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Wirksamkeit von K&N Luftfiltern
#1

hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen K&N Luftfilter einzubauen

mich würde nur interessieren, ob das wirklich Leistung bringt und ob das ggf. dem Motor schadet?

dabei steht auch dass man das Ding nur mit dem Originalauspuff betreiben kann, ich hatte aber vor einen anderen Endtopf zu montieren, wenn der fällig wird

ist das dann noch möglich, oder verfällt dann die ABE und ich muss extra zum TÜV?
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#2

Der Tauschfilter ist eintragungsfrei.
Bis auf eine, meiner Meinung nach, besseren Filterleistung und die Tatsache, dass es günstiger ist den Filter auzuwaschen und neu einzuölen anstatt regelmäßig nen neuen Papierfilter zu verbauen, wird kein nennenswerter Vorteil zu erwarten sein....
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#3

hm,

aber er wird dadurch lauter, oder?

deshalb auch der Ausschluss einer Fremdauspuffanlage?
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#4

Rainer schrieb:hm,

aber er wird dadurch lauter, oder?

deshalb auch der Ausschluss einer Fremdauspuffanlage?


Ich hab im R56 einen K&N-Filter drin, ich finde er klingt etwas anders (das ist völlig subjektiv und durch nichts zu belegen) und er zieht im unteren Drehzahlbereich etwas besser (im oberen Drehzahlbereich bringt es meines Erachtens nichts).

Ich habe das Ding damals eingebaut und niemand etwas davon erzählt. Meine Tochter ist anschliessend mit dem Mini gefahren, als sie zurückkam hat sie mich gefragt was mit dem Auto los sei, "der zieht aus einmal viel stärker)...


In Verbindung mit einem geänderten Ansaugrohr verstärkte sich dieser Effekt nochmals, da gibt's hier aber einen separaten Thread, siehe:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=41395

Vorsicht bei en ersten Beiträgen des genannten Threads, der Luftfilter steckt nicht im Resonator!

Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain
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#5

Servus!

So wie es Lindi schon geschrieben hat.

Er wird sich nach dem 3x auswaschen und wiederverwenden amortisiert haben.

Leistung: Tendenz gegen 0 PS (Außer jemand hat nen extrem empfindlichen PoPo-Meter! Pfeifen

Lautstärke: ist auch nicht wirklich zu hören.

Dies gilt beim Plattenfilter!


Beim offenen Luftfilter schaut es schon anders aus!

Leistung: Sicher gibt es beim Offenen-System Leistung!
Die geht aber eher in den negativen Bereich und somit zum Verlust!

Lautstärke: Hier wird es jetzt interessant! Das Ding macht mächtig Lärm und kann wenn überhaupt nur mit einer Serien Auspuff-Anlage betrieben werden. (Teilegutachten)
Somit muss diese dann auch noch beim TÜV vorgeführt werden.

Ach ja! Mit dem Offenen-System wird auch dein Verbrauch in die höhe gehen! eek!

Da du dann sicher immer im Bereich des höchstmöglichen Sound fährst und dieser ist nicht Spritsparend! Devil!


Sascha
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#6

hm,

also am besten doch lieber einen Sport-Endtopf als den Luftfilter?
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#7

feschtag schrieb:Leistung: Sicher gibt es beim Offenen-System Leistung!
Die geht aber eher in den negativen Bereich und somit zum Verlust!

Muhaha

Zitat:also am besten doch lieber einen Sport-Endtopf als den Luftfilter?

Vielleicht solltest du mal genau schreiben, bei welchem Modell du welchen Filter ( Platte oder Pils ) verbauen möchtest. Leistung wirst du aber mit keinem bekommen höchstens in Form von Verlust. Für den S gibt's Luftfiltermodifikationen welche Sound ohne Leistungsverlust versprechen.

[Bild: sigpic11300.gif]
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#8

Hol dir doch einfach beides, da der tauschfilter eh kaum lauter ist aber dafür etwas im unterenbreich besser zieht.

Und eintragen muss man den auch nicht, da der Tüver das eh nicht merken wird, außer du holst dir ein Sportluftfilter, da wieder rum wirds Probleme beim Tüv geben, da er sehr laut ist, und er wird dir im Warmen zustand etwas leistung weg nehmen.
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#9

guck dir mal in der Bucht folgende Artikelnummer an:

400136447313

das würde mir vorschweben

evtl. auch nur sowas:

170519196809

nur beim 1. Artikel steht ausschließlich mit original Auspuffanlage!
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#10

K+N: Rausgeschmissenes Geld: Defintiv keine Mehrleistung, geringfügig mehr Radau .. das wars.

Von Billigfiltern aus der Bucht würde ich ebenfalls die Finger lassen: Sie ändern das Strömungsverhalten im Ansaugbereich, wenn Du richtigen Mist erwischt, kanns auch mal passieren das die Kiste nur noch im Notlaufprogramm läuft, hab ich vor
einiger Zeit bei einem Swift gesehen...

Wenns nur um den Radau geht: Häng die einen anderen Auspuff unters Auto ...

oder investier das Geld in was vernünftiges, z.B. ein Fahrwerk, da hast du dann wenigstens was davon.
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