Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkokung des Motors

Am Freitag war ich dort war ein absolut gelungener Tag. Der kleine läuft wieder deutlich ruhiger und zieht auch besser.
Aber überrascht hat mich das er jetzt auch mehr plopt und poptSmile :)
Zitieren

Gut zu hören, in 2 Wochen ist ja das Mini-Treffen bei Gigamot und da werde ich wohl auch mal einen Termin machen, bin gespannt wie er danach läuftLol
Zitieren

Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mich entschlossen, meinen Kleinen auf etwaige Verkokungen der Einlassventile checken zu lassen.
Ausgangslage: Mini JCW R57, BJ 2009, aktueller km-Stand ca. 62.000.
Sowohl das Fahrverhalten des Vorbesitzers als auch seine Spritwahl waren unbekannt.

Aufgrund der Nähe habe ich bei Krumm Performance in Brühl bei Köln angerufen.
Thommy machte mir schon am Telefon den Vorschlag, erst einmal zu prüfen, inwiefern die Einlässe verkokt sind und ob eine Reinigung wirklich schon empfehlenswert ist. Kosten für den Check € 35,00
Gesagt getan, Termin vereinbart und heute hingedüst. Da ich zu früh dort war, hatte ich Zeit, die wunderschönen Minis in der Werkstatt zu bewundern. Allein dafür hat sich die Anreise schon gelohnt. Thommy war noch mit einem anderen JCW beschäftigt, der heute ein Upgrade auf Stage 2 bekam. Man merkte beim Fachsimpeln und Zuschauen: der Junge weiß, wovon er spricht. Da ist Leidenschaft, Spaß am Beruf, Erfahrung und know-how vorhanden.
Mein Mini kam pünktlich dran, wurde gecheckt und - tataaa gute Nachricht: es muß noch nichts gemacht werden. Es sah aktuell alles noch ganz gut aus.
Mein Resultat: es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann Krumm Performance uneingeschränkt weiter empfehlen. Thommy würde ich meinen Cooper jederzeit anvertrauen.
Und das sagt schon was - mein Cooper und ich wir sind da nämlich wählerisch Lol
Zitieren

Filou24 schrieb:Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mich entschlossen, meinen Kleinen auf etwaige Verkokungen der Einlassventile checken zu lassen.
Ausgangslage: Mini JCW R57, BJ 2009, aktueller km-Stand ca. 62.000.
Sowohl das Fahrverhalten des Vorbesitzers als auch seine Spritwahl waren unbekannt.

Aufgrund der Nähe habe ich bei Krumm Performance in Brühl bei Köln angerufen.
Thommy machte mir schon am Telefon den Vorschlag, erst einmal zu prüfen, inwiefern die Einlässe verkokt sind und ob eine Reinigung wirklich schon empfehlenswert ist. Kosten für den Check € 35,00
Gesagt getan, Termin vereinbart und heute hingedüst. Da ich zu früh dort war, hatte ich Zeit, die wunderschönen Minis in der Werkstatt zu bewundern. Allein dafür hat sich die Anreise schon gelohnt. Thommy war noch mit einem anderen JCW beschäftigt, der heute ein Upgrade auf Stage 2 bekam. Man merkte beim Fachsimpeln und Zuschauen: der Junge weiß, wovon er spricht. Da ist Leidenschaft, Spaß am Beruf, Erfahrung und know-how vorhanden.
Mein Mini kam pünktlich dran, wurde gecheckt und - tataaa gute Nachricht: es muß noch nichts gemacht werden. Es sah aktuell alles noch ganz gut aus.
Mein Resultat: es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann Krumm Performance uneingeschränkt weiter empfehlen. Thommy würde ich meinen Cooper jederzeit anvertrauen.
Und das sagt schon was - mein Cooper und ich wir sind da nämlich wählerisch Lol

Hallo Filou24, da kann ich dir nur zustimmen. Mein kleiner läuft nach dem Besuch bei Thommy gestern (wir kennen uns doch Mr. Orange) mal so richtig gut.
Du warst übrigens zu schnell fort und hast den Challenge nicht gehört, der in der Halle steht....
Ich bin froh das ich zu Krumm Performance gefahren bin. Kann ich ebenfalls empfehlenTopTopTop.

it's love..........
Zitieren

Habe meinen vor ein paar Wochen auch reinigen lassen. Wenn jemand in Nord jemanden sucht der es macht kann ich Optimum Maps nur empfehlen. Mein Motor war nach 110tkm schon recht stark verkokt. Nach der Reinigung läuft er besser und auch die Leistung ist merklich angestiegen. Bin sehr zufrieden und habe knapp 300€ dafür bezahlt.
Zitieren

Habe vorhin mal, aus Interesse, Neugier und weil es ja auch N18 geben soll, die da ein wenige zugeschmaddert sind...reingeguckt.

Und naja, was soll ich sagen...kann man so lassen, nach immerhin 76tkm Mr. Orange

Kein weiteres ToDo für mich...Glück gehabt. Macht vll nicht viel aus, aber der MINI bekommt nur auf die Schnauze sobald er warm ist, nie Kurzstrecke etc. Verbraucht seit Wechsel auf mobil1 bzw jetzt ROWE kein Öl, Benzin irgendwie auch kaum, kaputt geht auch nie was....immer wieder verwunderlich, das kleine Auto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Ich war schon immer mein Problem
Zitieren

Coke schrieb:Habe vorhin mal, aus Interesse, Neugier und weil es ja auch N18 geben soll, die da ein wenige zugeschmaddert sind...reingeguckt.

Und naja, was soll ich sagen...kann man so lassen, nach immerhin 76tkm Mr. Orange

Kein weiteres ToDo für mich...Glück gehabt. Macht vll nicht viel aus, aber der MINI bekommt nur auf die Schnauze sobald er warm ist, nie Kurzstrecke etc. Verbraucht seit Wechsel auf mobil1 bzw jetzt ROWE kein Öl, Benzin irgendwie auch kaum, kaputt geht auch nie was....immer wieder verwunderlich, das kleine Auto.


Das ist ja das Geheimnis.....nix Mutti die kleinen in den Kindergarten.....Auf den Kopf wenn warm und Gaas, dass brennt frei und ist artgerechte Haltung.......Yeah!

it's love..........
Zitieren

Vorti schrieb:Das ist ja das Geheimnis.....nix Mutti die kleinen in den Kindergarten.....Auf den Kopf wenn warm und Gaas, dass brennt frei und ist artgerechte Haltung.......Yeah!

Tja, leider verhindert das nicht die Verkokung, sondern verlangsamt den Prozess nur. Traurig

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Tja, leider verhindert das nicht die Verkokung, sondern verlangsamt den Prozess nur. Traurig

Mit dem richtigen Sprit und artgerechter Haltung kann man die Verkokung auf die KM-Laufleistung sicherlich halbieren. Da der Motor in der Regel eh alle 100000 Km zumindest teilrevidiert werden muss (meine Meinung), hat man das Geld für den teureren Sprit fast wieder raus.....zumindest länger mehr Leistung.......denke ich. Head Scratch

it's love..........
Zitieren

Vorti schrieb:Mit dem richtigen Sprit und artgerechter Haltung kann man die Verkokung auf die KM-Laufleistung sicherlich halbieren. Da der Motor in der Regel eh alle 100000 Km zumindest teilrevidiert werden muss (meine Meinung), hat man das Geld für den teureren Sprit fast wieder raus.....zumindest länger mehr Leistung.......denke ich. Head Scratch

Sprit spielt in diesem Falle keine Rolle, davon sehen die Ventile aufgrund der Direkteinspritzung nämlich nichts. Oder zumindest da, wo das Kok sich vorrangig ablagert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand