrag bzw. das Forum gibt.

Grüße und allzeit gute fahrt Cool

PS: da kommen noch neue Schellen an den Schlauch zum Catch. Also nicht steinigen Hut Lupfen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R55 Clubbi LCI N16 1.6er ,Xenon,Navi,Hot Chocolate 90 KW in 2017 gekauft. 2018 hab ich mir Felgen von GT-AR1 silver polished in 7JX17 ET38 auf 205/45R17 gegönnt. 2019 Umbau Front System auf Rainbow GL-C6.2 ,angefeuert durch eine Eton Mini 150.4 inkl. Türdämmung wie STP - Matten etc. Signal wurde mittels x9331 abgegriffen. Sub im Kofferraum der mittels eines Schnellverbinder (AMP Superseal Stecker) in 5sec. raus kann.2019 Umbau auf OCC

Zitieren

Hallo zusammen,

was wird nun für den N14 Motor empfohlen?
2x OCC oder links mit Blindstopfen und rechts mit OCC oder direkt beide KGE in einen OCC?

Möchte gerne den Umbau in den nächsten Wochen vornehmen und wollte gerne wissen, welche Version am besten für den Motor wäre.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hansaland69s Beitrag:
  • jan.pfl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand