Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Scangauge soll ich kaufen?
#1

Hallo!

Ich möchte gern ein Scangauge kaufen. Ich fahre ein Cooper D 2010 und möchte gern die Sensor-Werte (Kühlwassertemp, Ladelufttemp usw), "Hardware"-Werte (Sollwert für AGR-Ventil, Glühkerzen, Einspritzbeginn etc) und berechnete Werte (AGR-Menge, Luftmenge, Kraftstoff-Menge, Russmenge im DPF...). Am besten das ganze mit einem Laptop auch einspielen können.

Hat jemand ein Scangauge das ihr empfehlen kann? Bei ebay gibt's ja Mengen, aber wie gut die funktionieren weist man ja nicht.

MfG,

Martin
Zitieren
#2

Willst Du die Anzeige direkt im MINI haben (also ohne Laptop), dann Scangauge http://www.scangauge.de/ (das hab ich auch). Wenn Du aber richtig diagnose machen willst, wirst Du um ein CAN Interface + Laptop nicht rumkommen... http://www.doitauto.de/product/de/BMW-Di...rface.html

Grüße

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#3

scangauge gibt es nur 1 nämlich das hier Wink
http://www.scangauge.de/

deiner beschreibung nach suchst du aber eher nach dem obd adapter für en laptop/smartphon mit dem du auch daten aufzeichnen kannst, oder ? Head Scratch

also ich benutze ein ELM intreface von http://www.obd-2.de/
allerdings mehr zum ausprobieren bzw. um daten in kombination mit gps daten aufzuzeichnen ( kostenlose software dafür: http://www.racechrono.com/ )

für dich wäre aber vielleicht auch scanmaster interressant ( gibts auf der obd-2.de im paket mit dem Interface )

mit standalone geräten ( die aufzeichnen können ohne en laptop/smartphone ) kenn ich mich nicht aus, es gibt sie aber...


im prinzip machen diese geräte alle ziemlich das selbe. man sollte nur daran denken das sie nur das auslesen können was auch vorhanden ist Wink
Zitieren
#4

Also ich benutzte (da ich derzeit ohne Mini bin) das DashDyno

http://www.dashdyno.net/product/dashdyno.html

Das kann dreides:

  1. Daten der OBD Schnittstelle live anzeigen (zum Nachbearbeiten am PC)
  2. Daten der OBD Schnittstelle auf SD Card aufzeichnen
  3. Datenanalyse live auf dem Laptop/Notebook

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Winke 02 hab noch n "scan gauge 2" übrig wenn jemand braucht! ...schickt mir einfach eine pn! Top

mfg

Pat

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#6

... ich hätte außerdem noch das OBD -> USB Interface (abzugeben), mit dem z.B. die MTH Software aufgespielt werden kann beim R53

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

das mth interface ist aber nur dazu zu gebrauchen Wink
da sind nämlich nicht alle pins belegt -> um obd daten auszulesen ( mit den oben genannten programmen ) nicht zu gebrauchen !
Zitieren
#8

2mD schrieb:das mth interface ist aber nur dazu zu gebrauchen Wink
da sind nämlich nicht alle pins belegt -> um obd daten auszulesen ( mit den oben genannten programmen ) nicht zu gebrauchen !

... soweit ich weiß funktionierte es mit den alten Versionen der genannten Programme und es gab von RMS ein Programm, dass ein paar Daten auslesen und toll bunt darstellen kann.

Außer zum "chippen" des R53 hatte ich es auch nur einmal mit dem RMS Demo benutzt.

Ich würde ansonsten das DashDyno empfehlen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

jo, das rms tool konnte damit was anfangen... das is aber auch eine der wenigen ausnahmen.
der groß teil der obd Software verweigert aber mit dem adapter seinen dienst Wink
ich weis das weil ich auch noch so eins hier rumliegen hab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand