Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Motoröl
#1

Hey Leute,

mein Mini Cooper (Baujahr `05 - 120 PS) bräuchte mal wieder einen Ölwechsel - ich weiss, häufig gestellte Frage - sorryTraurig.
Ich hab mich auch schon in der von euch veröffentlichen Liste der freigegebenen Öle eingelesen was es so gibt.

Bisher hatte ich immer das 5W30... würde aber au mal ein anderes ausprobieren.

- Welches Öl könntet ihr mir denn in Bezug auf Kosten, Verbrauch, Lebensdauer, Motorleistung usw. empfehlen?

- Kann ich das Öl auch vorher kaufen und dann damit in die Werkstatt gehen - falls ja, wo bekomme ich es Preiswert?

Ihr wisst ja, dass richtige Öl ist für den Motor so Lebenswichtig wie das Wasser für den Menschen (klingt doch gar net mal so schlecht Top)
Sonne

P.S.: Muss ich bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter austauschen lassen und mit wieviel Euro muss ich für den Ölwechsel in etwa rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe Yeah!

LG Rapha
Zitieren
#2

Welches Motoröl? 0W40 Castrol Edge Formula RS Top (soll gut für viel Kurzstrecken sein und ich hab es bei Dirk gesehen...also muss es gut sein Pfeifen)
Wo? Klick mich die sind echt Klasse Top
Kosten mit Ölfilter ohne Öl beim Sonne? 90€ - 100€






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#3

Ugur-Sahin schrieb:Welches Motoröl? 0W40 Castrol Edge Formula RS Top (soll gut für viel Kurzstrecken sein und ich hab es bei Dirk gesehen...also muss es gut sein Pfeifen)
Wo? Klick mich die sind echt Klasse Top
Kosten mit Ölfilter ohne Öl beim Sonne? 90€ - 100€

90-100€ für den Ölwechsel mit Filter und ohne Öl? Da der Cooper aus der Gewährleistung raus ist sollte man sich bei den Preisen evtl. bei einer frein Werkstatt umschauen. Das passt doch vorne und hinten nicht.

Under Construction
Zitieren
#4

das scheint mir auch etwas arg teuer. Hab im März beim örtlichen Mini-Service für den Ölwechsel an meinem 05er Cooper 120,-€ inkl. Öl und Filter bezahlt.
Zitieren
#5

RC1204 schrieb:- Welches Öl könntet ihr mir denn in Bezug auf Kosten, Verbrauch, Lebensdauer, Motorleistung usw. empfehlen?
Bei einem dünnflüssigeren Öl, kann der Ölverbrauch etwas höher sein, als bei einem dickflüssigeren, aber der Rest hängt doch von deinem MINI ab und nicht vom Öl...

Motorleistung? Erwartest du allen ernstes Änderungen an der Motorleistung von einem Öl? eek!

Ein Öl solltest nach deinen Fahrgewohnheiten und den benötigten Schmiereigenschaften aussuchen.

Zitat:- Kann ich das Öl auch vorher kaufen und dann damit in die Werkstatt gehen -

Äh ja. Es kann nur sein, dass eine Werkstatt einen Aufpreis nimmt, wenn du dein Öl selber mitbringst.
Zitat:falls ja, wo bekomme ich es Preiswert?

Im Internet?

Zitat:- Muss ich bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter austauschen lassen und mit wieviel Euro muss ich für den Ölwechsel in etwa rechnen?

Ja, der Ölfilter und die Ölfilterdeckeldichtung müssen bei jedem Ölwechsel getauscht werden. Es macht ja keinen Sinn ein frisches Öl gleich mit dem Schmodder der letzten 20.000km aus dem Ölfilter zu verunreinigen bzw. den Ölfluss durch einen zugesetzten Filter zu gefährden, oder? Die 8-10 Euro für Filter und Dichtung sollten dich nicht umbringen.

Was du für einen Ölwechsel rechnen musst?
Das hängt von der Werkstatt und deren Stundensatz ab...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Wenn Dir das alles zu teuer ist: Bei Atu kostet der Öl-/Filterwechsel derzeit 1,00 € (+ Öl und Filter) ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Ugur-Sahin schrieb:Welches Motoröl? 0W40 Castrol Edge Formula RS Top (soll gut für viel Kurzstrecken sein und ich hab es bei Dirk gesehen...also muss es gut sein Pfeifen)
Wo? Klick mich die sind echt Klasse Top
Kosten mit Ölfilter ohne Öl beim Sonne? 90€ - 100€
kann ich auch nur empfehlen, hab vor kurzem auch erst darauf gewechselt Top am günstigsten hab ich es damals hier gefunden Zwinkern
mein Sonne wollte 70€ für den ölwechsel inkl. filter und ohne öl! hab mir den filter dann lieber selbst besorgt und bei nem kollegen in der werkstatt eben das öl gewechselt....
Zitieren
#8

schau mal bei mr. wash oder ner lokalen ölwechselstation, da kannste rauffahrn, die wechseln das öl, keine wartezeit und ziemlich günstig.

was das öl angeht würde ich auch 0W40 empfehlen, ich fahr das entweder von shell (helix) oder mobil1.
kosten pro ölwechsel insgesamt mit filter und öl ca. 80 €.
Zitieren
#9

Super vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde dann auch das Castrol 0W40 mal ausprobieren...

LG Rapha
Zitieren
#10

Was ist denn das richtige Öl für den r56s?
Habe mit'em Freundlichen telefoniert und die sagten 0w40...dann habe ich in meinen Motorraum geschaut und da hängt ein Zettel mit 0w30...was ist jetzt richtig?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand