Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterstützung für Cooper S Tuning
#1

Hallo
Bin neu hier uns suche unterstützung von leuten die sich mit dem Mini auskennen.
Ich werde in der nächsten Zeit mir einen Mini Cooper S zulegen der ein kräftiges Tuning bekommen soll.
Da ich weiß das in den Tehmen immer viel geschrieben wird was mir nicht weiter hilft, hier ein paar konkrete Fragen.

Was geht Leistungstechnisch? Bezahlbar und Standfest
Was geht Fahrwerktechisch? Wie tief sollte man den Mini höchstens legen.
Was geht Räder technisch? ich mag es gerne breit und breit heist bei mir nicht von Serie auf eine nummer größer.
ich habe noch einen Honda Prelude mit Räder vorn 9,5x19 ET-5 hinten 10,5x20 ET -5 nurmal so als anhalts Punkt, die Räder müssen jetzt nicht unter den Mini passen
Was geht Karosserietechnisch? Bitte nichts mit GFK.
Carbon oder Blech Teile gerne
So das war es erstmal von meiner deite aus, werde bestimmt noch Fragen haben wenn dei ersten Antworten kommen

bis dahin
Zitieren
#2

Der Schroeder schrieb:Hallo
Bin neu hier uns suche unterstützung von leuten die sich mit dem Mini auskennen.
Ich werde in der nächsten Zeit mir einen Mini Cooper S zulegen der ein kräftiges Tuning bekommen soll.
Da ich weiß das in den Tehmen immer viel geschrieben wird was mir nicht weiter hilft, hier ein paar konkrete Fragen.

Was geht Leistungstechnisch? Bezahlbar und Standfest
Was geht Fahrwerktechisch? Wie tief sollte man den Mini höchstens legen.
Was geht Räder technisch? ich mag es gerne breit und breit heist bei mir nicht von Serie auf eine nummer größer.
ich habe noch einen Honda Prelude mit Räder vorn 9,5x19 ET-5 hinten 10,5x20 ET -5 nurmal so als anhalts Punkt, die Räder müssen jetzt nicht unter den Mini passen
Was geht Karosserietechnisch? Bitte nichts mit GFK.
Carbon oder Blech Teile gerne
So das war es erstmal von meiner deite aus, werde bestimmt noch Fragen haben wenn dei ersten Antworten kommen

bis dahin

Hi,

bin kein Tuningspezialist, aber einige Hinweise kann ich sicher geben.

Leistungstechnisch geht da wohl noch eine Menge. Wenn es haltbar sein soll,würde ich das MTH Chip-Tuning mit Pulleyumbau empfehlen:

R53 Cooper S + 15% Pulley 163/170 PS >> 220 PS 220 Nm >> 253 Nm 560.00 Euro

Die Daten sind von der Seite www.cartune-speedpoint.de, wo man das z. B. auch machen lassen kann. Ich kenne selbst einen R53, der das hat, und nun schon die 150.000 km überschritten hat, ohne jegliche Motorprobleme.

Fahrwerkstechnisch halte ich die KW Gewindefahrwerke für die beste Wahl (siehe auch unser beiden Minis). Also arg tief sollte man den Mini aber nicht schrauben, da es sonst Vibrationen von den Antriebswellen gibt und diese dann auch schneller defekt sind.

18 Zoll fahren ja einige hier, aber fahrtechnisch würde ich zu den 17" Zöllern raten. Ggf. kann man ja noch Distanzscheiben verbauen, damit er breiter wirkt. Mit der entsprechenden Einpresstiefe und den entsprechenden Reifen sieht er dann auch noch breiter aus. Auf meinem R56 sind z. B. auch nur 17" OZ mit ET37 und 215er Reifen.

Ein Fan von Anbauteilen beim Mini bin ich nicht. Würde mir höchsten das Aeropaket von Mini gönnen und die schwarzen Plastikteile in Wagenfarbe lackieren lassen. Carbonteile gibt es ja ansonsten auch von Mini oder im Zubehör. Sieht m. E. aber auch nicht bei allen Farben so prall aus.

Grüße

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#3

Die Geschichte mit den Felgen versuch ich jetzt mal nicht dir auszureden, da jeder selber wissen muss was er möchte. Und scheinst zu wissen was du willst und mit welchen Konsequenzen du zu rechnen hat.

Ansonsten rate ich dir, dich mit Krumm-Motors (http://www.krumm-motors.de) in Pulheim bei Köln in Verbindung zu setzen.
Fahrwerksmäßig wird dir da sehr gut geholfen und in Sachen Leistungssteigerung bis du da in den allerbesten Händen.

Gruß Matti
Zitieren
#4

Hab mich auf den Seiten mal umgeschaut, das sieht schon ganz gut aus.
Hab gedacht das hier ein paar mehr Antworten kommen
Zitieren
#5

du kannst so viel mit nem s machen!

es fängt an mit
software
software mit pully umbau
software,pully,prekat
software,pully,prekat,einspritzdüsen....

es ist ne ganze menge, was du machen kannst

ist nur ne frage des geldes

ich selber habe meinen s mit software,prekat,pully,einspritzdüsen,aitkit umbauen lassen!
bin sehr damit zufrieden

leistung soll jetzt zwischen 220-240 ps liegen, genau kann ich es erst nach prüfstand sagen!
Zitieren
#6

Der Schroeder schrieb:Hab mich auf den Seiten mal umgeschaut, das sieht schon ganz gut aus.
Hab gedacht das hier ein paar mehr Antworten kommen

Was willst du bei den unspezifischen Fragen erwarten? Schulter zucken

Auf "was geht" kann man nur antworten, alles, wenn du genug geld hast...

Ich würde dir raten, dich hier durch die verschiedenen Technikbereiche durchzuwühlen, zu recherchieren, dir zu überlegen, was du durch änderungen erreichen willst und wieviel Geld du investieren möchtest.

Der MINI ist für extreme Räderumbauten nicht wirklich geeignet, da es keine Kotflügelverbreiterungen im Handel gibt und des konstruktionsbedingt auch recht schwierig ist, die Radläufe zu verbreitern.

Also große und breite Felge geht auf jeden fall nur sehr begrenzt, entweder klein und breit oder groß und schmal. Die gängigsten Felgen für den MINI sind 7 bzw. 7,5 Zoll breit.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Felgen größe sollte minimum 9x18 am leibsten 9,5x19 ET muß man dann mal sehn.
Leistungsteigerung sollte so viel sein um den Leistungsverlust durch Verbreiterung und Felgen zu kompensieren.
Das es keine Kotflügenverbreiterungen gibt ist nicht so wild, die hätte ich eh aus Blech selber gemacht
Hat der Cooper S 4 oder 5 Loch Anbindung?
Zitieren
#8

Der Schroeder schrieb:Felgen größe sollte minimum 9x18 am leibsten 9,5x19 ET muß man dann mal sehn.
Leistungsteigerung sollte so viel sein um den Leistungsverlust durch Verbreiterung und Felgen zu kompensieren.
Das es keine Kotflügenverbreiterungen gibt ist nicht so wild, die hätte ich eh aus Blech selber gemacht
Hat der Cooper S 4 oder 5 Loch Anbindung?


Der Mini hat 4x100.

Wegen den 19ern würd ich mal den Sinzin fragen. Der hat auch welche und kann sich nicht beklagen...

[Bild: attachment.php?attachmentid=51848&d=1235561525]
Zitieren
#9

Der Schroeder schrieb:Felgen größe sollte minimum 9x18 am leibsten 9,5x19 ET muß man dann mal sehn.
Leistungsteigerung sollte so viel sein um den Leistungsverlust durch Verbreiterung und Felgen zu kompensieren.
Das es keine Kotflügenverbreiterungen gibt ist nicht so wild, die hätte ich eh aus Blech selber gemacht
Hat der Cooper S 4 oder 5 Loch Anbindung?

Das Problem sind weniger die Plastkradläufe, sondern die Bauart der Karosse, die unter diesen Teilen liegt. Eventuell hat jemand ein Bild vom Radhaus ohne die Plastikteile, denn dann sieht man wo der begrenzende Faktor liegt.

Under Construction
Zitieren
#10

Gibt es eine Möglichkeit die Radanbindung umzubauen auf 5 Loch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand