17.01.2012, 16:34
@Duesentrieb:
Hab auch schon gehört, dass es bei den neueren Motoren ein etwas größeres Schutzblech über der entsprechenden Ölleitung gibt, was wohl auch die Strahlungswärme etwas reduzieren soll, also die Aufheizung der Leitung nach dem Motorabstellen...
Zum Zylinderkopf:
Also der neue Ventildeckel beinhaltet sowohl bei Peugeot als auch bei BMW das besagte Ventil. Bei BMW wird es in der technical note SIM110109 beschrieben (Zitat):
Aber wie gesagt, hat was mit Frostschutz zu tuen. Viel interessanter wäre die Veränderung vom Zylinderkopf selber gewesen, soweit ich weiß wurde der veränderte Kopf auch beim Mini eingeführt (ab 2008/2009?). Auch dort wegen erhöhtem Ölverbrauch.
Hab auch schon gehört, dass es bei den neueren Motoren ein etwas größeres Schutzblech über der entsprechenden Ölleitung gibt, was wohl auch die Strahlungswärme etwas reduzieren soll, also die Aufheizung der Leitung nach dem Motorabstellen...
Zum Zylinderkopf:
Also der neue Ventildeckel beinhaltet sowohl bei Peugeot als auch bei BMW das besagte Ventil. Bei BMW wird es in der technical note SIM110109 beschrieben (Zitat):
"The replacement cover is now equipped with a crankcase ventilation system pressure relief valve. This valve will eliminate the possibility of engine damage if the system freezes in low ambient temperatures. The cover may be equipped with a red plug installed in the pressure relief valve when received from the PDC."
Das Ventil erkennt man rückseitig am oberen Rand des Ventildeckels...vielleicht zwei oder drei cm rechts neben dem hinteren Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der beim N14 hinten aus dem Ventildeckel rauskommt. Von oben sieht das Ventil irgendwie aus wie eine Sonne...so abgehende Strahlen von der Mitte.Aber wie gesagt, hat was mit Frostschutz zu tuen. Viel interessanter wäre die Veränderung vom Zylinderkopf selber gewesen, soweit ich weiß wurde der veränderte Kopf auch beim Mini eingeführt (ab 2008/2009?). Auch dort wegen erhöhtem Ölverbrauch.