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Motoraufhängung kaputt - Kosten?
#1

Servus,

am meinem Mini Cooper S R53 ist sehr wahrscheinlich die Motoraufhängung defekt. Vernehme seit einiger Zeit komische Geräusche aus dem Motorraum war (in der Nähe vom Beifahrersitz).
Diese Geräusche verstärken sich, wenn ich an einem Berg stehe und mit dem Gas spiele.
Habe meinen hiesigen BMW-Händler darauf schon angesprochen, dass es die Ursache sein könnte und gleich hinzugefügt, dass ich noch zwei Monate Euro-Plus Garantie habe und es doch problemlos gemacht werden könnte. Wie es mir so scheint, will sich mein Händler davor drücken. Er sagt, man weiß es nicht 100% und bevor man das austauscht und es am Ende dann doch nicht die Ursache ist müsste man erst nochmal schauen...bla...bla...bla...

Meine Fragen sind jetzt wie folgt:

1. Fällt die Reperatur der Motoraufhängung unter die Garantie?
2. Der Fehler ist doch meines Wissens bei BMW bekannt und wurde schon bei anderen Minis mit Kulanz abgewickelt.
3.Können weitere Schäden dadurch auftreten, außer das nervige Geräusch?

Danke und noch einen schönen Abend!
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#2

also ich hatte das bei meinem auch.

mein händler meinte, dass BMW die motoraufhängung überarbeitet hat, weil die oft schaden genommen hat.
ich habe noch garantie und die reparatur wurde voll übernommen.
bei mir hat es im innenraum sehr stark vibriert, wiel die aufhängung einen knacks hatte.

lg tim
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#3

Welche Geräusche hast du denn?

Unser Cabrio "schlägt" bei Lastbewegungen von vorne rechts.
Also Gas geben oder Gaswegnehmen und dann kommt nen hörbares *plock* von vorne. Saß auf dem Beifahrersitz und bin mir sehr sicher, dass das Geräusch aus dem Motorraum direkt vor mir kam.

Erste Vermutung von mir ist das Motorlager oder irgend ein anderes Lager wo der Motor oder das Getriebe aufgehangen sind.

@ seiko
Welches Baujahr hast du?

@ votre
Wann wurd denn da was geändert?

Unser Cabrio ist nen Cooper R52 Bj 2006, also einer der letzten seiner Art Wink
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#4

Das meinte mein freundlicher,dass die überarbeitet wurden..
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#5

OrangeCab schrieb:Welche Geräusche hast du denn?

Unser Cabrio "schlägt" bei Lastbewegungen von vorne rechts.
Also Gas geben oder Gaswegnehmen und dann kommt nen hörbares *plock* von vorne. Saß auf dem Beifahrersitz und bin mir sehr sicher, dass das Geräusch aus dem Motorraum direkt vor mir kam.

Erste Vermutung von mir ist das Motorlager oder irgend ein anderes Lager wo der Motor oder das Getriebe aufgehangen sind.

@ seiko
Welches Baujahr hast du?

@ votre
Wann wurd denn da was geändert?

Unser Cabrio ist nen Cooper R52 Bj 2006, also einer der letzten seiner Art Wink

Die Dinger wurden sogar noch vor dem Facelift mit der großen Überarbeitung 2003 überarbeitet. Aber viel besser sind sie nicht geworden. Wenn ihr auf der Beifahrerseite in den Motorraum schaut, seht ihr einen länglichen zylinderförmigen Körper, der vor dem Dom auf dem Träger befestigt ist.

[Bild: DSC003033.JPG]


Ist das Lager voller Öl, dann ist die Gummihülle gerissen und ein neues muss her.

Wenn das Geräusch allerdings nur beim Lastwechsel auftritt, dann ist es wahrscheinlich, dass es die Drehmomentenstütze von Motor und Getriebe zerlegt hat. War bei mir auch, das kostet nicht die Welt, und mit einer vernünftigen Grube hat man das Ding in einer viertel Stunde getauscht.

Die könnt ihr sehen, wenn ihr euch den MINI mal von unten betrachtet.

[Bild: 152.png]

In Teil 11 auf dem Schaubild seht ihr einen Gummi, sollte dieser gerissen sein, muss da ein neues Lager rein.


Also entweder auf der Beifahrerseite das Lager voll Öl, oder unterm Auto das Lager gerissen. Das Getriebelager auf der Fahrerseite macht weniger Probleme.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#6

Edit fügt noch hinzu:

Gummilager auf der Beifahrerseite oben:

03 Gummilager 1 12/2003 22116778610 $92.13 +Pfand

Gummilager / Drehmomentenstütze Unterboden:

07 Halter mit Gummilager 1 12/2003 22116756406 $41.73

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#7

oder er hat noch ein vollgummi lager. dann siehst dort kein öl

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

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Wörgl Reloaded 2024
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#8

Mr_53 schrieb:oder er hat noch ein vollgummi lager. dann siehst dort kein öl

Ja, entweder vor 2003 oder vor Facelift hatten noch die Vollgummis... ich weiß es nicht mehr genau Anbeten

Aber wenns ein Cabbi ist, dann dürfte das ölen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#9

Viele Dank für die ganzen Infos Smile
Dann werd ich mal in de Motorraum schaun, ob da was ölt. Ansonsten muss er auf die Bühne. Wobei, wenn ich seh was die Teile kosten, hätt ich gerne die Drehmomentstütze Mr. Orange

Unser GIMI ist Bj 2006, also nach 2003 und nach Facelift.
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#10

Gerngeschehen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
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