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Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, da ich eigentlich ein rechlichtes Problem habe.
Ich hatte mit meinem R56 Cooper seit ca. 1 Jahr das Problem, dass ich den 1. Gang nicht immer einlegen konnte. Ich war mit dem Problem mehrmals beim Händler, doch dieser konnte den Fehler nie nachvollziehen und hat daher nichts unternommen.
Vor 1. Monat habe ich es dann nochmals versucht (Garantie jetzt bereits abgelaufen) und der Händler hat wollte sich das ganze jetzt mal genauer angucken und ggf. einen Kulanzantrag stellen.
Nach erster Angabe sollte nur irgendein Teil am Getriebe gefettet werden und BMW würde 100% der Kosten übernehmen. Als ich mein Auto dann wieder hatte, sagte man mir, es wäre auch die Kupplung gewechselt worden.
Heute habe ich dann eine Rechnung vom Händler über 110€ erhalten, wo irgendwelche Kleinteile und so Punkte wie Getriebeöl, Frostschutz, Scheinenklar aufgeführt waren. Ich wurde allerdings NIE darüber informiert, dass weitere Kosten auf mich zukommen und vorallem nicht für so sachen wie Frostschutz (fast 40€). Wie würdet Ihr die Situation bewerten? Es kann doch nicht sein, dass mir gesagt wird BMW übernimmt 100% der Kosten und dann bekomm ich ne Rechnung für irgendwelche Kleinteile und so.
Gruß
"MINI A LA KART"
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Naja wenn nix aufm Papier steht, besprochen wurde, usw. dann sprich mit dem Chef vom Laden (nicht seine lakaien) und kläre es. Weil bezahlen musst du ohne deine Einwilligung gar nichts.
Trotz allem ist ein Kupplungswechsel für 110€ geschenkt...aber ich verstehe dich. Bei mir haben sie sich wegen 5€ für ein Kleinteil aufgespielt, nachdem ich den Wagen inkl Zubehör für 40t ohne Rabatt gekauf hab. Hab das Ding zurückgegeben, können sie sich quer in den Popo schieben.
Nur so lernt man welche Werkstatt seine Kunden schätzt und welche eben nicht...
PS: Lass ruig mal deine Emotionen raus. Wenn man dir ins Gesicht spuckt, bist sicher auch nicht so nett. hier passiert das selbe...einfach "höflicher"
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Hin gehen und sich die Rechnung erklären lassen und nachfragen warum.
Ruhig und Sachlich bleiben und paar Argument zurecht legen.
Würde mir die Arbeit erklären lassen und fragen wie diese Kosten zustande kommen und nachfragen, ob du dafür einen Auftrag erteilt hast!
Sicherlich kann man nun sagen, seih froh das es trotz fehlender Garantie so günstig wurde.
Leider für dich trotzdem enttäuschend, da du von 0 Kosten ausgegangen bist. Allerdings weürde ich auch mal versuchen Vorzuschlagen, das du z.B. 30% der Zusatz Kosten übernimmst und der Rest die Werkstatt. Mit dem Vorschlag würde ich aber inne halten bis beim Gespräch sonst nix möglich ist.
Öfters ist es, das Kunden die Kosten von Medien und so mal hingelgt bekommen ...
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mfunke85 schrieb:Heute habe ich dann eine Rechnung vom Händler über 110€ erhalten, wo irgendwelche Kleinteile und so Punkte wie Getriebeöl, Frostschutz, Scheinenklar aufgeführt waren. Ich wurde allerdings NIE darüber informiert, dass weitere Kosten auf mich zukommen und vorallem nicht für so sachen wie Frostschutz (fast 40€). Wie würdet Ihr die Situation bewerten? Es kann doch nicht sein, dass mir gesagt wird BMW übernimmt 100% der Kosten und dann bekomm ich ne Rechnung für irgendwelche Kleinteile und so.
