Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

LED-Tagfahrlicht beim Countryman (Cooper S ALL4)?
#61

Wieso? Stell doch auf A. Wo ist der Unterschied.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#62

wollerosekaufe schrieb:Wieso? Stell doch auf A. Wo ist der Unterschied.

Wie bereits an verschiedenen Stellen hier und an anderen Orten im Internet ausführlich erklärt liegt der Unterschied bei der im Mittel zu erwartenden Lebensdauer der Xenon-Brenner wg. der häufigeren Schaltvorgänge.

Insofern fällt diese Massnahme von Mini, dass Kurvenlicht im Moment nur bei A tut, und in ein paar Monaten / Jahren plötzlich auch sonst, in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie die schwarzen Scheinwerfer bei JCW.
Zitieren
#63

Ben schrieb:Wie bereits an verschiedenen Stellen hier und an anderen Orten im Internet ausführlich erklärt liegt der Unterschied bei der im Mittel zu erwartenden Lebensdauer der Xenon-Brenner wg. der häufigeren Schaltvorgänge.

Insofern fällt diese Massnahme von Mini, dass Kurvenlicht im Moment nur bei A tut, und in ein paar Monaten / Jahren plötzlich auch sonst, in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie die schwarzen Scheinwerfer bei JCW.

Also Lichthupe geben bei ausgeschaltetem Abblendlicht ist tödlicher, als diese Automatik Stellung. Am Besten du drehst den Schalter tagsüber auf 0, und nachts auf A. Also alles Easy Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#64

Ich verstehe es nicht. Wenn das Kurvenlicht in der Stellung nach oben gehen würde, dann würdest du es entweder immer an lassen, oder manuell anmachen. Nichts anders geht es in der Stellung A. Einfach TFL aktivieren und die Stellung A wählen, Licht ist an. Oder manuell immer erst auf A Stellen, dann entscheidest du selber.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#65

Ben schrieb:... in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie ...

Na, so drastisch würde ich das jetzt nicht werten: wer Wert auf eine längere Lebensdauer legt als bei der normalen (A-)Stellung, hat doch zwei Möglichkeiten:

1. komplett manuell Ein- und Ausschalten (vermutlich nur Nachts und im Tunnel) dabei manuell auf A stellen, damit Adaptivlicht aktiviert wird. Hat die wenigsten Schaltvorgänge, ist aber ein wenig mühsam, wie früher halt Zwinkern

2. Tagfahrlicht im BC aktivieren und Licht auf A stellen. (Licht ist immer an und Adaptivlicht ebenfalls aktiv). Ist bequem, hat pro Fahrt nur einen An- und Ausschaltvorgang. Ob das auf die Haltbarkeit des Adaptivlichts geht? Lass ich mich mal überraschen...

Sogenanntes Standlicht wird doch auf der ersten Stufe des Lichtschalters aktiviert, oder? Ist halt kein LED. Find ich persönlich eh etwas peinlich: Stichwort Christbaum-Audis und die ganzen Nachrüster bei alten Golfs und 3er BMWs hihi...

Ich hatte bislang das Licht permanent an (Schalter auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs nie auf aus), um die "gefürchteten" Schaltvorgänge zu reduzieren. Bei 4 MINIs gab's mit diesem Verfahren nie einen Xenonschaden....

P.S.: Dass das Adaptivlicht nur auf A funktioniert wusste ich nicht. Hatte mich nur gewundert, dass das Adaptivlicht sich nicht wirklich bemerkbar gemacht hatte Zwinkern Da bin ich doch mal gespannt auf den Unterschied, wenn ich's heute Abend erstmal geniessen darf.... Danke für den Hinweis, wollerose!
Zitieren
#66

Das Kurvenlicht ist schon geil, zumal die Ausleuchtung mit zunehmender Geschwindigkeit besser ist, als bei Standardxenon ohne Kurvenlicht.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#67

axelander schrieb:Na, so drastisch würde ich das jetzt nicht werten: wer Wert auf eine längere Lebensdauer legt als bei der normalen (A-)Stellung, hat doch zwei Möglichkeiten:

