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Ist es normal, dass der Cooper S, bei normaler Fahrweise, knapp 1 Liter Öl auf 1000 KM verbraucht?? Dazu einen stark verrußten Endtopf hat.
Abgesehen vom Leistungsverlust, dem Stottern und dem schon reparierten Kettenspanner... könnte bei alledem eine Verbindung bestehen???
Kulanz??? Bj 07, Laufleistung 32000 Km
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich, die ich dann an den Freundlichen weiterleiten kann.
Denn falls das kein Ende nehmen sollte, werde ich den Kleinen nach Leasingablauf abgeben.
Danke für Euro Tips,
Ralf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010, 21:44 von
Chicken.)
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da schließ ich mich gerne an...mein cooper s bj 2008 brauch auch viel öl...so etwa auf 5000km nen guten liter. hab heute wieder das gute 0w30 nachgefüllt...ist ja nicht so dass das n schnäppchen wär...
das kann ja nicht normal sein. wenn der motor warm ist und ich mach den öldeckel auf, dann steigt son weißlicher rauch/dampf auf...ist das normal? hat einer ne idee?
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1 Liter auf 5tkm? Das ist absolut normal wenn man zügig unterwegs ist- das braucht meiner auch und ich mach mir keine Sorgen.
1 Liter auf 1000km ist zwar recht viel, aber laut Freundlichem immernoch im Rahmen.
Bei nem 0W30 auch nicht weiter verwunderlich; ich bevorzuge 0W40, das ist nicht ganz so dünnflüssig wenns warm wird....
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okok...dann bin ich ja mal beruhigt....kann ich 0w40 dann bedenkenlos zum 0w30 dazuschütten?
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boeboe schrieb:okok...dann bin ich ja mal beruhigt....kann ich 0w40 dann bedenkenlos zum 0w30 dazuschütten?
...der Ölverbrauch wird erst sinken wenn die dünne Plörre komplett raus ist
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Welches 0W40 fährst du denn? Castrol RS? Bin gerade am überlegen...
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Suppamaehn schrieb:Welches 0W40 fährst du denn? Castrol RS? Bin gerade am überlegen...
Jepp. Castrol Formula RS -Power and Protection- 0W40.
Der günstige 5Liter Kanister von ATU
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Sehr gut... kannst du das uneingeschränkt empfehlen? Kenne mich noch nicht sehr gut mit Öl aus, über die Viskositäten weiß ich allerdings schon Bescheid!
Überlege nämlich gerade daran, welches Öl ich meinem gönnen soll und sehe das rein logisch betrachtet so:
Das 0W40 ist bei 100° dickflüssiger als ein 0W30 und minimiert somit das Risiko, dass der Ölfilm bei länger anhaltenden hohen Temperaturen abreißt.
Habe bisher in der Einfahrphase beobachtet, dass der Works bei mittlerer Belastung (habe noch kein einziges Mal Vollgas gegeben) schon sehr heiß wird. Nach dem Abstellen läuft der Lüfter immer nach.
Somit dürfte ich doch mit dem 0W40 bestens bedient sein, oder ist die Sichtweise zu naiv?
Auch wenns nicht 100%ig zum Threadtitel passt, aber die Richtung stimmt immerhin...
Wird vielleicht auch den TE interessieren
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Also mein Händler verkauft nur 0W40, für alle BMW und MINI, andere Händler 5W30 (das Öl ist auch von Castorl
)
Freigegeben sind beide Viskositäten:
http://www.mini2.info/index.php?page=oel
...von daher kann man da nix falsch machen- ich glaube dass das 0W40 im Sommer besser ist und man wenns kalt ist man vielleicht etwas mehr Augenmerk aufs Warmfahren haben sollte, mach ich aber sowieso
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Danke
Ja aufs Warmfahren achte ich immer, besonders im Winter...
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