Bevor ich so ausrufen würde, klär doch mal mit deiner Werke ab was der Hintergrund dieser Rechnung ist. Offensichtlich ist dein Auto aus der Garantie, man hat die Kupplung auf Kulanz gewechselt, das kostet mit Arbeit alleine ca. 1000 Euro, eventuell wurde dann gleich der Service durchgeführt und eventuell gibt es eine Richtlinie dass man nach x jahren den Frostschutz wechseln muss.
http://forum.mini2ig.de/archive/index.php/t-24281.html
Daher Gespräch suchen, glücklich sein dass man für 110 € ne neue Kupplung hat und mit Freude weiterfahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 13:10 von
spg.)
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Sicherlich werde ich das erstmal sachlich versuchen zu Klären, aber ich seh es auch nicht ein die Kosten für irgendwelche Inspektionen zu bezahlen, die nie abgesprochen waren. Und so Punkte wie Scheibenklar für knapp 10€ ohne Absprache zu berechnen ist schon eine Frechheit, zumal ich das erst kurz vor Werkstattbesuch selbstständig aufgefüllt habe und somit nicht wirklich viel nachgefüllt werden konnte.
Ich werde heute mal das Gespräch mit dem Händer führen. Bin mal gespannt was er dazu sagt.
"MINI A LA KART"
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Was mich eigentlich noch mehr aufregt ist, dass in meiner Garantie dieses Problem nie erkannt wurde und der Händler mir immer gesagt hat, das dieser Zustand normal wäre. Kaum war ich aus der Garantie raus, muss plötzlich die Kupplung und alles erneuert werden?! Sicherlich bin ich da mit 110€ noch sehr gut bedient, aber wieso haben die mir ein Jahr lang gesagt, es wäre alles okay?
naja, aufregen bringt in dem Fall ja eh nix!
"MINI A LA KART"
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mfunke85 schrieb:Und so Punkte wie Scheibenklar für knapp 10€ ohne Absprache zu berechnen ist schon eine Frechheit, zumal ich das erst kurz vor Werkstattbesuch selbstständig aufgefüllt habe und somit nicht wirklich viel nachgefüllt werden konnte.
Als ich eines unserer Auto wegen ersetzen des Handbremskabels beim Händler hatte, haben sie auch einfach nachgefüllt und ich habe es einfach beim Bezahlen abgezogen...
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mfunke85 schrieb:.. Und so Punkte wie Scheibenklar für knapp 10€ ohne Absprache zu berechnen ist schon eine Frechheit..
spg schrieb:Als ich eines unserer Auto wegen ersetzen des Handbremskabels beim Händler hatte, haben sie auch einfach nachgefüllt und ich habe es einfach beim Bezahlen abgezogen...
Ich habe den Händler auf den 3l-Kanister hinter der Beifahrersitz hingewiesen... der war in Sicht, und es war noch 2l drin.
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hab gerade mal mit meinem Händler telefoniert und er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass er vergessen hat mich auf die Kosten hinzuweisen, sagt aber auch das es normal ist, dass BMW bei einem Kulanzantrag nicht alles zahlt. Kleinteile und Schmiermittel müssen IMMER selber gezahlt werden. Also jede Schraube, jeder Tropfen ÖL, jeder Clip muss alles selber gezahlt werden? Ich werde mich morgen mal diesbezüglich mit München in Verbindung setzen, da ich es nicht einsehe die Kosten zu zahlen, da ich bereits in der Garantiezeit min. 4-5mal wegen dem Probelm beim Händler war und nie etwas unternommen wurde.
"MINI A LA KART"
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Ich geb Dir mal nen Tipp: Bezahl den kleinen Teil der Rechnung und Du hast auf die ausgeführten Arbeiten volle zwei Jahre Garantie. Wenn BMW die Rechnung komplett übernimmt und Dir in nem Jahr das Getriebe wieder flöten geht zahlste das Ding dann komplett.
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