12.01.2012, 20:38
Vielen Dank für Deine Antwort, habs leider noch nicht ganz verstanden .
... und der Turbo bläst i. d. R...
D. h., der Unterdruck ist nur im instationären Betrieb da? Im stationären Zustand gibt es keinen Unterdruck im Saugrohr?
Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass er auch einfach Unterdruck ggü. dem Brennraum und nicht ggü. den Umgebungsbedingungen meint? Wenn die Einlassventile vor OT geöffnet werden, könnte ich mir vorstellen, dass der Kolben das Restgas stärker ins Saugrohr drückt als der Turbo dagegen pusten kann?
Eigentlich nicht, da dieser Unterdruck die (Haupt-)Ursache allen Übels ist, gemäß Duesentrieb.
minti schrieb:Mal so in ganz einfachen Worten:
1. Der Motor saugt, wenn er läuft.
... und der Turbo bläst i. d. R...
minti schrieb:2. Unterdruck entsteht, wenn die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet wird (sowohl beim klassischen sauger, als auch beim Turbo).
3. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, kann immer noch ein Unterdruck entstehen, wenn der Motor mehr saugt, als der Turbo blasen kann - dieser Zustand ist z.B. vorhanden nach Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich, wenn der Turbo noch erst durch den Abgasstrom zum Drehen animiert werden muss.
D. h., der Unterdruck ist nur im instationären Betrieb da? Im stationären Zustand gibt es keinen Unterdruck im Saugrohr?
Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass er auch einfach Unterdruck ggü. dem Brennraum und nicht ggü. den Umgebungsbedingungen meint? Wenn die Einlassventile vor OT geöffnet werden, könnte ich mir vorstellen, dass der Kolben das Restgas stärker ins Saugrohr drückt als der Turbo dagegen pusten kann?
minti schrieb:das ist jetzt aber fast offtopic, oder?
Eigentlich nicht, da dieser Unterdruck die (Haupt-)Ursache allen Übels ist, gemäß Duesentrieb.