Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS R56 Automatik tunen Luftfilter&Chiptuning
#1

Hallo Leute,

ich weiss es ist ein ausgelutschtes Thema, aber dennoch sind einige Fragen offen.
Ich habe mich die letzten Wochen durch etliche Foren gewälzt und keine akzeptable Antwort gefunden. Habe mit verschiedenen Mini Händlern telefoniert und auch hier unterschiedlichste Informationen bekommen. Auch habe ich Audi, Skoda, Mercedes und BMW Foren durchsucht um herauszufinden ob man Autos mit einem Automatikgetriebe tunen kann.
Dass man sie tunen kann steht außer Frage, aber immer und immer wieder liest man, dass das Getriebe das nicht mitmacht.
Darum gibt es auch keinen Mini JCW mit Automatik..... [Bild: icon_frown.gif]

Jetzt an die Profis unter euch drei Fragen:
Ist das tunen von meinem MCS mit Automatik sinnvoll oder geht das auf kosten des Getriebes und des Motors?

Zweite Frage fallst man automatik Autos ohne Probleme tunen kann:
Unichip von dastek ich weiss das RMS in A mit Unichip arbeitet,
wie gut sind diese Chips und kann ich auch einen günstigen Unichip Q+ diekt von
Dastek verbauen oder bleibt mir der Weg zu RMS nicht erspart?
[ http://www.unichip.us/21-what-is-the-unichip ]

Dann noch die letzte Frage, kennt jemand den Sportluftfilterhersteller True Flow?
Hat Jemand Erfahrungen mit True Flow Sportfilter?
True Flow stellt "Schwammfilter" her die beste Eigenschaften haben sollen, die Filter sollen weniger Schmutz durchlassen aber einen viel, viel höhrenen Luftdurchlass.

[ YouTube- Automotive Air Filter Test ]


[ http://www.altaperformance.com/pages/show/143 ]

Ist das Gut oder schlecht? Denn auch hier teilen sich die Meinungen. Nur zu oft habe ich gelesen dass zu viel Luft beim Mini PS nimmt da er es nicht verarbeiten kann (Luftmängenmesser usw.)

Ich wäre um jede konstruktive Antwort sehr dankbar!
Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!
Zitieren
#2

Warum soll man keine Autos mit Automatikgetriebe tunen können?

Wir sprechen hier ja nicht von 100-200% mehr Leistung.
Schau doch mal z.B. AMG und Porsche oder die meisten Ami Autos an. Da sind sehr viele mit Automatik darunter und die haben wirklich Power unter der Haube!

Das übertriebens Leistungstuning auf die Mechanik geht soll jedem klar sein. Anderseits kommt es auch darauf an wie du das AUto behandelst und fährst!

Nicht jeder Mini hat einen LMM drinne Pfeifen
Ich würde aber nach Luftfilter von BMC oder K&N Asschau halten.
Leistung in PS bringen diese eigentlich nicht, obwhl sich meist etwas am Durchzug untenherrum verbessert. Ist eine Glaubsnfrag ...
Zitieren
#3

Ich habe bei meinem inzwischen abgestossenen A4 TDI mit einer Powerbox das Automatik-Getriebe zerstört, das Getriebe erwartet ein gewisses Drehmoment, wenn auf einmal 20% mehr kommt nutzen sich die Bremsbänder entsprechend schneller ab.
Innert 40t Km war das Getriebe hinüber, da half nur noch ein Austausch was damals 2500Euro kostete.

Ich wäre darum vorsichtig und würde das lieber 2mal abklären und auch schriftlich bestätigen lassen dass man es im Griff hat, sind ja nicht alle Automaten gleich aufgebaut.
Zitieren
#4

@rhaberland
nimm das JCW kit. 192ps, klasse sound und garantie. funktioniert wunderbar mit der automatik.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Also ich hab meinen MCS Automatik R53 mit der MTH Software bearbeitet was bei mir das Problem ist, wenn ich auf Sportumschalten und Manuel mit den Schaltwippen schalten will kommt er bei 6000upm nur bis in den 5Gang wenn ich etwas vom Gas gehe und er bei 5000upm ist und ich wieder schalte kommt er in den 6 Gang, also ganz komisch da fehlt mir dann die Beschleunigung. Vorher war alles ganz anders......deshalb überleg ich die normale Software wieder aufzuspielen, denn die Endgeschwindigkeit ist auch weniger geworden vorher ist der kleine 230 gefahren jetzt kommt er nur auf 210 zwar ist der Anzug besser aber………?!?!?!?! Bin nicht zufrieden.......Böse!
Zitieren
#6

@shaby
wir reden hier aber über den r56 und ich vermute, dein r53 problem sollte MTHs franz holzl lösen können.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

bigagsl schrieb:@shaby
wir reden hier aber über den r56 und ich vermute, dein r53 problem sollte MTHs franz holzl lösen können.

Mr. Orange

Ich weiß, dachte mir kann jemand Helfen ist der Franz Holzl hier im Forum? Ist das der Herr der auch in Hanovner bei MTH ist denn ich war in Hannover, hab auch mit dem Herren in Hannover Tel. er meinte mein kleiner müsste sich erst mit der Software an freunden aber das sind schon 3-2 Monate her und es ist nicht besser.
Zitieren
#8

@shaby
nein, hölzl ist nicht (mehr) hier im forum aktiv. der "herr aus hannover" ist aber ein gleichwertiger ansprechpartner und hier im forum unregelmässig als minipilly aktiv. also einfach nochmal nachhaken Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

Fahre zwar "nur" nen Cooper D Automatik und hab eventuell vor den Motor chippen zu lassen. Hatte auch Bedenken, das dies eventuell auf Dauer zu nem Getriebeschaden führt, aber diese wurden jedoch durch Rückfrage bei Tunern wiederlegt.

Sowohl bei Cartune-Speedpoint und auch bei Digitec wurde mir gesagt, das das Automatikgetriebe trotz Leistungssteigerung optimal funktioniert.

Weitere Meinung gibts sobald mein Mini gechippt ist.
Zitieren
#10

Okay sehr interessant.
Bin mal gespannt und und freue mich auf jede neue Nachricht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand