Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportluftfilter raid hp
#31

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Raid HP Filter montiert. Der Kit ist OK, eine deutsche Montageanleitung liegt bei. Qualitativ macht das Ganze einen super Eindruck.

Etwas lästig war die Demontage der originalen Luftfilteranlage. Der Spannring zum Kühler hin war infolge seiner Lage kaum zu öffnen und den Kasten herauszufummeln ist äußerst schwierig, da er sehr eingepresst sitzt zwischen Luftansaugschlauch von der Front kommend und der Batterie mit den Stromkabeln im hinteren Bereich. Da muss man halt ein bisschen sanfte Gewalt ausüben.

Die Passform des Kits (Ansauggummi zur Drosselklappe) wiederum ist erste Sahne. Die Schraubschellen haben eine gute Qualität und Kabelbinder zum Befestigen der Teile, die vorher am Luftfilterkasten befestigt waren, sind genügend vorhanden.

Zum Kit gehört noch ein Aluminium Luftansaugschlauch (Länge variabel). Dieser soll an der Frontschürze montiert werden und mittels Kabelbindern im Motorraum fixiert werden. Er soll kühle Luft zum offenen Filter transportieren. Die idee ist sehr gut, aber das Einfädeln des Schlauches in den engen Motorraum des Minis vom Unterboden kommend ist sehr schwierig. Richtig gut bekommt man das nur auf einer Hebebühne hin. Ich habe ihn erst mal weggelassen, werde das bei einem befreundeten Reifenhändler auf seiner Bühne noch nachholen. Im Moment ist die Luft eh kalt genug.

Funktionieren tut das Teil auch gut. Soundmäßig ist der Filter erste Sahne, unter 4000 U/min dezent, dann saugt es sehr vernehmlich. Ich muss allerdings zugeben, dass der Sound bei mir fast untergeht, da meine Laser/Jama Auspuffanlage ohne DB-Eater tierisch laut ist. Jetzt ist es halt ab 4000 U/min noch lauter und noch kräftiger.

Leistungstechnisch würde ich sagen, dass subjektiv die Leistung ab 4500 U/min kräftiger wird, er dreht willig und weniger zäh bis ca 6300 U/min. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich ein Chip-Tuning von Schmidt drin habe. Untenrum ist es vielleicht auch was besser, in der Mitte (3000-4000 U/min) eher gleich. Alles in allem, leistungstechnisch nicht der Brüller aber Sound und Optik sehr gut!!!

Und das Teil hat TÜV!!! Ein Tüv-Gutachten des TÜV-Östterreich liegt bei.
Ich hoffe, das hat Euch erst mal geholfen.

Bis demnächst, viele verstrahlte Grüße

wdakar
Zitieren
#32

Interessant!

Jetzt fehlt uns nur noch die Sound-Datei Zwinkern
Zitieren
#33

@McC
ich weiß, dass macmini mehrer soundfiles vom JCW-filter in stefan's silk-green mini hat (vorbeifahrt, drinnen, usw. ...). vielleicht können wir ihn überreden, sie auf den ftp-server zu stellen? bei interesse schick ihm 'ne PN!

have fun & ride free

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#34

@agsl

Grundsätzlich ok, es interessiert mich jedoch speziell die Kombination von wdakar´s ESD und Raid-Filter! Zwinkern
Zitieren
#35

ein mp3 file diser kombination zu finden ( in guter qualität ) ist wahrscheinlich recht schwierig!.

bei interesse lade ich mal den jcw-innenraumsound hoch...

der raid wird nicht viel anders klingen, da auch "offen"!
mac
Zitieren
#36

Ich bitte darum! :!:
Zitieren
#37

----> http://www.new-mini-ig.de/jcw_version2.mp3


mac
Zitieren
#38

Macmini schrieb:----> http://www.new-mini-ig.de/jcw_version2.mp3


mac

Das nenne ich mal nen geilen Sound Smile
Zitieren
#39

Weiss Jemand obs mittlerweile Trichter mit TÜV für den MCS gibt, und wenn ja wo ???

Wenn nicht gibts bei mir demnächst nen K&N-AustauschFilter.
Zitieren
#40

gibt es noch nicht !

mac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand