Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 und iPhone 3GS - Anschluss- und Montagemöglichkeiten?
#1

Hu Hu

Die Suche hat nicht so wirklich geholfen, und da ich selbst ja einen R52 fahre, habe ich mich mit der Thematik noch nicht so beschäftigt...Oops!

Trisha hat einen R56 One und das iPhone.
Der MINI:
Bj. 2010
Radio Wave
Kein Aux-In
Keine USB-Schnittstelle

Sie möchte gerne
  • das iPhone als iPod nutzen und die Musik über die Lautsprecher im MINI widergeben
  • das iPhone als Navi nutzen
  • das iPhone laden
Die Nutzung als Telefon im MINI mit Freisprechen wäre toll, muss aber nicht.

Die Fragen
  • welche Schnittstellen kann man beim Radio Wave nachrüsten?
  • was macht überhaupt Sinn?
  • welche Halterungen gibt es, um das iPhone in der Nähe des Drehzahlmesser zu platzieren?
Wir freuen uns über hilfreiche Antworten! Winke 02
Zitieren
#2

Also Trishas MINI hat auf jeden Fall einen Aux-In, der ist doch beim R56 Serie... Schaut mal unterhalb der Schalterleiste in der Mittelkonsole. Dort sitzt er beim R56.

Möglichkeit 1: USB-Schnittstelle nachrüsten lassen. Dazu ein Y-USB-Kabel vom Freundlichen und sie kann zumindest das iPhone laden und Musik bzw. die Navistimme hören...
Dazu dann ne günstige FSE und sie kann auch noch im Auto telefonieren.

Ansonsten wie beim R50/R52/R53 auch mit einem Gateway oder einer Parrot, Bury, Funkwerk, etc...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Hi, schau dir mal das "Kensington LiquidAux" an. Das nutze ich seit ca 2 Jahren und funktioniert prima. Da ich weder das Multifunktionslenkrad noch USB Ansqchluss habe ist das die komfortabelste Möglichkeit. Musik wird über Aux an das Radio geleitet, das iPhone wird über den Zigarettenanzünder geladen und ich kann am Lenkrad Start/Stopp und vor/zurück machen.

Mini Cooper S Bj. 10
[Bild: 603512.png]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Also Trishas MINI hat auf jeden Fall einen Aux-In, der ist doch beim R56 Serie... Schaut mal unterhalb der Schalterleiste in der Mittelkonsole. Dort sitzt er beim R56.

Du hast recht... Oops! ...da ist tatsächlich eine Aux-In Buchse.

Scotty schrieb:Möglichkeit 1: USB-Schnittstelle nachrüsten lassen. Dazu ein Y-USB-Kabel vom Freundlichen und sie kann zumindest das iPhone laden und Musik bzw. die Navistimme hören...
Dazu dann ne günstige FSE und sie kann auch noch im Auto telefonieren.

Vermutlich die teuerste Lösung, oder? Gibt es schon Erfahrungen über die Kosten des Einbaus?

Scotty schrieb:Ansonsten wie beim R50/R52/R53 auch mit einem Gateway oder einer Parrot, Bury, Funkwerk, etc...

Okay, das kenne ich ja von meinen MINIs.

Dann scheint mir der Gateway 100 von maxxcount.de (Art.Nr.: A12070) ja die richtige Lösung zu sein. Wobei dort nicht steht, dass der Gateway 100 auch für das iPhone geeignet ist... Schulter zucken
Hat das schon mal jemand verbaut? Gibt es eine Einbauanleitung? Gefunden habe ich keine.
Zitieren
#5

M4z3 schrieb:Hi, schau dir mal das "Kensington LiquidAux" an. Das nutze ich seit ca 2 Jahren und funktioniert prima. Da ich weder das Multifunktionslenkrad noch USB Ansqchluss habe ist das die komfortabelste Möglichkeit. Musik wird über Aux an das Radio geleitet, das iPhone wird über den Zigarettenanzünder geladen und ich kann am Lenkrad Start/Stopp und vor/zurück machen.

Die Lösung mit der Spannungsversorgung über die Zigi-Anzündbuchse finde ich etwas unglücklich.
Zitieren
#6

heysenberg schrieb:Du hast recht... Oops! ...da ist tatsächlich eine Aux-In Buchse.
Pfeifen


heysenberg schrieb:Vermutlich die teuerste Lösung, oder? Gibt es schon Erfahrungen über die Kosten des Einbaus?
Forensuche mit Suchbegriffen =149&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=0&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&]USB+Nachrüsten


heysenberg schrieb:Okay, das kenne ich ja von meinen MINIs.

Dann scheint mir der Gateway 100 von maxxcount.de (Art.Nr.: A12070) ja die richtige Lösung zu sein. Wobei dort nicht steht, dass der Gateway 100 auch für das iPhone geeignet ist... Schulter zucken
Hat das schon mal jemand verbaut? Gibt es eine Einbauanleitung? Gefunden habe ich keine.
Also für den Preis eines Gateway 100 bekommst du auch eine Parrot MKi9200 Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Also für den Preis eines Gateway 100 bekommst du auch eine Parrot MKi9200 Pfeifen
Zitat von der Parrot-Seite:
"Aufgrund der technischen Gegebenheiten Ihres Fahrzeugs werden Gespräche und Musik nur über die Front-Lautsprecher ausgegeben."

Traurig
Zitieren
#8

heysenberg schrieb:Zitat von der Parrot-Seite:
"Aufgrund der technischen Gegebenheiten Ihres Fahrzeugs werden Gespräche und Musik nur über die Front-Lautsprecher ausgegeben."

Traurig

schwachsinn...

..einfach die Parrot (Line-Out) an den Aux-Anschluß angeschlossen und in der Parrot "Mute on Streaming" ausgeschaltet, dann bekommst du die Musik und Navi-Ansagen über den Aux-Eingang auf allen Lautsprechern und mit dem zusätzlichen Adapter (BMW->ISO) stellst du die Telefonfunktion auf den vorderen Lautsprechern sicher...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Bin zur Zeit auch am überlegen, jedoch braucht man beim R56 das Dension Gateway 500...
Da stellt sich bei mir noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Gateway einigermaßen gut unterzubringen und vor allem das Kabel in den Bereich des Aschenbechers zu legen? Im Handschuhfach bringt mir das iPhone ja nichts.
Zitieren
#10

Chris2k4 schrieb:Bin zur Zeit auch am überlegen, jedoch braucht man beim R56 das Dension Gateway 500...
Da stellt sich bei mir noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Gateway einigermaßen gut unterzubringen und vor allem das Kabel in den Bereich des Aschenbechers zu legen? Im Handschuhfach bringt mir das iPhone ja nichts.
Wieso braucht man den 500er Gateway?
Welche Funktinen willst du denn nutzen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand