Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Kann ich mir vorstellen, dafür dar er aber nur kosten: - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bis 10.000,-
0%
0
0%
bis 15.000,-
57.14%
4
57.14%
bis 20.000,-
42.86%
3
42.86%
bis 25.000,-
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Projekt Classic Electric MINI

Hi @ all:

Ich interessiere mich für eure Meinung zum Thema Elektro-MINI.
Das Thema Elektromobilität hat im letzten halben Jahr einen noch die dagewesenen Schwung bekommen. Mich selbst überzeugte die Fahrt in einem Tazzari Zero und im E-MINI davon, dass dies auch Spaß machen kann. Den E-MINI wird es so leider nicht geben und somit überlegen wir ein Projekt zu starten, dass zum Ziel hat Classic MINI auf E-Antrieb standarmäßig umzurüsten und anzubieten.

Interessant dabei ist die Akzeptanz eines solchen Fahrzeuges und das Preissegment. Daher diese Diskussion....

Der Sound fehlt und deshalb...nein Danke Augenrollen...nicht mal geschenkt.
Kann ich ja gleich Straßenbahn fahren Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

Ja schrecklich. Hab letztens in Berlin einen fahren sehen. Geht gut ab, aber der Sound geht mal gar nicht. Dann nur ein 2 Sitzer. Ich würde so einen auch nicht einmal geschenkt nehmen.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Kann ich nachvollziehen, habe ich am Anfang auch gedacht.

die reichweite dürfte, wie immer, das problem sein...
daher von mir auch ein klares NEIN!

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

OK, zu den Rahmenbedingungen.
Ich sehe einen E-MINI egal ob als Classic oder New nur als Zweitwagen, der dafür dient in der Stadt rumzufahren oder Arbeitsstrecken von täglich 30 KM hin und 30 KM zurück zu fahren.

Grundsätzlich eine sehr interessante Idee Top

Der fehlende Sound würde mich dabei auch noch nicht mal besonders stören. Die Power muss stimmen. Wer einen Tesla Roadster oder MINI E schon mal live erleben durfte, wird verstehen was ich meine Zwinkern

Allerdings sehe ich die nur geringe Reichweite als massives Problem an. Selbst wenn diese bei 150 oder 200 km liegt, ist das für mich eindeutig zu wenig. Ich möchte ein Elektroauto im Alltag nutzen können und das eben nicht nur als Zweit oder Drittfahrzeug. Dazu gehören dann aber auch längere Überlandfahrten oder weite Urlaubsfahrten - da kommen bei mir schonmal schnell 500 bis 1.000 km zusammen. Auf mehrstündige Zwangsstopps hätte ich da dann weniger Lust...

Rein für die Stadt kann ich mir auch einen (Elektro-)Roller kaufen Pfeifen

Von daher kommt eine Elektroauto - egal ob MINI oder nicht - für mich derzeit nicht in Frage.

project24 schrieb:OK, zu den Rahmenbedingungen.
Ich sehe einen E-MINI egal ob als Classic oder New nur als Zweitwagen, der dafür dient in der Stadt rumzufahren oder Arbeitsstrecken von täglich 30 KM hin und 30 KM zurück zu fahren.
ich denke, dass der technische aufwand doch so hoch sein wird, dass du mit 10.000,- niemals hinkommst. ich denke, du brauchst einen guten basismini, der schon gut und gern zwischen 6 und 8k liegen dürfte.
meiner schätzung nach, geht es preislich eher in die richtung 25k als komplettpaket.
du mußt sicherlich gewährleistung/garantie anbieten, ersatzteilversorgung aufrechterhalten, was mit lagerkapazitäten einhergeht und und und...
willst du als fahrzeughersteller auftreten? (wenn du komplettfahrzeuge anbietest, wie ist da die rechtliche grundlage?)
was ist mit dem crashverhalten? batterien wo? zwei- oder viersitzer?
ladedauer? stellst du die ladeeinrichtung, die man dann zu hause braucht, so wie MINI beim E? zusammenarbeit mit stromanbietern? fördermöglichkeiten?

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Man sollte bedenken, das gute Classic Mini´s, wenn sie gut restauriert wurden, durchaus 15.000,- € ++ kosten. Nach oben ist die Preisspanne natürlich offen. Zwinkern Ich habe gerade bei Mengers einen Classic, für 39.950,- € gesehen. Pfeifen Also würde ein Classic Mini in Neuwagenzustand mit E-Motor schnell die 15.000 bis 20.000 € sprengen. Von daher denke ich, wird die Akzeptanz, abgesehen von den gegenwärtig noch vorhandenen Einschränkungen, nicht die größte sein/werden.

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

HI,
vollkommen richtig. Ein Komplettfahrzeug mit bester Technik ausgestatt, aber ohne Gemurkse wird per heute voraussichtlich 25.000,- kosten.

Die Umfrage dient dazu ein Preisgefüge herauszufinden, ab wann es interessant sein könnte.

Zur Einordnung des Preises:

City-El mit ca. 10000,-
REVA, etc. ca. 15000,-
Tazzari ca. 20.000,-
Fiat Panda E-Wolf 40000,-
Fiat 500 50000,-Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand