07.01.2012, 02:31
Hallo DFman,
auf all Deine Gedanken einzugehen würde den Rahmen hier sprengen.
Zum Thema Verkokungen der Einlasskanäle (N14) und wie diese zustande kommen:
Es sind viele Einzelkomponenten, die erst in Kombination wirken.
- Restgaspartikel
- Kraftstoffqualität (schlechter Sprit* begünstigt Parikelbildung)
- Hohe Temperatur - bedingt durch heißes Restgas
- Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung + Lecköl vom Ventilschaft
- Fahrweise - Kurzstrecke / Niedriglastbetrieb
(Wie bereits richtig bemerkt: Bedingt durch Direkteinspritzung kein "Sauberwaschen" der E-Ventile/Kanäle)
Beim N18-VVT-Motor ist die Komponente - Heißes Restgas - kaum vorhanden.
Teillast = Teilhub der Einlassventile = weniger Ventil-Querschnitt, kaum Restgas wird 'zurückgesaugt'. Die interne AGR funktioniert vornehmlich durch geschicktes Verstellen der Auslassnockenwelle - Restgas wird im Zylinder zurückgehalten.
Alle anderen o. g. Komponenten verhalten sich daher unkritisch.
* Ausschlaggebend für die Qualität ist nicht die ROZ etc. sondern der Gehalt an unerwünschten, Ruß und ablagerungsbildenden HC-Verbindungen, welche die Raffinerie im Rohbenzin nicht "herausfiltert" (sehr vereinfacht ausgedrückt) und die Art und Menge von 'reinigenden' Additiven.
Qualitätsschwankungen sind sowohl jahreszeitlich wie Regional (Raffinerie) bedingt. So manche Raffinerie verklappt Chemiemüll im Sprit und unschuldige Fahrzeuge werden zu mobilen Sondermüllverbrennungsanlagen. In Mitteleuropa Einzelfälle, aber in Osteuropa, Asien und auch USA ist teilweise ziemlicher Mist im Sprit.
P.S.: ROZ95-E10 verbrennt einen Tic rückstandsärmer als ROZ95-E5. (Freigabe bis E25!)
LG
auf all Deine Gedanken einzugehen würde den Rahmen hier sprengen.
Zum Thema Verkokungen der Einlasskanäle (N14) und wie diese zustande kommen:
Es sind viele Einzelkomponenten, die erst in Kombination wirken.
- Restgaspartikel
- Kraftstoffqualität (schlechter Sprit* begünstigt Parikelbildung)
- Hohe Temperatur - bedingt durch heißes Restgas
- Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung + Lecköl vom Ventilschaft
- Fahrweise - Kurzstrecke / Niedriglastbetrieb
(Wie bereits richtig bemerkt: Bedingt durch Direkteinspritzung kein "Sauberwaschen" der E-Ventile/Kanäle)
Beim N18-VVT-Motor ist die Komponente - Heißes Restgas - kaum vorhanden.
Teillast = Teilhub der Einlassventile = weniger Ventil-Querschnitt, kaum Restgas wird 'zurückgesaugt'. Die interne AGR funktioniert vornehmlich durch geschicktes Verstellen der Auslassnockenwelle - Restgas wird im Zylinder zurückgehalten.
Alle anderen o. g. Komponenten verhalten sich daher unkritisch.
* Ausschlaggebend für die Qualität ist nicht die ROZ etc. sondern der Gehalt an unerwünschten, Ruß und ablagerungsbildenden HC-Verbindungen, welche die Raffinerie im Rohbenzin nicht "herausfiltert" (sehr vereinfacht ausgedrückt) und die Art und Menge von 'reinigenden' Additiven.
Qualitätsschwankungen sind sowohl jahreszeitlich wie Regional (Raffinerie) bedingt. So manche Raffinerie verklappt Chemiemüll im Sprit und unschuldige Fahrzeuge werden zu mobilen Sondermüllverbrennungsanlagen. In Mitteleuropa Einzelfälle, aber in Osteuropa, Asien und auch USA ist teilweise ziemlicher Mist im Sprit.
P.S.: ROZ95-E10 verbrennt einen Tic rückstandsärmer als ROZ95-E5. (Freigabe bis E25!)
LG