Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorstörung leuchtet kurz gelb auf, was kann das sein??

hallo zusammen,

als ich heute am Abend mit meinem Mini unterwegs war leuchtete kurzeitig die Kontrollleuchte "Motorstörung" kurzzeitig gelb auf.

Nach dem der Wagen dann ne Weile Stand und ich nochmals gefahren bin leuchtete diese jedoch nicht mehr auf.

Was kann das sein??

Wäre es besser mal beim freundlichen vorbei zu schauen??

Mein Vater hatte das mal beim Bmw. Es war glaub ich ietwas am Turbo. Da du keinen Turbo hast, dafür einen ????Diesel???? kann das trotzdem gut sein. Die Motorkontrollleuchte beschreibt in erster Linie den Kat.
Geh auf jeden Fall mal zum Sonne. Wie sieht es bei dir mit Mardern aus? Ist da bei dir in der Umgebung was bekannt?

so, war eben mal schnell beim freundlichen und habe dem das Problem geschildert.

Der Serviceberater sagte mir folgendes: Da die Kontrolleuchte aktuell nicht leuchtet bzw. beim nächsten Einschalten der Zündung nicht mehr leuchtete handelt es sich um einen so genannten "Kurzzeitfehler". Dadurch ist beim auslesen nicht genau herauszufinden was die genaue ursache des Fehler ist/war.

Ich werde das ganze auf Anraten des Serviceberaters beobachten und sollte das noch öfter oder auch mal dauerhaft auftreten werde ich den freundlichen wieder aufsuchen.

en fehlercode sollte trotzdem hinterlegt sein. Augenrollen
ohne grund geht die leuchte sicher nicht an Wink und dieser grund wird normalerweise in form eines fehlercodes gespeichert ( mit art, dauer , heufigkeit und letztem zeitpunkt des fehlers )

2mD schrieb:en fehlercode sollte trotzdem hinterlegt sein. Augenrollen
ohne grund geht die leuchte sicher nicht an Wink und dieser grund wird normalerweise in form eines fehlercodes gespeichert ( mit art, dauer , heufigkeit und letztem zeitpunkt des fehlers )

So sollte es meiner Meinung nach auch sein, aber ich hab wie gesagt vom freundlichen die vorab genannte Info bekommen.

Ich werd weiter berichten!!

Nach dem Freitag Abend letzte Woche das im ersten Beitrag angesprochene Problem aufgtereten ist und der freundliche mir sagte das dies ein sogenannter "Kurzzeitfehler" gewesen sei, habe ich heute festgestellt das mein Diesel ruhiger läuft als vorher.

Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht??

Les´doch bitte mal in der Betriebsanleitung alles zum Thema Rußpartikelfilter freibrennen" oder so nach-könnte sein dass da die Lampe auch angeht Head Scratch

lindiman schrieb:Les´doch bitte mal in der Betriebsanleitung alles zum Thema Rußpartikelfilter freibrennen" oder so nach-könnte sein dass da die Lampe auch angeht Head Scratch

Danke für die Info. Laut Betriebsanleitung leuchtet besagte Kontrolleuchte bei einer Störung bzw. Verschmutzung des Partikelfilters auf. Ursache dafür kann häufiger Kurzstreckenbetrieb sein.

Hmm wenn er jetzt besser läuft könnte doch sein dass sich besagter Filter freigebrannt hat und jetzt alles i.O. ist Zwinkern
Also wenn die Lampe ausbleibt würd ich mir keinen Kopf machen- öfter mal zum Freibrennen auf die Autobahn oder ne kurvige Landstraße Pfeiff

ok, danke für die infos.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand