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Startprobleme bei "kalten" Temperaturen
#1

Seitdem die Temperaturen in den letzten Wochen zurückgegangen sind, habe ich bei meinem JCW ziemlich nervige Startprobleme.

Nachdem man den Startknopf drückt, springt der Motor ganz normal ohne irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche an. Die Drehzahl wird sofort auf rund 1.500 rpm hochgeregelt. Ist bei Kälte (4-6°C) nicht unbedingt ungewöhnlich. Sobald die Drehzahl aber wieder auf "normales" Leerlaufniveau runtergeregelt wird, läuft der Motor extrem unrund, d. h. der Motor geht fast aus, dann regelt er die Drehzahl automatisch hoch, fällt wieder bis fast zum Ausgehen ab und so weiter. Durch den unrunden Motorlauf brabbelt er bei diesen Drehzahlschwankungen fast wie ein Achtzylinder und knallt heftigst.

Mittwoch morgen ging bei der Aktion dann die Kontrollleuchte "Motorstörung" kurz an, der Motor ist zweimal ausgegangen. Sobald der Motor warm ist, startet er ganz normal und läuft schön rund. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.

Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher den Eintrag "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3" gefunden. Nach zwei Tagen Werkstatt und zahlreichen Tests (Kontrolle und Vertauschen der Zündkerzen, Kontrolle der Steuerzeiten, Kontrolle der Zündspulen, Lecksuche im Ansaugtrakt uvm.) konnten keine technischen Defekte festgestellt werden, der Motor wäre in sehr gutem Zustand, wurde mir gesagt. Deshalb hat man nur ein Softwareupdate gemacht.


Das Problem scheint (es ist momentan nicht kalt genug bzw. ich habe das Auto erst vor 2 Stunden abgeholt - der Werkstattleiter sagte mir, er hätte keine Probleme beim Kaltstart mehr feststellen können) jetzt behoben zu sein. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob hier irgendwer so was schon mal hatte. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das solche Aussetzer durch eine neue Software zu beheben sind...
#2

Hatte ähnliche Probleme bei meinem S Bj 01/2009.
Im Frühjahr als es morgens doch noch recht kalt war hatte er auch diesen beschrieben recht "ruppigen" und unrunden Start. Die ersten Meter Fahrt waren da auch alles andere als angenehm und er vibrierte doch recht stark.
Bei mir ging er teilweise auch sofort nach dem Anlassen wieder aus.

In der Werkstatt wurde anschließend die Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht und seitdem ist (zumindest diesesPfeifen ) Problem behoben.Zwinkern
#3

*Meld*

Meiner hat es im letztem Dezember gehabt. Wagen sprang zwar an, konnte das Gas durchtreten, kein Aufheulen des Motors nischt. Ging dann meistens sofort wieder aus. Meine Freundin hat mich dann mal darauf hingewiesen, das er bei diesem Fehler hinten Schwarzen Rauch aus dem Auspuff ausstieß. Bei BMW wussten sie lange nicht, was es sein könnte - haben schlussendlich auch die kraftstoffhochdruckpumpe gewechselt, seit dem ist DIESER Fehler nicht mehr aufgetreten...achte doch mal darauf, ob er während der Fahrt nen kurzen Leistungsverlust hat (son stottern). Dieses Problem trat bei mir fast gleichzeitig auf und wird ja auch fleißig in anderen Threads moniert und diskutiert..Peitsche
#4

Danke erst mal für die Antworten.

Soweit die Zündung tatsächlich in Ordnung sein sollte, bleibt zur Erklärung des Fehlereintrags zwar nur noch die Gemischaufbereitung bzw. Kraftstoffversorgung (also z. B. Hochdruckpumpe - wie das bei meinen Vorrednern die Ursache war)... was ich mir dann aber nicht erklären kann, ist, warum die Verbrennungsaussetzer nur auf zwei Zylindern auftreten. Soweit ich mir den Motoraufbau aus RealOEM zusammensuchen kann, gibt es nur eine Hochdruckpumpe. Soweit die "Aussetzer" hätte, müssten die Verbrennungsaussetzer eigentlich auf allen Zylindern auftreten(?) Head Scratch

Ansonsten treten die von onlyMINI bzw. Muenster898 beschriebenen Effekte nicht auf. Gasannahme und Leistungsentfaltung sind vollkommen normal. Sobald man das Gas bei dem Gestotter antippt, geht die Drehzahl ganz normal hoch, es gibt keine Aussetzer. Auch im Fahrbetrieb ist keinerlei Leistungsverlust zu spüren, Leistung ist über das gesamte Drehzahlband normal vorhanden, es gibt keine plötzlichen "Einbrüche". Das einzig Ungewöhnliche in dem Zusammenhang ist, dass er seit dem Gestotter subjektiv lauter ist, als sonst.
#5

Um die Geschichte mal abzuschließen:

Erwartungsgemäß hat das Softwareupdate das Problem nicht gelöst. Motor ging bei Kaltstart regelmäßig aus, zuletzt spuckte er bei der Aussetzern jeweils schwarzen Qualm aus dem Auspuff und alle möglichen Warnlampen (Motorstörung, Leistungsverlust etc.) gingen an. Kaltstart war ausschließlich möglich, indem man "manuell" ein gewisses Drehzahlniveau gehalten hat.

Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt ist das Problem jetzt behoben - die Hochdruckpumpe wurde auf Garantie ausgetauscht. Was genau die Pumpe hatte, konnte mir niemand sagen, weil diese nicht geöffnet werden darf, sondern direkt nach München geschickt worden ist.

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