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Moinsen,
also ich hab aufm Mini Pirelli Euphoria Runflat. Die hinteren Reifen haben noch fast volles Profil, die vorderen sind ca zur hälfte runtergeschrubbt. Ist es empfehlenswert diese noch durchzutauschen? Also vordere nach hinten und hintere nach vorne? Oder verlaufe ich dann auf die Gefahr, dass mir der Mini hinten leichter wegrutscht?
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Hi,
ich mach das schon immer so, man hat dann immer vier gleichalte Reifen und den gleichen Reifentyp drauf und muß nicht irgentwann zwei neue kaufen .
MfG
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Ich bins nochmal. Habe gerade eben den Test mit dem 1Euro STück gemacht:
Hinten: Weit über Goldrand-> fast volles Profil
Vorne: Ausen: unter dem Goldrand
Mittig: genau der Goldrand
Innen: über dem Goldrand
Auf meinem letzten Mini hatte ich hinten fast neue Reifen und die vorderen wären diesen Herbst ersetzt worden.
Aber ich hatte iwann keinen Grip mehr und mich hats von der Straße gefegt. Ich fahre aber keine Nordschleife oder sonstiges. Nur zügig auf der Straße (selten mehr als erlaubt ist)
Danke falls noch ne Antwort kommt
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Ram_master_g schrieb:Ich bins nochmal. Habe gerade eben den Test mit dem 1Euro STück gemacht:
Hinten: Weit über Goldrand-> fast volles Profil
Vorne: Ausen: unter dem Goldrand
Mittig: genau der Goldrand
Innen: über dem Goldrand
Auf meinem letzten Mini hatte ich hinten fast neue Reifen und die vorderen wären diesen Herbst ersetzt worden.
Aber ich hatte iwann keinen Grip mehr und mich hats von der Straße gefegt. Ich fahre aber keine Nordschleife oder sonstiges. Nur zügig auf der Straße (selten mehr als erlaubt ist)
Danke falls noch ne Antwort kommt
wenn Du ESP hast darf gar nichts passieren, selbst wenn die Reifen hinten völlig unten sind.
Wenn nicht, dann ist es so, dass man vorne einfacher reagieren kann, indem man auf Schnee oder Wasser (Aquaplaning) etwas lenkt, hinten kann man das nicht, deshalb soll man bei Fahrzeugen ohne ESP die besseren Reifen hinten drauf haben.
LG
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Ich würde das nicht machen. Weniger Profil hinten bedeutet höhere Schleudergefahr bei Nässe. Da bringt auch DSC nichts, wenn die Räder schwimmen.
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Nicht dein ernst, oder?
ESP überlistet also die Grenzen der Physik?!
Also ganz ehrlich: Wenn da hinten richtig was ausbricht, kann ESP auch nicht mehr viel ausrichten!
In Falle des TE finde ich es aber relativ unproblematisch, wenn noch halbes Profil drauf ist.
Abgefahrene Reifen hinten sind allerdings tödlich, auch bei Frontantrieb...
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Garlog schrieb:Ich würde das nicht machen. Weniger Profil hinten bedeutet höhere Schleudergefahr bei Nässe. Da bringt auch DSC nichts, wenn die Räder schwimmen.
Eben, lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining, die Reifen mit mehr Profil gehören nach hinten!
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heysenberg schrieb:Eben, lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining, die Reifen mit mehr Profil gehören nach hinten!
So sagt es zumindest die vermeindlich "hohe Lehre": Die Reifen mit dem meisten Grip gehören auf die "spurfühende Achse", also nach hinten ...
Aus Sicht einer sportlichen Fahrweise würde ich es anders herum machen, aber rein logisch steigen damit die Chancen abzufliegen ...