Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mobile Care - Wartungsarbeiten beim Vertragshändler???

Hi, ich hoffe hier bin ich richtig, bzw. ihr könnt mir weiter helfen...
Bei meinem Mini One R56, Erstzulassung 02.2009 war nun nach 33.000km der erste Ölwechsel fällig. Aufgrund neuer Gerichtssprechung hat mein Vater mir empfohlen, den Ölwechsel bei Vergölst machen zu lassen.
Nachdem ich am Freitag dort war, hat auch alles prima geklappt, meint mein Vater doch glatt, wie ist das jetzt eigentlich mit der Mobilitätsgarantie? Toll, könnt ihr mir weiter helfen. Ist die jetzt dahin?
Im "Mobile Care" Heft steht folgendes:
"Wir empfehlen Ihnen, alle Wartungsarbeiten bei Ihrem MINI Service Betrieb durchführen zu lassen. Die Leistungen von MINI Mobile Care gelten nicht, wenn die vorgesehenen Inspektions- und Wartungsintervalle nicht gemäß den MINI Service- und Qualitätsstandards durchgeführt wurden und/oder die Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten oder sonstigen Reparaturen durch eine nicht autorisierte Werkstatt fehlerhaft waren."
Was sind den "autorisierte Werkstätten" Nur Vertragshändler, BMW bzw. Mini? Gehört da Vergölst als Meisterwerkstatt dazu???
Beim ADAC hab ich auch mal nachgefragt, die verweisen mich an einen Anwalt, hätte ich die Euros dochmal sinnvoller investiert!!! Arrgh!!!!

also ich weiß es auch nicht 100% und möchte hier nicht mein halbwissen zum besten geben, aber wenn du dich an den ADAC gewendet hast bist du vll. auch ADAC-Mitglied und dann kann dir doch die mobilitätsgarantie von mini schnuppe sein...du hast doch die gelben engel Top

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI

Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!

Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange

Da hast du natürlich Recht, ich würde's nur gerne wissen... Zwinkern
Bei Mobile Care würde man ja zum nächsten Mini Service Partner abgeschleppt, beim ADAC sicher nur bis zur nächsten Werkstatt, das kann z.B. in Italien alles sein Confused und ein Ersatzfahrzeug bekommt man nur bei Plusmitgliedschaft...Augenrollen
Das wären zwei Sachen die mir gerade im Urlaub wichtig wären...

Catrin schrieb:Was sind den "autorisierte Werkstätten" Nur Vertragshändler, BMW bzw. Mini? Gehört da Vergölst als Meisterwerkstatt dazu???
Beim ADAC hab ich auch mal nachgefragt, die verweisen mich an einen Anwalt, hätte ich die Euros dochmal sinnvoller investiert!!! Arrgh!!!!

Vergölst zählt nicht dazu Nein
Nur Werkstätten mit MINI Servicevertrag. Also auch z.B. BMW Händler, bei denen nur MINI Service auf dem Schild steht.
Von daher ist die Mobilitätsgarantie dahin Schulter zucken

Die Mobilitätsgarantie ist aber nicht weiter tragisch, nur wirst du es schwer haben, falls Du Reparaturen ab dem 3. Lebensjahr deines MINI auf Kulanz geregelt haben möchtest. Unter gewissen Umständen kann dir MINI auch Gewährleistungsreparaturen verweigern, wenn die Schäden durch unsachgemässe Wartung verursacht worden sein könnten.

[Bild: sigpic3250.gif]

Catrin schrieb:Da hast du natürlich Recht, ich würde's nur gerne wissen... Zwinkern
Bei Mobile Care würde man ja zum nächsten Mini Service Partner abgeschleppt, beim ADAC sicher nur bis zur nächsten Werkstatt, das kann z.B. in Italien alles sein Confused und ein Ersatzfahrzeug bekommt man nur bei Plusmitgliedschaft...Augenrollen
Das wären zwei Sachen die mir gerade im Urlaub wichtig wären...

nein auch der adac bringt dich bis zum nächsten händler deiner markeTop

bei mini bekommst du nur innerhalb der garantie (2jahre) einen kostenlosen leihwagen, danach muss man auch zahlen Augenrollen
von dahert wäre ein verlust der mobilitätsgarantie wirklich zu verschmerzen Achselzucken

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI

Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

mein Badner Land!!!

Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange

Wenn ich das so höre geh ich dann wohl zukünftig auch lieber wieder zu meinem Vertragshändler... Demnächst steht der Bremsflüssigkeitswechsel an, da kann ich ja dann auch nochmal nachfragen, aber die Antwort kann ich mir schon denken. Motzen
Tja, 70€ gespart und jetzt jede Menge Chaos, dann ruf ich bei ner Panne wohl lieber den ADAC bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe...
Aber der Mini ist ja Sieger in der Pannenstatisik, von daher hoffe ich mal, dass ich's eh nie benötige...Lol

Catrin schrieb:Wenn ich das so höre geh ich dann wohl zukünftig auch lieber wieder zu meinem Vertragshändler... Demnächst steht der Bremsflüssigkeitswechsel an, da kann ich ja dann auch nochmal nachfragen, aber die Antwort kann ich mir schon denken. Motzen
Tja, 70€ gespart und jetzt jede Menge Chaos, dann ruf ich bei ner Panne wohl lieber den ADAC bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe...
Aber der Mini ist ja Sieger in der Pannenstatisik, von daher hoffe ich mal, dass ich's eh nie benötige...Lol

MINI ist Sieger der Pannenstatistik?! Ich möchte mal wissen, wer da geschmiert wurde PfeifenDevil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Da musst du mal beim ADAC nachfragen...Kichern

@catrin
Die Rechtsprechung die dein Vater meinte, besagt, dass ein Hersteller keine Gewährleistungsansprüche zurückweisen darf, wenn von einer Meisterwerkstatt nach den Richtlinien des Herstellers gearbeitet worden ist.

Praktisch kann das so laufen, dass z.B. bei einem Motorschaden von BMW eine Ölanalyse durchgeführt wird, ob es sich dabei um Öl nach den BMW Richtlinien handelt, wenn nicht...keine Gewährleistung.

Bei den Servicearbeiten gibt es immer wieder Angebote der Händler, speziell in Richtung Januar bis März oder auch im Oktober/November.

@newbee
Ein kostenloser Leihwagen innerhalb der Garantiezeit ist aber nicht grundsätzlich möglich. Die Garantiearbeit muss über 24AW sein, dann bezahlt BMW dieKosten. Sonst hängt es am Händler, ob er es macht oder nicht.

Danke!
Das nenne ich doch mal ne Aussage. Bestätigt mich aber natürlich darin, doch in den sauren Apfel zu beißen und eben doch zukünftig die Wartunsarbeiten bei BMW machen zu lassen. Aber damit muss man nunmal rechnen wenn man sich einen Mini zulegt.
Nur die Frage mit dem Mobile Care bleibt offen, wobei es sich dabei denke ich ähnlich verhalten wird. Und falls die Werkstatt einen Fehler gemacht haben sollte muss sie ja auch dafür haften...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand