10.01.2011, 12:31
Ben schrieb:... in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie ...
Na, so drastisch würde ich das jetzt nicht werten: wer Wert auf eine längere Lebensdauer legt als bei der normalen (A-)Stellung, hat doch zwei Möglichkeiten:
1. komplett manuell Ein- und Ausschalten (vermutlich nur Nachts und im Tunnel) dabei manuell auf A stellen, damit Adaptivlicht aktiviert wird. Hat die wenigsten Schaltvorgänge, ist aber ein wenig mühsam, wie früher halt
2. Tagfahrlicht im BC aktivieren und Licht auf A stellen. (Licht ist immer an und Adaptivlicht ebenfalls aktiv). Ist bequem, hat pro Fahrt nur einen An- und Ausschaltvorgang. Ob das auf die Haltbarkeit des Adaptivlichts geht? Lass ich mich mal überraschen...
Sogenanntes Standlicht wird doch auf der ersten Stufe des Lichtschalters aktiviert, oder? Ist halt kein LED. Find ich persönlich eh etwas peinlich: Stichwort Christbaum-Audis und die ganzen Nachrüster bei alten Golfs und 3er BMWs hihi...
Ich hatte bislang das Licht permanent an (Schalter auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs nie auf aus), um die "gefürchteten" Schaltvorgänge zu reduzieren. Bei 4 MINIs gab's mit diesem Verfahren nie einen Xenonschaden....
P.S.: Dass das Adaptivlicht nur auf A funktioniert wusste ich nicht. Hatte mich nur gewundert, dass das Adaptivlicht sich nicht wirklich bemerkbar gemacht hatte Da bin ich doch mal gespannt auf den Unterschied, wenn ich's heute Abend erstmal geniessen darf.... Danke für den Hinweis, wollerose!