Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost

Hallo mit`nand,

da ich wie viele hier vom Klang der Standard Hifi Anlage im meinem R57 Mini Cabrio alles andere als angetan war Motzen habe ich mir vor einigen Wochen ein 5 Wege Set mit 4 Kanal ESX Endstufe von AHS besorgt. Super rasche Lieferung, top Equipment. Letzte Woche wurde das ganze dann professionell eingebaut. Wobei die ESX Endstufe mittels High-Low Converter angeschlossen wurde. Vorne wurden 3 getrennte LS verbaut (dabei Hochtöner in der A-Säule) hinten 16er Coax LS.

Meine Erfahrungen nach dem ersten Probehören sind nun etwas zwiespältig:
Beim ersten reinsetzen und aufdrehen muss ich gestehen war ich echt begeistert Top:
Kräftiger Bass, mehr als ich mir in einem Cabrio aus 16er Lautsprechern eigentlich erwartet hätte.
Klare Höhen, fast schon etwas spitz, so dass ich sie leicht reduziert hab (-1)
So weit so gut.

Nun hab ich begonnen isoliert die vorderen und hinteren LS zu testen - hätte ich nicht tun sollen.
Vorne alles bestens, jedoch was war das für ein Klang von hinten? Head Scratch
Kaum bis gar kein Bass aus den hinteren 16er Lautsprechern.
Nun ist mir klar, dass in den hinteren Verkleidungen sehr wenig Raum ist und somit der Druck wohl nie mit jenem der vorderen vergleichbar sein wird, aber das war mir dann doch gar etwas zu wenig... Veränderung an den Einstellungen hat am Klang nicht wirklich etwas verbessert.

Nun konnte ich mich an den 100+ Seiten Thread hier im Forum erinnern, wo Leute die Anschlüsse der vorderen und hinteren LS vertauscht haben, um den Klang zu verbessern. In meiner Verzweiflung hab ich das nun ebenso probiert, da es über die Cinch-Anschlüsse ja recht einfach geht. Also vordere Signale nach hinten und hintere nach vorne:
Und siehe da ein überraschendes Ergebnis: Plötzlich haben die vorderen LS keine knackigen Bässe mehr, dafür kommt hinten mehr Bass raus! He He
Alles in allem ist der Klang aber trotzdem bei weitem weniger druckvoll als in anderer Konstellation.

Meine Vermutung ist nun, dass aus dem Original Mini Radio (Boost) tatsächlich nicht die vorderen und hinteren Kanäle linear mit dem gesamten Frequenzspektrum ausgegeben werden, sondern in der Tat hinten die Bässe z.T. rausgefiltert werden. Kann dies von eurer Seite jemand bestätigen?

Eigentlich muss ja irgendwas in dieser Richtung sein, sonst würde sich der positive Effekt des Tauschens der vorderen und hinteren Kabeln (analog dem 100+ Seiten Thread) auch schwer erklären lassen. Hinten sind serienmäßig die besseren LS verbaut, daher hat man mehr Bass wenn die vorderen Kanäle nach hinten geschalten werden. Bei mir ist`s genau umgekehrt. Ich hab gleiche LS vorn+hinten aber vorne mehr Resonanzraum, daher hab ich mehr Bass wenn ich die vorderen Kanäle auch vorne belasse.
Klingt verwirrend - ist es auch!

Zu guter letzt hab ich die vorderen Kanäle darum wieder vorne angestöpselt und die hinteren wieder hinten. So ist der Klang alles in allem OK. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das hinten kaum Bass kommt und die LS nur etwas für die Räumlichkeit beitragen. Schaden ist es allemal, wofür hat man denn 4 Kanäle, wenn nur über 2 brauchbarer Klang kommt.

Falls ich bzw. der Typ der das ganze eingebaut hat nicht irgendetwas grundlegendes falsch gemacht haben, wäre meine Schlußfolgerung / mein Rat an alle. Kauft euch ein 2 Kanal 3 Wege System - das dürfte wohl kaum schlechter gehen und ihr spart eine Menge Geld.

Konnte jemand von euch hier eigentlich ähnliche Erfahrungen beim Anschluss eines Hifi Systems machen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Head Scratch

Grüße aus Wien
Woody

Bestätigen kann ich es dir nicht definitiv, war jedoch letzten Samstag bei meine Car-Hifi spezialist. Der meinte wenn ich schon eine Menge Geld in die Hand packe soll ich die Head-Unit auch auswechseln, jetzt Achtung: " Denn es könnte sein das die Signale dem Fahrzeug angepasst wurden und somit auf einer neuen Anlage zu fehlern führen könnten"

Hängt mich daran nicht auf, ist reine Spekulation. Ich gebe nur weiter was mein Fachmann gesagt hat.Flitzen

Er klärt auch ab, was sich besser anhört, ein 2- oder 3-Weg System.
Hoffe konnte dir irgendwie helfenZwinkern

Have it or hate it

bin auch kein fachmann aber weniger ist manchmal mehr, lautsprecher in der a säule sind ok damit du die "bühne" anhebst . das mit dem radio könnte stimmen ,und wenn die boxen hinten einen schlechten klang haben könnte sich das negativ auswirken, weil leider nur die schlechten klangeigenschaften verstärkt werden .komme ja aus dem smart 42 lager und dort haben die leute auch alles versucht ,unterm strich 2 wege combo und eine gute endstufe + fußraumsub und du warst schon mal ganz gut dabei viel glück bei der lösungsuche, habe vorne 2 wege combo und hinten bässe mit endstufen. aber da der klang von hinten dürftig ist betreibe ich sie mittlerweile ohne verstärker und es klingt eigentlich besser ........

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!

Im Mini klingt ein 2 Wege besser wie ein 3 Wege System. Das haben viele Messungen und Hörungen gezeigt. Das ein 3 Wege System im Mini besser klingt muss der MT aus der Türe so nahe wie möglich zum HT wandern. Der Orginal Platz ist alles andere wie geeignet für einen MT. Daher auch lieber zu einem guten 2 Wege System greifen. Zu achten ist hier auf einen guten HT der tief angekoppelt werden kann. Radio muss nicht unbedingt getauscht werden. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu einem DSP zu greifen wie z.B. dem Audison Bit one. Weiterer Vorteil wäre hier dann das man die LS aktiv anfahren kann. So bekommt man eine schöne Bühne hin und man kann auch noch mit Laufzeiten spielen.
Hinten verbaut man am besten keine LS. Macht das Klangbild immer kaputt. Macht nur Sinn wenn oft Leute hinten drin sitzen hat und man denen auch ein wenig Musik gönnen möchte. Da der Mini aber so klein ist und man so oder so schön auch auf den hinteren Plätze die Musik von vorne hören kann, macht dies wirklich keinen Sinn. Mehr Sinn macht es in den hinteren Plätzen einen Subwoofer zu verbauen bzw. 2 kleine. Die beste Lösung für einen Subwoofer ist aber im Mini der Fussraumsubwoofer. Greift am besten zu Endstufen mit High Level Eingang (z.B. die neuen Audison SR Endstufen).

@Neoxid
Zu Fehlern wird es direkt nicht führen. Ich würde das Signal direkt am Radio Ausgang abgreifen und anständige Kabel verlegen. Neues Radio muss nicht sein. Ein Bit one reicht hier locker und dürfte etwas billiger sein wie ein hochwertiges Radio + Blende. Hab selber lange überlegt ob hochwertiges Radio (z.b. P99RS) oder eben einen DSP (z.B. Audison Bit one).

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Danke für eure Antworten!

@Raal: ich glaub, du hast dich schon intensiv mit Sound im Mini auseinandergesetzt... drum 2 Fragen:
1. Ist meine Vermutung hinsichtlich der hinteren Signale korrekt?
2. Würde ein DSP wie Bit One das Problem beseitigen

LG
Woody

1. Bin ich mir nicht zu 100% sicher. Aber es scheint wirklich so als wär das Signal für Rear und Front unterschiedlich.
2. Ein Bit One kann aus dem Rear und Front Signal ein Signal bilden.

• DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung

Raal schrieb:2. Ein Bit One kann aus dem Rear und Front Signal ein Signal bilden.

Das heißt ich würde die Signale des Distanzwarners, die über die hinteren Kanäle kommen ebenso nicht verlieren?

Hätte ein Bit One Auswirkung auf das leichte drehzahlabhängige Pfeifen, das angeblich von den Xenonscheinwerfern verursacht wird? Ist zwar nicht laut und auch nicht permanent, aber wenn man es einmal gehört hat, nervt es doch etwas...

Woody schrieb:Das heißt ich würde die Signale des Distanzwarners, die über die hinteren Kanäle kommen ebenso nicht verlieren?
Ja

Zitat:Hätte ein Bit One Auswirkung auf das leichte drehzahlabhängige Pfeifen, das angeblich von den Xenonscheinwerfern verursacht wird? Ist zwar nicht laut und auch nicht permanent, aber wenn man es einmal gehört hat, nervt es doch etwas...
Nein, hier hilft nur gute neue LS Kabel zu verlegen und schauen wo du sie verlegst und auch schauen wie die Kabel vom Radio zum Verstärker verlegt sind.

Raal schrieb:Ja

Nein, hier hilft nur gute neue LS Kabel zu verlegen und schauen wo du sie verlegst und auch schauen wie die Kabel vom Radio zum Verstärker verlegt sind.

Ich hab eigentlich nur (recht gute) Chinch Kabeln quer durchs Auto verlegt, da ich den High/Low Converter recht nahe am Radio montiert habe. LS Kabeln gehen nur vom Verstärker zu den LS und sollten demnach nicht gestört werden.

Der Typ, der es verbaut hat, meinte, dies sei für die Klangqualität die bessere Lösung...

Wenn du ein Surren oder Pfeifen hast, dann ist dies ganz sicher nicht die beste Lösung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand