Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkäufer: Kauf kein Cabrio - das fährt Sch...!!

Was meint ihr denn zum Thema Mini Cabrio und wie´s fährt? Ich sitz bei meinem (Kumpel) Verkäufer im Autohaus in einem Cabrio und sage ihm, dass das mein nächster als Cooper S Cabrio wird. Da meint er zu mir: "Kauf alles und wenn du ein Cabrio willst, was anderes aber keinen Mini. Das Mini Cabrio fährt nicht mehr wie ein Mini, er ist viel schwerfälliger, man sieht hinten null raus, es zieht wie die Sau, man kann fast nicht offen fahren und außerdem verwindet sich die Karosserie sehr stark, wenn man´s minitypisch fliegen lässt. Wir verkaufen nicht umsonst sehr wenige Cabrios, die Leute kaufen dann eher einen 1er Cabrio. "

Wer von euch hat den Vergleich R57 Cabrio - R56 Hatch? Zieht es wirklich so stark beim Offenfahren, dass man das nicht oft macht? Und zittert die Karosserie tatsächlich sehr deutlich?

Gruß, Jochen

is das 1er cabrio teurer? bzw mehr provision drin fürn verkaufer? Head ScratchStumm

fahr doch einfach mal probe

Ich bin mal ein cooper S Cabrio gefahren, und sooo schlimm fand ich das gar nicht.

Was mich gestört hat, ist die übersicht nach hinten, da sieht man kaum was. Aber ansonsten Top

Mir fehlt der Vergleich zum Hatch, weil ich als eingefleischter MINI-Cabriofahrer nie ohne Not einen Hatch fahren würde ... Schulter zucken

Aber, ich habe nie - weder im meinem alten R52 Cooper noch in meinem jetzigen tiefergelegtem R57 Cooper S - irgendetwas von Verwindungen gespürt. Gut das kann daran liegen, dass ich den kleinen nicht hart genug ran nehme, aber das ist ja auch eine Frage von persönlichem Bedürfnissen.

Es zieht im Cabrio? Klar zieht's im Cabrio ... es ist ein Cabrio und zwar ein richtiges. Da sitzt man nicht wie in einem 1er BMW oder in einem der vielen Blechdachcabrios mit dem Kopf unter der Frontscheibe. Im MINI ist der Frontscheibenrahmen eine Armlänge entfernt. Wenn Du da offen mit versenkten Seitenscheiben unterwegs bist, dann hast Du ab einer gewissen geschwindigkeit nen "Sturm im Wasserglas", wer nicht mag macht die Seitenscheiben hoch. Ein Windschott ist natürlich Pflicht und sollte eigentlich zur Serienausstattung gehören ...

Das Mehrgewicht des Cabrio ist im direkten Vergleich vielleicht spürbar, aber ich will ja keine Rennen fahren. Fahrdynamisch kommt ein preislich vergleichbares 1er Cab nie und nimmer an ein S Cab ran ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]

Ich hab den Vergleich gemacht.

Wirklich krass ist der Unterschied nicht. Aber ne Mütze sollte man schon tragen, wenn man längere Haare hat. Sonst siehst nix mehr. Lol

Vorallem in den Kurven fiel mir das Mehrgewicht auf, da er weniger leicht der Spur gefolgt ist, wie ich das von meinem R56 Hatch kenne. Man merkte die höheren Fliehkräfte.

Ist mMn aber reine Gewohnheitssache. Offen sieht das Cab ja echt hübsch aus. Ich find sie einfach geschlossen nicht sehr ansprechend....runder Arsch durchs Verdeck.

eek! Boah! Was für'n Quatsch!!! Die Übersicht nach hinten ist schlechter, OK. Das ist beim 1er Cabrio aber auch der Fall!

Wir verkaufen ne Menge MINI Cabrios, gerade weil es so unheimlich schön "offen" ist! Eben "echtes" Cabrio-Feeling.

Und wie ein MINI fährt es sich trotzdem absolut!!Motzen

Vermutlich findet er das MINI-Cabrio nicht so dolle, weil es dafür seitens BMW viel weniger Verkaufsförderungsmaßnahmen im Vergleich zum 1er Cabrio gibt... Peitsche

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

Was die Provision angeht, bin ich bei ihm auf der sicheren Seite, wie gesagt, ist ein alter Bekannter, der vertritt diese Meinung auch ohne mir was zu verkaufen.

Ich werde mir demnächst mal ein R57 bei ihm leihen, das hat er mir mit den Worten angeboten: "Fahr ihn und du wirst sehen, das zieht dermaßen, dass klar wird, warum die meisten Mini Cabrio Fahrer geschlossen mit dem Teil rumfahren. Spaß macht dieses Cabrio nicht, kauf dir lieber einen Cooper S mit dem großen Glasdach, da hast du noch Mini typischen Fahrspaß". So seine Worte.

Gruß, Jochen

Sag Deinem Freund, er wäre ein Weichei! Devil!

[Bild: sigpic4160.gif]

weissbierjojo schrieb:Was meint ihr denn zum Thema Mini Cabrio und wie´s fährt? Ich sitz bei meinem (Kumpel) Verkäufer im Autohaus in einem Cabrio und sage ihm, dass das mein nächster als Cooper S Cabrio wird. Da meint er zu mir: "Kauf alles und wenn du ein Cabrio willst, was anderes aber keinen Mini. Das Mini Cabrio fährt nicht mehr wie ein Mini, er ist viel schwerfälliger, man sieht hinten null raus, es zieht wie die Sau, man kann fast nicht offen fahren und außerdem verwindet sich die Karosserie sehr stark, wenn man´s minitypisch fliegen lässt. Wir verkaufen nicht umsonst sehr wenige Cabrios, die Leute kaufen dann eher einen 1er Cabrio. "

Wer von euch hat den Vergleich R57 Cabrio - R56 Hatch? Zieht es wirklich so stark beim Offenfahren, dass man das nicht oft macht? Und zittert die Karosserie tatsächlich sehr deutlich?

hier geht offensichtlich die Lohntüte deines Kumpels vor Kundenberatung Nicken

Zu den Themen:

1. Ja, du spürst Wind. Es ist schließlich ein Cabrio. "Zieht wie Sau" würde ich aber eher bei einem Caterham ohne Windschutzscheibe anwenden. Wie Sparfass gesagt hat, wenn man weniger Wind möchte, fenster hoch und windschott hochgeklappt und schon kitzelt der wind nur noch leicht in den haarspitzen und das auch bei 130km/h+ auf der AB. Ansonsten kann man auch ohne windschott mit geschlossenen fenstern bei 150km/h+ offen fahren, ohne Angst um Toupets, Körperschmuck, Bekleidung und Armbanduhren haben zu müssen.

2. Ein Cabrio ist immer etwas weicher als ein Hatch, egal wieviele Streben am Unterboden verbaut sind. Aber der Unterschied ist nicht so drastisch, dass du es wirklich unangenehm spürst.

3. Klar merkt man das Übergewicht des Cabrios in den Fahrleistungen. Aber bei Cooper S und JCW ist der Unterschied nicht so spürbar, wie bei den kleineren Motorisierungen. Dennoch würde ich da nicht von Verlust des MINI-typischen Handlings reden.

Das 1er Cabrio ist "nett" aber macht lange nicht so viel Spaß wie ein MINI und ist mindestens genauso unübersichtlich nach hinten raus, wie das MINI cab.

Wenn er ein guter Verkäufer wäre, würde er seinen Kunden das Windschott als Goodie mit reinlegen Top

[Bild: sigpic3250.gif]

Motorrad fährt er bestimmt auch nicht. Da zieht's auch immer so Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand