Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH ChipTuning am ONE Bj 03
#1

Hallo was ist grundsätzlich von Chiptuning zu halten?
MTH bietet auf Ihrer Seite http://www.mth-minipower.de/index.php?kat=Tuning&lang= Standard Software an, die 35 PS mehr Leistung verspricht!

Na das wäre doch was Smile :)


Nun zu meinen Fragen:
  • merkt man den Leistungsgewinn - wirklich?
  • was mach die um noch zusätzliche 35 PS rauszuholen ( wir sprechen von einem 1,6 Liter Motor –*ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
  • Ändert sich die Versicherung?
  • Was sagt der TÜV
  • Werden Motor und Komponenten mehr beransprucht?
  • Wie sieht es mit dem Spirtverbrauch aus?
  • was kostet die Nummer?

Würde mich freuen wenn MTH Erfahrene meine Fragen beantworten könnten.

DANKE
Zitieren
#2

eigentlich sollte ich ja jetzt auf die suchfunktion verweisen ( denn das wurde alles schon 100x beantwortet ) aber was solls Lol

- ja man merkt das Wink
- der 1,6er one hat den selben motor wie der 1,6er cooper. nur ist der one software mäßig gedrosselt Wink -> drossel raus und schon is mehr leistung da Top
- man sollte es der versicherung melden... ob sich was ändert erfährst du von denen Smile
- es gab mal en gutachten für den tüv... ich weis aber nicht ob es das noch gibt Head Scratch ( beim tuner nachfragen )
- nicht viel mehr als bei nem cooper Wink ( denn viel mehr als bei nem cooper wird nicht bei rauskommen )
- spritverbrauch, da kann ich nix zu sagen ( hab nen S )
- zum preis: da bin ich nicht auf dem laufenden Head Scratch

für mehr infos die zuständigen stellen fragen oder die suchfunktion benutzen Mr. Orange
Zitieren
#3

Ich hab die Suche befragt und bekam eben 100 Antworten Smile :)

Die Info mit der Drossel ist einleuchtend!
THX!
Zitieren
#4

Hallo zusammen Winke 02

bitte nicht gleich erschlagen bei meiner blöden Frage Anbeten

also wenn ich es nun richtig verstanden habe ist beim Mini One `03 - wie auch meiner - die Leistung durch die Software gedrosselt und kann durch bearbeiten oder justieren diese auf die des Cooper gebracht werden. Das heißt meiner würde dann statt die nun 90PS dann die 115PS erreichen!Head Scratch

Hab ich das nun so richtig verstanden?

freundlich grüß Erwin
Zitieren
#5

Chiliredone03 schrieb:Hab ich das nun so richtig verstanden?

ja.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

@Scotty vielen dank für deine rasche antwort

hab nun eines vergessen zu schreiben Augenrollen mit was muss ich rechnen was mich das kosten kann, find bei der einen Homepage keine preise.

meiner hat nun fast die 90.000Km erreicht, ist es da noch ratsam oder besser Finger weg von dem?
Zitieren
#7

Chiliredone03 schrieb:@Scotty vielen dank für deine rasche antwort

hab nun eines vergessen zu schreiben Augenrollen mit was muss ich rechnen was mich das kosten kann, find bei der einen Homepage keine preise.

meiner hat nun fast die 90.000Km erreicht, ist es da noch ratsam oder besser Finger weg von dem?

Hab auch 90 tkm! Wieso sollte das Tuning was mit de4r Kilometerleistung zu tun haben?

Ich würd gerne wissen ob es nur die 2 Werkstätten in Deutschland gibt.
Laut MTH gibts eine in München und eine in Hannover! SUPER!
Zitieren
#8

Chiliredone03 schrieb:@Scotty vielen dank für deine rasche antwort

hab nun eines vergessen zu schreiben Augenrollen mit was muss ich rechnen was mich das kosten kann, find bei der einen Homepage keine preise.

meiner hat nun fast die 90.000Km erreicht, ist es da noch ratsam oder besser Finger weg von dem?

Wenn du einen Preis wissen willst, dann würde ich einfach mal eine E-Mail an MTH bzw. einen der Stützpunkte schicken. Da wird dir sicherlich geholfen Top

Ob es ratsam ist, bei der Laufleistung zu chippen, kann ich auch nicht sagen...

Da gibt es die einen, die sagen, dass es dem Motor nichts ausmacht und dann wieder andere, die sagen "never change a running system". Soll heißen: Alle Komponenten haben über 90.000 km gut zusammen gearbeitet, sind dementsprechend aufeinander eingespielt und man sollte keine Veränderungen vornehmen Schulter zucken

rammler schrieb:Hab auch 90 tkm! Wieso sollte das Tuning was mit de4r Kilometerleistung zu tun haben?

Ich würd gerne wissen ob es nur die 2 Werkstätten in Deutschland gibt.
Laut MTH gibts eine in München und eine in Hannover! SUPER!

Wenn es laut MTH nur die zwei Händler gibt, dann gibts wohl tatsächlich nur die zwei Schulter zucken

Aber von Ansbach nach München sinds ja nur knappe 2 Stunden Zwinkern
Zitieren
#9

DerFlo schrieb:Aber von Ansbach nach München sinds ja nur knappe 2 Stunden Zwinkern

RICHTIG Zwinkern
Zitieren
#10

rammler schrieb:Hab auch 90 tkm! Wieso sollte das Tuning was mit de4r Kilometerleistung zu tun haben?

Es kommt auf die Fahrweise drauf an! Beim R50 One / Cooper sind die Schwachstellen die Pleuellagerschalen. Ich würde bei der Laufleistung an eurer Stelle mal die Ölwanne mit abnehmen, und die Lagerschalen kontrollieren lassen. Das dürfte im Rahmen eines Ölwechsels nicht so viel Mehrkosten verursachen.

Wenn ihr MTH drauf macht, werden die Lagerschalen logischer Weise stärker beansprucht. Sollten diese schon stark verschlissen sein, würde ich sie tauschen lassen.

Warum?! Ein Pleuellagerschalentausch ist in Relation zu einem defekten Motor das geringere Übel. Wenn die Lagerschalen komplett den Geist aufgeben, gibt es hässliche Riefen in der Kurbelwelle, im Pleuel und wenns blöd kommt in den Laufbuchsen - d.h. Motorschaden.

Ansonsten sind aber alle Komponenten "MTH tauglich".

P.S. Das Lagerschalen Problem kann auch Cooper / Ones mit Serienleistung ereilen, nur bei einem Chiptuning bei der Laufleistung würde ich auf Nummer sicher gehen! Meine Lagerschalen haben bei 115000 den Geist aufgegeben PfeifenConfused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand