22.05.2020, 18:49
Dein JCW hat einen Öl/Wasserwärmetauscher wie alle N14 und N18. Er sitzt unter dem Ölfilter. Das (kühlere) Kühlmittel kühlt bei Volllast das (heißere) Öl. Auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart ist es umgekehrt. Das ist der Charme eines solchen Wärmetauschers.
Ich weiß nicht, ab welchen Temperaturschwellen die Motorsteuerung eines N14 oder N18 sukzessive Leistung zurücknimmt, aber üblich sind zwischen 120° und 130°C fürs Öl und etwa 110°C fürs Kühlmittel. Das kann allerdings durch ein Tuning natürlich verändert worden sein, und logo, ein Mini erfasst keine ÖT, sondern nur die KMT, woraus das MSTG die ÖT dann errechnet. Zweifel sind angebracht, ob das nach einem Tuning noch überhaupt hinkommt. Woher stammen denn deine Angaben für die Öltemperatur, hast du einen Geber nachgerüstet, und wenn ja, wo sitzt er?
Ich würde schon versuchen, die ÖT unter 120°C zu halten. Es geht ja nicht nur ums Öl. Wenn die ÖT auf solche Werte wie bei dir steigt, dann werden auch Dinge wie Kolben, Ventile, ja der gesamte Zylinderkopf heißer als gut ist. Mit der Zeit leiden dann bspw. Dichtmaterialien, auch die Alulegierung der Kolben gerät an die Grenzen ihrer Warmfestigkeit, und irgendwann geht dann womöglich deine ZKD hopps oder es bricht ein Kolben. Insofern, wenn du nicht vom Gas gehen willst (das wäre die Gratislösung), dann wäre ein Zusatzölkühler (mit Thermostat) schon super. Allerdings muss er auch sauber angeströmt werden. Ohne ausreichende Luftzu- und Abfuhr bringt ein ZÖK nichts.
Ich weiß nicht, ab welchen Temperaturschwellen die Motorsteuerung eines N14 oder N18 sukzessive Leistung zurücknimmt, aber üblich sind zwischen 120° und 130°C fürs Öl und etwa 110°C fürs Kühlmittel. Das kann allerdings durch ein Tuning natürlich verändert worden sein, und logo, ein Mini erfasst keine ÖT, sondern nur die KMT, woraus das MSTG die ÖT dann errechnet. Zweifel sind angebracht, ob das nach einem Tuning noch überhaupt hinkommt. Woher stammen denn deine Angaben für die Öltemperatur, hast du einen Geber nachgerüstet, und wenn ja, wo sitzt er?
Ich würde schon versuchen, die ÖT unter 120°C zu halten. Es geht ja nicht nur ums Öl. Wenn die ÖT auf solche Werte wie bei dir steigt, dann werden auch Dinge wie Kolben, Ventile, ja der gesamte Zylinderkopf heißer als gut ist. Mit der Zeit leiden dann bspw. Dichtmaterialien, auch die Alulegierung der Kolben gerät an die Grenzen ihrer Warmfestigkeit, und irgendwann geht dann womöglich deine ZKD hopps oder es bricht ein Kolben. Insofern, wenn du nicht vom Gas gehen willst (das wäre die Gratislösung), dann wäre ein Zusatzölkühler (mit Thermostat) schon super. Allerdings muss er auch sauber angeströmt werden. Ohne ausreichende Luftzu- und Abfuhr bringt ein ZÖK nichts.