Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI behalten oder verkaufen?
#1

hallo... stehe gerade vor ner schweren entscheidung... habe nen mini cooper 12/2004. im februar 2008 mit 27tkm für 15.500 gekauft.

aktuell habe ich 82tkm auf der uhr und meine bremsen müssen erneuert werden (scheiben vorne, beläge überall), sowieo sind die sommerreifen gut runter und paar kleine kratzer etc.. sonst gut erhalten.

werde ihn über autobörsen quasi gar nicht los, zuletzt für 9.999 drin.

gestern waren 2 händler da die den so mitgenommen hätten (also mit bremsen etc.) für 8.500. mein minimum für mich war aber 9.000, was ich schon wenig finde.

jetzt müsst ich halt wieder as reinstecken... ab herbst werd ich vermutlich sehr wenig km verbrauchen. die frage ist ob behalten und dann länger weil in zukunft hoffentlich der wertverlust immer weniger wird, oder jetzt für nen dumpingpreis abgeben und n alten smart mit wenigen laufenden kosten und günstigeren reparaturen kaufen.

was meint ihr? find das echt krass wieviel wert der in gut 2 jahren verloren hat, quasi fast halbiert...
Zitieren
#2

eek!
..also nen Smart, und gerade die alten, sind alles andere als billig im Unterhalt, wenn es um Wartung und Ersatzteile etc. geht.

Einen Satz Reifen bekommst du für grobe 400 Euro
Die Bremsen bekommst du mit ATE-Ersatzteilen in einer freien Werkstatt für schmalles Geld gemacht. (ca. 250 Euro Teile + ca. 1 Stunde Arbeit)

Da wäre ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ein Verlustgeschäft.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

äähm, alleine wenn ich das mit dem smart lese, rate ich dir dazu den mini zu behalten.

also wenn du in 2,5 jahren 60 tkm gefahren bist, wäre ein diesel evtl. die bessere wahl gewesen. ist jetzt aber gelaufen.
da du in zukunft weniger km fahren wirst, rechnet sich das eher den wagen zu behalten als ihn jetzt "unter preis" zu verkaufen.

wer weiß, was du in den anderen wagen dann reinstecken müßtest. umsonst sind unterhalt und reparaturen bei dem turnschuh auch nichtZwinkern vom fahrspass mal ganz zu schweigen.

ich würde was investieren und den mini weiterfahren.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#4

danke schon mal.

die frage die ich mir stelle ist ja wieviele ausgabe ich mit einem anderen, schlechterem auto hätte (verbrauch, versicherung, abzahlung, wertverlust) im vgl. zu meinem mini wenn ich ihn weiter behalte.

die vergangenheit und der wertverlust bisher spielt dabei ja eigentlich keine rolle, auch wenn es hart ist bisher.

muss im februar noch 8.900 ca. restzahlen (bitte keine diskussion über finanzierungen mit hohem restwert, ich wollt ja unbedingt nen mini haben), das heisst, da werden die kosten noch höher als bisher, da ich 1.9% bekommen hatte, was ich jetzt wohl kaum auf eine weiterfinanzierung bekommen werde :/
Zitieren
#5

Moin...

also wenn du mit dem MINI zufrieden bist und er dir für deine Ansprüche reicht, bzw genau richtig ist, warum willst du ihn dann verkaufen? Fahre ihn doch bis er auseinander fällt! Reparaturen hast du bei allen Autos und du wirst bei jedem Auto Geld hinein stecken müssen. Reifen und Bremsen brauchen sie alle. Was die Versicherung und Steurn betrifft, fährst du doch mit nem MINI gut.

Das was du an Verlust hast, wirst du in den "Neuen" hinein stecken müssen. Warum nicht ein "paar Euros" für die Reparatur ausgeben und weiter Fahrspaß (nein, du bist diesmal nicht gemeint He He) haben...

Verkaufen ist immer teurer...

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#6

Ich kann schon verstehen, warum er nen Smart kaufen will. Wenn man sich Zeit nimmt und gründlich sucht, bekommt man für recht schmales Geld ein relativ neues Auto, welches im Unterhalt (Steuer 47,-€/Jahr, Versicherung bei SF18 und TK SB150 138,-€/Jahr) sehr günstig ist. Vom Verbrauch um die 5 Liter, selbst bei nicht langsamer Fahrweise, beim Benziner ganz zu schweigen.

Natürlich kann dieser mit dem Fahrspaß des MINI nicht mithalten und in den Rep.-Kosten ist auch der Smart ein Typischer Ableger einer deutschen Nobelmarke!
Auch ist der Smart kein Auto, mit dem man 500km am Stück abreißt, dafür fehlt ihm der Fahrkomfort. Zu dem ist er bei 135 Km/h abgeregelt.

Der Mini wird an Wert nicht mehr deutlich verlieren und unter Wert würde ich ihn nicht verkaufen. Ich weiß das es im Moment schwer ist, ein Auto zu verkaufen (versuche es ja gerade mit meinem MINI).

Wenn es Dir finanziell möglich ist, behalte den Mini! Top

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#7

ich würde ihn verkaufen. MINI kostet nur geld, andere autos nicht.
ein schöner VW Caddy wäre doch was feines... Devil!

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#8

biwi schrieb:ich würde ihn verkaufen. MINI kostet nur geld, andere autos nicht.
ein schöner VW Caddy wäre doch was feines... Devil!


Kichern Devil!

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#9

bremsen im zubehör kaufen und bei ner freien werkstatt einbauen lassen. kostet wahrscheinlich nur ein drittel von dem, was bmw/mini verlangt.

reifen im i-net kaufen.

so gesehen lohnt sich ein verkauf wohl nicht.

ausserdem fällt mir immer wieder auf, dass die liebe zum fahrzeug anscheinend die sinne der besitzer benebelt. die preise von gebrauchten minis sind heutzutage genauso niedrig, wie bei jedem anderen auto. man wird nach 5-6 jahren nicht mehr über die hälfte vom neupreis erzielen, erst recht nicht bei privatverkäufen, wenn viele minis vom händler mit weniger km für deutlich weniger angeboten werden.
Zitieren
#10

Hi,

behalt den Wagen und sieh Dich im Netz um, wo man günstig Bremsen kaufen kann. Dazu gibt es hier Threads!

Ich behaupte, dass Du Deine Bremsen für knappe 250.- v/h komplett neu bekommst. Bei Reifen muss man auch nur suchen und wird recht schnell fündig.

So nen Elefantenschuh würd ich mir nicht zulegen, wenn mir vorher der Mini gefallen hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand