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KW V2 - wie einstellen?
#1

Hallo miteinander! Ich wollt mal fragen wie hart bzw. weich ihr eure Dämpfer eingestellt habt (Klicks). Da ich anfang August ein V2 eingebaut bekomme... *freufreufreufreu*
Ich hatte bisher ein Sportfahrwerk +. Ich möchte auch gerne, dass das Fahrwerk wieder ähnlich hart ist. Also nicht ganz so krass wie das +, aber schon schön straff...

Was könnt ihr mir einstellungstechnisch empfehlen?Top
MfG

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#2

keiner ein V2 im mini, der weiterhelfen kann?

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#3

eek! Mach keinen Quatsch! Halte Dich erstmal an die Angaben der Einstellanleitung. Wenn Du das Fahrwerk "hart" machst hast Du Deine Kohle zum Fenster rausgeschmissen ! Ein schnelles Fahrwerk ist immer auch komfortabel ....
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#4

ich will doch gar keinen quatsch machen...
da man laut KW mit der Dämpferhärte das Neigeverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann (was ich so gering wie möglich haben will, da ich dies beim + so gut wie gar nicht feststellen konnte...), möchte ich nur wissen wie ihr das Fahrwerk so eingestellt habt...

Es ist doch so, dass wenn man Hinten härter als Vorne geht, schneller der Allerwerteste kommt...?Top
Ich habe mir überlegt, vorne 2-3 Klicks härter als Ausgangsposition
und Hinten mhhh je nach dem... 1-4 Klicks?

Was ist eure Meinung?

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#5

öhm das neigverhalten hat doch nix mit sportlichkeit zu tun oder irre ich mich da

bei uns fahren ein paar das kw vx, und die hängen auch mehr in der kurve als der serien mini

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#6

Also ich kann jedem nur empfehlen sich beim Ersteinbau an die, meiner Meinung nach, sehr gut gewählten Standarteinstellungen von KW zu halten und erstmal ein paar km damit zu fahren. Abhängig von Fahrgewohnheiten und Reifenwahl kann man dann versuchen etwas zu verbessern- ein KW-Fahrwerk so hart zu stellen dass es dem SP+ gleich kommt ist m.E. sinnfrei und selbst wenn es "gelingt" reine Geld und Zeitverschwendung.
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#7

olf-hemp schrieb:ich will doch gar keinen quatsch machen...
da man laut KW mit der Dämpferhärte das Neigeverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann (was ich so gering wie möglich haben will, da ich dies beim + so gut wie gar nicht feststellen konnte...), möchte ich nur wissen wie ihr das Fahrwerk so eingestellt habt...

Es ist doch so, dass wenn man Hinten härter als Vorne geht, schneller der Allerwerteste kommt...?Top
Ich habe mir überlegt, vorne 2-3 Klicks härter als Ausgangsposition
und Hinten mhhh je nach dem... 1-4 Klicks?

Was ist eure Meinung?

wenn du weniger Seitenneigung haben willst: bau dickere stabis ein.
über die Dämpfer kann man das nicht wirklich verringern Wink ( bzw. nur an 2ter stelle )

wenn du willst das der arsch früher kommt besorg dir den hinteren 18,5er stabi vom r56JCW, passt einwandfrei ( brauchst die 2 Gummis noch ) zusammen für unter 100 euro Wink

zu deiner eigentlichen frage: fang mit den werten an die KW vorschlägt.
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#8

olf-hemp schrieb:.. Ich habe mir überlegt, vorne 2-3 Klicks härter als Ausgangsposition nd Hinten mhhh je nach dem... 1-4 Klicks?
Was ist eure Meinung?

..Du hast das nicht verstanden wie die Verstellung arbeitet: Die Ventile arbeiten wie ein Wasserhahn: am Anfang bringt eine ganz kleine Veränderung sehr viel, je weiter Du die Ventile öffnest desto weniger passiert.

Im normalen Einstellbereich ändert man in der Größenordnung ein viertel ! oder einen halben ! klick , niemals mehr ... Es gehen also auch Zwischenstellungen.

Ansonsten halte dich an den Vorschlag von 2MD bau den R56 Stabi ein, wobei die Verringerung der Seitenneigung nur ein Nebeneffekt ist: Eigentlich stärkst Du mit einem Stabi hinten die Vorderachse. Dies beeinflusst das Fahrverhalten in der von dir gewünschten Richtung ..
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#9

Head Scratch Also - dann hätte ich auch mal eine Frage .

Wieso hat man dann überhaupt die Möglichkeit bis zu 9 Klicks härter oder bis zu 9 Klicks weicher einzustellen, wenn wir mal vom Auslieferungszustand ausgehen?

Wäre doch dann sinnfrei.

Ich hab hinten die Grundeinstellung und vorne 2 Klicks weicher - fährt sich super .

Bin aber auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs, sondern nur Landstrasse.
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#10

..ist es im Ergebnis. Geh ins Bad mach Deinen Wasserhahn auf heb die Hand drunter probier aus wie sich die Härte des Wasserstrahls verändert, und Du verstehst das Prinzip. Schau was für ein "Verstellbereich" dort übrig bleibt den Du nicht
sinnvoll nutzen kannst.

Das heißt nicht, das Du ihn vorne nicht zwei Klicks weiter aufmachen kannst. Nur so geht man, wenn die Grundeinstellung passt üblicherweise nicht vor. ...
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