12.01.2012, 14:46
Duesentrieb schrieb:Ich versuche die Sache mit dem Restgas genauer zu erklären:
Beim Ladungswechsel in der Teillast wird die Einlassnockenwelle in Richtung Früh gestellt.
Frühes Einlass-öffnen bewirkt, dass ein Teil des bereits verbrannten Kraftstoff-Luft Gemisches durch den Unterdruck im Saugrohr kurz aus den Zylindern ein Stück weit in die Einlasskanäle strömt. Im weiteren Verlauf wird diese Menge 'Restgas' zusammen mit der restlichen Luft in die Zylinder gesaugt.
Soweit ist mir vieles klar geworden, herzlichen Dank an Duesentrieb für die erfrischend gehaltvollen Beiträge, nur eine kurze Detailfrage: Warum herrscht bei einem aufgeladenen Motor im Saugrohr Unterdruck? Gilt das nur für die Teillast, oder entsteht er wie beim Saugmotor dadurch, dass die Einlassventile geöffnet werden, obwohl der Turbo ja eigentlich "bläst"?