Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust/Stottern beim Beschleunigen
#21

Die Probleme die ihr beschreibt kommen von der Verkokung der Einlassventile. Das Problem hat Mitsubishi schon lange und es ist bei BMW/Mini nicht anders. Es tritt nur bei Motoren auf mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Verkoken kommt durch Öl aus der Krubelwellenentlüftung das in den Ansaugtrakt geführt wird. Es setzt sich an den Einlassventilen ab und durch die Hitze verkokt es dort. Bei den Motoren mit Saugrohreinspritzung werden diese Rückstände durch das Benzin gereinigt. Bei den Direkteinspritzern gelangt das Benzin direkt in den Brennraum und hat somit nicht die Möglichkeit das Öl an den Einlassventilen zu reinigen. Mit diesem Problem kämpfen alle Hersteller mit Benzin Direkteinspritzern.
Zitieren
#22

cooper-s schrieb:Die Probleme die ihr beschreibt kommen von der Verkokung der Einlassventile. Das Problem hat Mitsubishi schon lange und es ist bei BMW/Mini nicht anders. Es tritt nur bei Motoren auf mit Benzin-Direkteinspritzung. Das Verkoken kommt durch Öl aus der Krubelwellenentlüftung das in den Ansaugtrakt geführt wird. Es setzt sich an den Einlassventilen ab und durch die Hitze verkokt es dort. Bei den Motoren mit Saugrohreinspritzung werden diese Rückstände durch das Benzin gereinigt. Bei den Direkteinspritzern gelangt das Benzin direkt in den Brennraum und hat somit nicht die Möglichkeit das Öl an den Einlassventilen zu reinigen. Mit diesem Problem kämpfen alle Hersteller mit Benzin Direkteinspritzern.


Also betrifft es dann auch den neuen Motor mit 184 PS !!?? Na bravo, dann bin ich mal gespannt, ab welcher Laufleistung die Symptome dann bei meinem auftreten.
Zitieren
#23

Rechne mal durch, wie viele Minis verkauft werden und wie viele von Problemen hier im Forum berichten. Ein glücklicher Fahrer hat keinen Grund sich zu registrieren und etwas zu schreiben. Ein Trugbild des Internets.
Zitieren
#24

Da kommt dann aber auch noch ein Prozentsatz zu, der entweder in solch einem Forum nicht registriert ist, weil er nicht so Internet-interessiert ist, oder es schlicht und ergreifend nicht kennt.
Ausserdem wird es viele geben, die einfach damit in die Werkstatt fahren und das hier nicht erwähnen.

Und es gibt sicherlich Leute, die den Leistungsverlust garnicht bemerken, weil er noch zu gering ist (wie damals bei meinem Cooper S, da merkte man es nur ganz wenig, wenn man im kalten Zustand mit Halbgas beschleunigte) oder sich darüber keine Gedanken machen!

Das sollte man auch berücksichtigen Head Scratch

Natürlich muss ich auch sagen, dass ich von dem Thema jetzt nicht soooo oft gehört habe.
Denn theoretisch müsste es dann auch sehr viele BMWs etc. betreffen, die auch mit Direkteinspritzern rumfahren...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#25

was hilft denn überhaupt dagegen?! hab mal in nem anderen forum gelesen das man doch zum besseren super plus greifen sollte.... gibt es auch noch irgendwelche öl zusätze?!
Zitieren
#26

Apfelbaum schrieb:was hilft denn überhaupt dagegen?!

Bei mir hilft bis jetzt nichts!
Habe die Schnauze nach dem 3. Werkstattbesuch gestrichen voll!
Aktuell fahr ich mit einem Aditiv im Tank rum, welches die alten Rückstände "rausbrennen" soll und wo angeblich kein Fehler mehr auftreten sollte...nur hats leider gerade mal 5 Tage gehalten und der Fehler tritt sogar mit Aditiv im Sprit auf..Top
Entweder BMW bewegt jetzt mal angemessen den Arsch oder das wars für mich entgültig mit dem Thema Mini.
Mein Erster wurder schon gewandelt und beim Neuen gehen die Probleme gerade nur so weiter....
Und ich sehe mich beim Besten Willen nicht als Testwagenfahrer und Versuchskaninchen für diverse Fehler/Versäumnisse oder schlichtweg Ratlosigkeit bei BMW.Böse!
Und dem Kunden dann noch zu unterstellen man würde durch tanken von falschem Sprit die Probleme verursachen ist für mich nur eine Spitze des Eisberges...
Habe fertig! Jetzt gehts erstmal ins WochenendeParty!!
Zitieren
#27

Am besten direkt das Thema mal mit dem Mini Chef Deutschland besprechen und sich nicht mehr mit den normalen Mitarbeitern abärgern.

Man muss sich vielleicht etwas zusammenreissen, aber die Chefs sitzen am längsten Hebel.
Zitieren
#28

Wenn man Verkorkte Ventile hat kann man diese auch ganz einfach reinigen indem man einwenig Wasser ins Ansaugsystem ( Vor die Drosselklappt z.B. ) spritz ( Sprühflasche )..! Jedoch immer nur ganz wenig..! Weil Wasser => Nicht kompressibel. Dadurch wird Wasser verbrannt was eine Reinigung der Ventile bewirkt ..! Der Motor muss natürlich bei so ca. 2000 Umdrehung gehalten werden. Ich weiß nun aber nicht ob das bei Direkteinspritzer auch funktioniert..! Head Scratch Bei Motoren mit Saugrohreinspritzung funktioniert es..!
Wenn man das macht solte man das bitte draussen machen und irgendwo wo man keinen stört weil durch die Verbrennung von Wasser ensteht sehr viel weißer Rauch..!

In einem Interview fragte man John Cooper, wie er gerne in Errinerung bleiben würde.
"Als Rennsportingenieur", war seine Antwort!
Zitieren
#29

Garlog schrieb:Rechne mal durch, wie viele Minis verkauft werden und wie viele von Problemen hier im Forum berichten. Ein glücklicher Fahrer hat keinen Grund sich zu registrieren und etwas zu schreiben. Ein Trugbild des Internets.


Okay, das sollte man sich immer vor Augen halten, da gebe ich dir natürlich Recht. Man muss schon echt aufpassen wie man solche Mängelfreds ließt und auf sich wirken lässt.

Ich denke wenn man selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, dann sollte einen das kaum jucken.

Aber auf Unerfahrende, die sich gerade vor dem Kauf eines MINIAS hier eventuell erkundigen, wirkt da sicherlich sehr schnell eher ein negativer Eindruck.

Ich freu mich trotzdem riesig auf meinen MCS. Am Donnerstag bekomme ich ihn zum ersten mal für nen Tag und in 3 Wochen ist dann endlich mein eigenes Kennzeichnen drauf.
Zitieren
#30

Hi Leute!

Ich hatte das Problem mit meinem MCS von 04/2007 auch. Beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang jeweils bei ca. 100 km/h ein kurzzeitiger Leistungsverlust, jedoch ohne irgendein klackern. Zunächst habe ich es nicht weiter beachtet. Irgendwann kam dann ein komisch klingender Turbo dazu, dann kompletter Leistungsverlust und Notlauf. Der Turbo wurde getauscht, das Problem beim Beschleunigen ist weg, zudem meine ich, dass der MINI jetzt besser anspricht als mit dem alten Turbo. Habe das Auto gebraucht gekauft mit 42000km Laufleistung.
Betrifft das Problem denn auch jüngere MINIs oder nur die aus 2006-2007?

Gruß

Matze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand