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Turbo - Keine Leistung, nur Zischen??? - Erledigt
#1

Hallo,

hab seit Freitag, nachdem es so warm war, nur noch ein zischen, statt Leistung. Ganz deutlich habe ich es heute auf der Autobahn gemerkt.
Bei ca. 3500 schaltet er doch zu? Oder nicht?
Ab da merkt man, dass nix nach vorne geht und nur ein zischen kommt.
Hat der wer eine Idee?

Gruß Martin

"... Minirennfahrer mit Herz ..."

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#2

Liest sich ganz so an, als ob einer der Ladedruckschläuche abgesprungen ist. Ist easy selber wieder ranzumachen und Schlauchschelle festschrauben oder zur Werkstatt machen lassen.
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#3

Das wäre die einfachste Variante...Top

Turbo könnte aber auch tatsächlich wg. Überhitzung und/oder Systemfehler durch Software stillgelegt worden sein...Hatte ich mal...
Dann aber müßte dies im Fehlerspeicher hinterlegt sein...

Und was steht bei Dir im Bordcomputer? Fehler...?

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
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#4

danke für die infos. Im boardcomputer steht nix. der turbo springt ja auch an, wegen dem zischen. mehr passiert leider nix. werd gleich mal in der mittagspause schauen, vielleicht ist durch die Reperatur am Donnerstag ein Schlauch abgegangen.

Gruß Martin

"... Minirennfahrer mit Herz ..."

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#5

So, bin gerade mal eine Runde gefahren ... jetzt scheint er wieder zu gehen. Hm seltsam. ....

Gruß Martin

"... Minirennfahrer mit Herz ..."

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#6

Uuups...Head Scratch...doch die Hitze...?

Wenn Du schreibst, dass der Turbo trotzdem immer lief, hätte ich dann doch auch auf einen Schlauch getippt...aber, wenn' sjetzt wieder ok ist...Head Scratch

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
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#7

Wenn ein Rohr nur so halb auf dem Einlass sitzt, kann sich unter längerer Last und Wärme ein Teil wegdrücken, wodurch es ein sporadisches Leck gibt. Sobald dann der Druck fehlt, stülpt sich das fehlende Teil wieder etwas drüber und das Leck ist weg.

Woher ich das weiss? Hatte ich schon. Zwinkern

Also kontrollieren und vorallem die Schlauchschellen korrekt montieren (nicht schräg und auch nicht auf der Wulst welcher für den Halt der Schelle gedacht ist)
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#8

Man lernt nie aus...Hatte ich bisher noch nie gehört...
Dachte immer, dass unter Druck (wenn mit der Schelle schlecht montiert) immer gleich der ganze Schlauch abrutscht...( So war's bei mir Zwinkern )Und so 'halb' nicht sein kann...

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
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#9

Hm, ok und welche soll ich da genau kontrollieren?

Ich als alter EDV'ler weiß ja nicht welche genau .... und da sind so viele Confused

Gruß Martin

"... Minirennfahrer mit Herz ..."

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#10

Wenn du vor dem offenen Motorraum stehst, dann hast du direkt vor dir erstmal den Turbo mit silbernem Hitzeschutzblech. Direkt rechts davon geht ein Rohr ab (hot side tube). Wenn dieses oben fest ist schau unten ebenfalls nach, es verläuft genau senkrecht nach unten in den Ladeluftkühler. Musst vll etwas hochbocken um richtig ran zu kommen.

Wenns das nicht war gibts noch die cold side tube. Diese befindet sich links vom Luftfilterkasten. Den einen Anschluss siehst du direkt. Das Rohr hat aber noch 2 weitere Öffnungen welche unter dem Luftfilterkasten verdeckt sind. Diesen entfernst du ganz einfach mit nem Torxschraubenzieher. Wenn alle Schrauben gelöst sind (kommen nicht raus) einmal feste ziehen und er ploppt weg. Darunter siehst dann einen kleinen dünneren Schlauch der weg geht und tief unten den gleich dicken wie oben (hat wenig Platz). Diese beide ebenfalls kontrollieren.
Da wurde bei mir etwas geschlampt nach dem Kettenspanner wechsel.

Ist recht easy wenn du das ganze mal vor Augen hast.
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