1. komplett manuell Ein- und Ausschalten (vermutlich nur Nachts und im Tunnel) dabei manuell auf A stellen, damit Adaptivlicht aktiviert wird. Hat die wenigsten Schaltvorgänge, ist aber ein wenig mühsam, wie früher halt Zwinkern

Also gut, folgendes Szenario: Tagsüber, es ist hell genug, damit sich die Automatik nicht einschaltet. Es gibt Gründe, warum man auf der gerade befahrenen Strasse mit Licht unterwegs sein möchte. Adaptivlicht brauch man hier nicht, da es ja immer noch hell genug ist. Jetzt kommt ein unbeleuchteter Tunnel mit einer Kurve drin. Soll man jetzt dann voll manuell-Licht-an auf A-Licht (über 0 hinweg) schalten, und nach dem Tunnel wieder umgekehrt?

Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert, aber es ist nicht auszuschliessen, dass es auftritt. Alles, was es zeigen möchte, ist, dass der von Dir geschilderte Workaround ein Workaround mit Grenzen ist, und es somit Situationen geben kann, in denen dieser Workaround schlechter als eine nativ funktionierende Lösung ist.

Ich gelange zunehmend zu der Überzeugung, dass es zwei Gründe für das Nichtfunktionieren des Adaptivlichts bei "1-Stellung" geben kann: "Verarschung" eben oder die eingeschränkte Lebensdauer der Stellmotoren.
Zitieren
#68

den stellmotoren macht das weniger was aus, das ist ein einigermaßen robustes system, ist kein motor mit getriebe mehr wie früher, da das ganze dann zu träge wäre.

es sind ja auch zwei stellmotoren pro funzel. der die höhe stellt arbeitet je wesentlich mehr, sogar dauernd, das licht wird je erst ab einem bestimmten lenkeinschlag nachgestellt.


was das leuchtmittel betrifft, man muss es ja nicht bei bmw kaufen, die dafür über 100 euro verlangen.
Zitieren
#69

Ben schrieb:Also gut, folgendes Szenario: Tagsüber, es ist hell genug, damit sich die Automatik nicht einschaltet. Es gibt Gründe, warum man auf der gerade befahrenen Strasse mit Licht unterwegs sein möchte. Adaptivlicht brauch man hier nicht, da es ja immer noch hell genug ist. Jetzt kommt ein unbeleuchteter Tunnel mit einer Kurve drin. Soll man jetzt dann voll manuell-Licht-an auf A-Licht (über 0 hinweg) schalten, und nach dem Tunnel wieder umgekehrt?

Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert, aber es ist nicht auszuschliessen, dass es auftritt. Alles, was es zeigen möchte, ist, dass der von Dir geschilderte Workaround ein Workaround mit Grenzen ist, und es somit Situationen geben kann, in denen dieser Workaround schlechter als eine nativ funktionierende Lösung ist.

Ich gelange zunehmend zu der Überzeugung, dass es zwei Gründe für das Nichtfunktionieren des Adaptivlichts bei "1-Stellung" geben kann: "Verarschung" eben oder die eingeschränkte Lebensdauer der Stellmotoren.

Würde ich jetzt nicht als verarsche sehen. Warum sollte das Kurvenlicht tagsüber laufen wenn es nicht benötigt wird? Dein Scheibenwischer läuft ja auch nur dann wenn Du Ihn brauchst. ( Dann hält er natürlich auch länger. )
Gruß Mumin

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#70

mumin schrieb:Würde ich jetzt nicht als verarsche sehen. Warum sollte das Kurvenlicht tagsüber laufen wenn es nicht benötigt wird? Dein Scheibenwischer läuft ja auch nur dann wenn Du Ihn brauchst. ( Dann hält er natürlich auch länger. )
Gruß Mumin

Warum nicht, wenn nicht aus Lebensdauergründen? Das Scheibenwischer-Beispiel ist irreführend, da bei heutiger Technologie in unseren Breiten der Scheibenwischer immer ein Verschleißteil ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand